Grosser Unterschied zwischen Revisions ?

u53r

Lt. Junior Grade
hallo liebe liebenden!

ich hab folgendes problem bzw frage..

ich hab nu seit paar tagen SLI sprich 2 eVGA 8800GTS 640mb.

die erste karte davon ist von ende 2006, die zweite von irgendwann 2007.

bei der ersten hatte ich neue waermeleitpaste benutzt/aufgetragen, was auch einpaar grad eingebracht haben.

bei der zweiten hab ich nix getan.

trotzdem ist die zweite mehr als 10grad kuehler als die erste.
verstehe das nicht so ganz.

hier die daten zu beiden karten:
(mit everest nachgeschaut!)

karte1:

BIOS Version: 60.80.07.00.02

Revision A2

Temperatur bei 60% Fan (~1465rpm): 60-61

karte2:

BIOS Version: 60.80.13.00.16

Revision: A2 (laut GPU-Z A3)

Temperatur bei 60% Fan (~1679rpm): 48-49
was macht nun den riesen unterschied zwischen den beiden "IDENTISCHEN" karten?

doch nich etwa das bios oder die revision? oder haben eVGA andere kuehl komponenten verwendet?

ich haette gern beide karten so kuehl!

bitte um rat bzw hilfe.

greetings!

AW: Grosser Unterschied zwischen Revisions ??

Stelle doch mal die Lüfter gleich schnell ein - tatsächliche Umdrehungen, nicht Prozent.

Luftstrom überprüft - werden beide Karten gleich gut über Umgebung gekühlt, evtl. Wärmestau der oben liegenden Karte ?

ich nehme mal an, du hast beide karten jetzt gleichzeitig getestet und die 2. karte sitzt unten

wenn ja, dann denk doch mal nach, wie sich heiße luft verhält :rolleyes:

tipp: sie steigt auf =)

Die Dioden, mit denen die Temperaturen gemessen werden, arbeiten analog. Es kann auch schlicht ein Auslesefehler sein.

doesntmatter schrieb:
Stelle doch mal die Lüfter gleich schnell ein - tatsächliche Umdrehungen, nicht Prozent.

Luftstrom überprüft - werden beide Karten gleich gut über Umgebung gekühlt, evtl. Wärmestau der oben liegenden Karte ?

das hab ich schon getan. haben dann wohl beide die selben umdrehungen mit einwenig unterschied, aber die erste karte wird trotzdem nich so kuehl.

schnopsnosn schrieb:
ich nehme mal an, du hast beide karten jetzt gleichzeitig getestet und die 2. karte sitzt unten

wenn ja, dann denk doch mal nach, wie sich heiße luft verhält :rolleyes:

die kuehlere karte ist unten.. die, die waermer ist oben. von daher kann es nich daran liegen. die erste karte hatte auch vorher schon immer ueber 55grad.

Mustis schrieb:
Die Dioden, mit denen die Temperaturen gemessen werden, arbeiten analog. Es kann auch schlicht ein Auslesefehler sein.

hmm.. aber das kommt doch selten vor, oder?

nö so selten is das nich. Soweit ich weiß wird die temperatur bei den dioden dadurch bestimmt, wie sehr sich ein Vergleichmetall ausdehnt. Liegt dieses Metall nur wenige millimeter versetzt oder die CPU/GPU hat einen winzigen transistorfehler in dem Bereich (was ebenfalls nicht so selten is) kann dies die Temperaturen beeinflussen. Man muss bedenken, dass sich die Diode nur um nanometer ausdehnt.

Bei CPUs is das auch sehr oft der Fall. Wie empfindlich die Dinger sind kannst du ja schon daran sehen, dass keine CPU/GPU unter gleichen Bedingungen die selben Temperaturen haben. Die geben eher Näherungswerte an, nicht die wirklich exakte Temperatur. Warum meinst du haben die Dinger alle so riesige Temptoleranzen? =) Man sagt GPUs sollte man nicht mit viel mehr als 100 Grad betreiben, obwohl sie 120 auch noch hinbekommen. Man sollte es halt nie ausreizen, da man nicht die exakteTemperatur im Kern kennt sondern lediglich einen näherungswert.

Zitat von schnopsnosn:

wenn ja, dann denk doch mal nach, wie sich heiße luft verhält

Zitat von Threadhersteller:
die kuehlere karte ist unten.. die, die waermer ist oben. von daher kann es nich daran liegen. die erste karte hatte auch vorher schon immer ueber 55grad.

Liegt doch mitunter daran, dass die warme Luft aufsteigt, da sie eine kleinere Dichte hat als kalte Luft, d.h. über die Rückseite der PCB der kühleren Grafikkarte steigt bestimmt bissl was in obere wärmere Karte auf. Das andere sind die Werte der Lüfter. Solltest, wie schon geschrieben wurde, beide auf gleiche RPM einstellen und testen. Aber die obere wird auf jeden Fall paar Grad wärmer sein, als die untere zwecks oben beschriebener physikalischer Gesetzmäßigkeit.

u53r schrieb:
die kuehlere karte ist unten.. die, die waermer ist oben. von daher kann es nich daran liegen.

Ähm darum gehts ja.... :rolleyes: Ich nehme auch an, dass die untere Karte etwas mehr Platz haben wird als die obere...

Mustis schrieb:
nö so selten is das nich. Soweit ich weiß wird die temperatur bei den dioden dadurch bestimmt, wie sehr sich ein Vergleichmetall ausdehnt. Liegt dieses Metall nur wenige millimeter versetzt oder die CPU/GPU hat einen winzigen transistorfehler in dem Bereich (was ebenfalls nicht so selten is) kann dies die Temperaturen beeinflussen. Man muss bedenken, dass sich die Diode nur um nanometer ausdehnt.

Bei CPUs is das auch sehr oft der Fall. Wie empfindlich die Dinger sind kannst du ja schon daran sehen, dass keine CPU/GPU unter gleichen Bedingungen die selben Temperaturen haben. Die geben eher Näherungswerte an, nicht die wirklich exakte Temperatur. Warum meinst du haben die Dinger alle so riesige Temptoleranzen? =) Man sagt GPUs sollte man nicht mit viel mehr als 100 Grad betreiben, obwohl sie 120 auch noch hinbekommen. Man sollte es halt nie ausreizen, da man nicht die exakteTemperatur im Kern kennt sondern lediglich einen näherungswert.

vielen dank fuer die info.. bin halt kein elektrotechniker.. wusste sowas nich bzw. waere auf sowas nich gekommen.
man lernt halt nie aus !!

Haes schrieb:
Liegt doch mitunter daran, dass die warme Luft aufsteigt, da sie eine kleinere Dichte hat als kalte Luft, d.h. über die Rückseite der PCB der kühleren Grafikkarte steigt bestimmt bissl was in obere wärmere Karte auf. Das andere sind die Werte der Lüfter. Solltest, wie schon geschrieben wurde, beide auf gleiche RPM einstellen und testen. Aber die obere wird auf jeden Fall paar Grad wärmer sein, als die untere zwecks oben beschriebener physikalischer Gesetzmäßigkeit.

Ball_Lightning schrieb:
Ähm darum gehts ja.... :rolleyes: Ich nehme auch an, dass die untere Karte etwas mehr Platz haben wird als die obere...

zwischen beiden grafikkarten steckt noch meine X-FI Pro karte.. die koennte evtl bissl hitze abgeben .. aber die hitze der unteren grafikkarte sollte die obere nicht erreichen. hab auch noch seitenluefter bzw etliche luefter.

Vladez schrieb:
Und vllt ist der Kühler der älteren auch noch etwas verstaubt, dadurch teigt die Temperatur auch an :eek:

die aeltere hatte ich doch schon mal gesaeubert und neue paste von thermalright aufgetragen. so schnell kann die doch nich zu stuebben :P

Zurück
Oben