Große DLAN Unterschiede zwischen Linux und Windows 11

Snaker001

Lieutenant
Hallo,

ich habe gestern mal ein DLAN (Powerline) in meinem Haus getestet. Die Verbindung kommt zu Stande. Was mir aber aufgefallen ist, dass die Geschwindigkeit zwischen Windows 11 und eines Live-Linux auf USB (Ubuntu) extrem unterschiedlich ist. In Windows 11 bekomme ich nur um die 10 Mbps im Speedtest und bei Linux hatte ich fast 50 Mbps. Sind das unterschiedliche Treiber, die das beeinflussen? Die Konfiguration ist bei beiden identisch.

Dann habe ich erstmals was über MoCA Adapter gelesen, ist das eine gute Alternative?

Viele Grüße und Danke.

Wenn du eine ungenutzte Koaxverkabelung ohne Kabelinternet/DVB-C hast dann sind EoC Adapter eine gute Lösung, viel besser als DLAN.

Snaker001 schrieb:
Sind das unterschiedliche Treiber, die das beeinflussen?
Normalerweise stellen DLAN (sic!) Adapter Ethernetschnittstellen an beiden Enden zur Verfügung. also wird es weder auf Linux noch Windows "DLAN Adapter Treiber" geben.

Die beste Alternative zu DLAN sind ordentlich verlegte CAT7 Kabel.

In unserem Hause ist leider eine Verkabelung kaum möglich oder unrealistisch aufwendig. Ist ein älteres Haus, wo eine gute Verkabelung noch nicht relevant war bzw. nicht auf der Aufgabenliste stand ;-)

Mich hat der Unterschied zwischen Linux und Windows bei den Powerline Adaptern halt sehr verwundert.

Aktuell nutze ich WLAN, was ganz gut funktioniert. Jedoch sind die Ping Zeiten halt nicht die Besten. Ich werde mich mal mit dem Thema der MoCA Adaptern näher ebschäftigen.

Das was Dir da angezeigt wird, ist Fake.
Testen mit iperf.
Habe das vor Jahren gemacht mit entsprechendem Ergebnis. 6mbit über 5m 220v Kabel.
Somit war dann klar, warum beim Nachbarn kein Streaming darüber ging.

@derchris Echte CAT7 Verbindungen haben ein gewissen Raumbedarf, Nicht am RJ45 Stecker/Buchse aber kurz danach... Da will der Platzbedarf erst mal geprüft werden, von Otto Normal...

1765696261633.png

• Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und Triple5soul
TP-Link Powerline Kit PG2400P.
iPerf3 Ergebis an einem Windows 11 Laptop:

[ ID] Interval Transfer Bandwidth
[ 4] 0.00-1.01 sec 4.75 MBytes 39.6 Mbits/sec
[ 4] 1.01-2.01 sec 6.88 MBytes 57.7 Mbits/sec
[ 4] 2.01-3.01 sec 8.25 MBytes 69.1 Mbits/sec
[ 4] 3.01-4.00 sec 8.38 MBytes 70.7 Mbits/sec
[ 4] 4.00-5.00 sec 8.75 MBytes 73.4 Mbits/sec
[ 4] 5.00-6.00 sec 9.38 MBytes 78.7 Mbits/sec
[ 4] 6.00-7.00 sec 9.00 MBytes 75.5 Mbits/sec
[ 4] 7.00-8.00 sec 9.00 MBytes 75.4 Mbits/sec
[ 4] 8.00-9.00 sec 9.50 MBytes 79.8 Mbits/sec
[ 4] 9.00-10.00 sec 9.38 MBytes 78.5 Mbits/sec
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
[ ID] Interval Transfer Bandwidth
[ 4] 0.00-10.00 sec 83.2 MBytes 69.8 Mbits/sec sender
[ 4] 0.00-10.00 sec 83.1 MBytes 69.7 Mbits/sec receiver

Was Du siehst sind nicht Unterschiede in den Treibern/Betriebssystemen, sondern die "ganz normale" DLAN Wundertüte. Irgendwo eine Lampe ein/ausgeschaltet, ein Gerät ans Netzteil angeschlossen oder was auch immer und dein DLAN kann (muss aber nicht) plötzlich viel schlechter sein als vorher.
Snaker001 schrieb:
Jedoch sind die Ping Zeiten halt nicht die Besten.
Die werden nach eigener Erfahrung mit "DLAN" nicht besser - eher schlechter.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Snaker001 schrieb:
Hallo,

ich habe gestern mal ein DLAN (Powerline) in meinem Haus getestet. Die Verbindung kommt zu Stande. Was mir aber aufgefallen ist, dass die Geschwindigkeit zwischen Windows 11 und eines Live-Linux auf USB (Ubuntu) extrem unterschiedlich ist. In Windows 11 bekomme ich nur um die 10 Mbps im Speedtest und bei Linux hatte ich fast 50 Mbps. Sind das unterschiedliche Treiber, die das beeinflussen? Die Konfiguration ist bei beiden identisch.

Dann habe ich erstmals was über MoCA Adapter gelesen, ist das eine gute Alternative?

Viele Grüße und Danke.
Live-Linux kann je nach Hardware seine eigenen Probleme haben.
Als erster Test für generelle Funktionsfähigkeit ist es okay, aber nicht für einen Benchmark,
zumindest nicht im Standard.
Ich habe den PC meines Bruders auf CachyOS umgestellt und bei der Installation wollte der AC3160 einfach nicht funktionieren.
Es ist allgemein bekannt, dass der WLAN-Chip Designfehler hat und verschiedene Updates die Probleme beheben.
Zum Glück hatte ich noch 1-2 ältere WLAN-USB-Sticks auf Lager und angeschlossen, nach der Installation und den neuesten Updates wollte dann auch der AC3160 kooperieren.

Ich denke, das liegt am gleichen Fehler wie dein zweiter Betrag bei dem es um den ndis Treiber geht

Schon krass der pg2400p wird mit bis zu 1400mbit beworben und liefert dann 60 bis 80mbit. Wie lang ist die Entfernung?

Zurück
Oben