Große Datenmengen kopieren, einzelne Dateien

neudabei

Ensign
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
170
Hallo,

ich möchte gerne tausende von Dateien (Fotos, Lieder, Videos, Dokumente....) von meiner internen SSD auf eine externe USB-Festplatte kopieren.
Wie kann ich sicherstellen, dass beim Kopieren keine Fehler passieren? Muss ich da ein bestimmtes Programm nutzen?
Ich habe Linux Mint 19 Tara.
 
rsync -a <source> <target>

dann bleiben alle permissions, zeitstempel & co wie gehabt. Verifikation fuehrt rsync ohnehin durch
 
Was bedeutet Verifikation?
 
Fragst du was das Wort bedeutet oder wie rsync das durchführt?

Erstes: Ueberpruefung von korrektheit
Zweites: Es werden pruefsummen von dateien erstellt und vor de, bzw nach den Transfer verlgichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Einfach per Dateimanager kopieren. Im Anschluss die Festplatte mit sicher entfernen aushängen oder vorher noch im Terminal den Befehl sync eingeben und warten.
 
Einfach kopieren mMn.
Wie sieht das aus mit dem Anschluss der externen SSD?
USB?
 
madmax2010 schrieb:
Fragst du was das Wort bedeutet oder wie rsync das durchführt?

Erstes: Ueberpruefung von korrektheit
Zweites: Es werden pruefsummen von dateien erstellt und vor de, bzw nach den Transfer verlgichen
Ersteres, aber nun weiß ich ja beides :D Super, danke dafür!
 
klar, verifikation kostet natürlich zeit. weil das geschriebene ja gegengelesen werden muß.
 
Kristatos schrieb:
Einfach per Dateimanager kopieren. Im Anschluss die Festplatte mit sicher entfernen aushängen oder vorher noch im Terminal den Befehl sync eingeben und warten.
Was macht sync genau?
 
sync sort dafuer, dass alle dateisystemoperationen, die noch im cache sind geschrieben werden.

Die Grafische oberflaeche eines OS kann dir sagen: Jo, kopieren fertig, dabei wird noch geschrieben, oder aufs schreiben gewartet.
So stellst du bei externen festplatten sicher, dass sie sicher raus gezogen werden koennen.
Ein klick auf auswerfen tut das selbe :)
 
Einfach im Terminal auf einem beliebigen Ort "sync" eingeben, oder muss ich das auf dem Laufwerk machen das ich auswerfen möchte?
 
einfach im terminal. das ist ein systemweiter aufruf.
ODer du klickst einfach auf auswerfen..
 
madmax2010 schrieb:
einfach im terminal. das ist ein systemweiter aufruf.
ODer du klickst einfach auf auswerfen..
Da nervt's mich dass ich oft nicht weiß, ob er jetzt fertig ist oder nicht bzw. wann. Hatte gehofft sync hat vielleicht eine Statusanzeige ;)
 
wenn sync fertig, kannst du wieder was eintippen.
beim klicken auf auswerfen bekommst du auch feedback
 
neudabei schrieb:
Da nervt's mich dass ich oft nicht weiß, ob er jetzt fertig ist oder nicht bzw. wann.
Dann solltest du bei der Verwendung von rsync auch noch ein v anhängen. Also rsync -av.
 
Wo ist denn das Problem?
Die Daten werden kopiert.
Dann schaust Du nach.
 
Super, danke für all eure Antworten. Ich werde mich damit auseinandersetzen. Danke sehr :)
 
neudabei schrieb:
Wie kann ich sicherstellen, dass beim Kopieren keine Fehler passieren?

Stichwort Prüfsumme, z.B. über eine kryptographische Hashfunktion MD5, SHA-2, SHA-3. Damit lässt sich die Integrität der Datei jederzeit überprüfen.

Beispiel Total Commander 10.0 64-bit Setup

Prüfsumme SHA-256 - Secure Hash Algorithm 2 mit einer Länge von 256 Bit:
c14ac3e7a9976959151fd656168b5cf51b757c88d215f6766e00a9c604976738 *tcmd1000x64.exe

Nach dem Hash-Wert kann auf VirusTotal über die Suche gesucht werden:
https://www.virustotal.com/gui/file/c14ac3e7a9976959151fd656168b5cf51b757c88d215f6766e00a9c604976738

Siehe z.B. Thema Backup Files auf Fehler prüfen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben