Großes Datenvolumen sichern

DarkPanther

Newbie
Moin zusammen.

Ich habe ein Problem. Nachdem ich einen Datencrash hatte und mir 1 Jahr an Fotos flöten gegangen ist, muss ich Datensicherung betreiben.
Soweit, so einfach.
Ich habe mehrere 2 TB Festplatten. Da sind so gesehen nur Bilder und Fotos drauf.
Ich habe eine Fritzbox, die ich gerne als NAS nutzen würde. Auch das ist kein Problem.
Nun habe ich 3 x 4 TB Festplatten organisiert. Die 2 TB Festplatten haben insgesamt so ca. ein Volumen von 8-10 TB.
Die 2 TB-Festplatten sind am PC. Ein Programm soll nun regelmäßig die Dateien auf die 4 TB kopieren. Dabei soll es abgleichen, welche Daten noch nicht kopiert sind.
Ich möchte aber Festlegen, dass 2 kleine Festplatten auf 1 große kopiert werden.
Könnte man über Backup machen. Alles kein Ding. Aber ich möchte, dass ich die Kopie nicht als Backup-datei liegen habe, sondern die Kopie 1:1 sehen kann.
Ich habe mir das so wie im Bild vorgestellt.

Quasi so
Jahr 2011 und 2012 werden kopiert auf die erste 4 TB. Auf der 4 TB habe ich dann eben einen Ordner 2011 und einen Ordner 2012
Das dann immer weiter.

Geht sowas, wie ich mir das vorstelle??
Oder kann ich das nur über ein Backup-Programm lösen?

Anhänge

• 10743724_717494624994009_1575592494_n.jpg
    10743724_717494624994009_1575592494_n.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 423
Nimm als Programm Microsofts Bordmittel für solche Zwecke: Robocopy - nutzen wir hier auch im professionellen Umfeld.
Aber Fritz-Box als NAS ? Ich hoffe es ist die 7490, alles ältere ist vieeel zu langsam (meine 7390 macht ca. 1 MB/sec.)

Tolle Idee. Wenn dann eine der 4TB Platten die Hufe hoch reist ist wieder alles im Allerwertesten!?

Was soll das für eine Backupstrategie sein!?

Auch wenn Cloud potenziell unsicher ist, gehören Deine Daten dahin! Weil die da durch den Anbieter vor Verlust geschützt werden.

Daten vor dem Hochladen verschlüsseln und gut ist.

Gruß

nicknackman1

Gut 8 - 10 TB sichern in die Cloud ist bei den meisten DSL Anbietern mit dem bescheidenen Upload Unsinn - klar ist das nur Inital aber eben genau das ist das Problem.
Das mit dem an die Fritzbox anhängen ist ebenfalls fragwürdig, viel zu langsam.

Einfachster und schnellster Weg m.M.n: Pro Jahr werden 2 externe Disks mit USB 3 / eSATA gekauft. Eine der externen Disks ist ausser Haus z.B. im Büro in einer abschliessbarer Schublade oder in einem Schliessfach bei der Bank. Die andere hängt am PC dran und wird nur am Strom und am PC angeschlossen wenn wieder eine Sicherung anfällt. 1x pro Monat werden die 2 Disks gegenseitig ausgetauscht. So hast Du immer ein Backup ausser Haus das im dümmsten Fall 1 Monat alt ist, für kurfristige Restores ist die externe Disk die im Haus "stationiert" ist in der Nähe. Bei hohem Datenaufkommen kann/sollte der Intervall erhöht werden.
Die externe Disk kann natürlich auch ein Gehäuse mit Wechselrahmen sein.
So mal grob die Richtung, müsstest Du natürlich noch verfeinern.

Für die vergangenen Jahre reicht natürlich auch nur 1 Disk die im Schliessfach bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Und dann kommt eine kleine Stromspitze/Blitzeinschlag und alle Festplatten sind gleichzeitig im Arsch.

Eine Backupfestplatte sollte nur mit dem Strom verbunden sein, wenn man
a) ein Backup einspielt
b) ein Backup erstellt

Was du machen willst ist eine Art Eigenbau Raid und kann nur nach hinten losgehen.

Ich denke was du suchst ist ein Synchronisationsprogramm,

z.B. FreeFileSync, DirSync pro... um einige (kostenlose) Beispiele zu nennen.

Bei mehreren Terabyte Daten wirst du allerdings mit der FritzNas Funktion vermutlich nicht allzuviel Spaß haben, insbesondere die erste Synchronistion kann da schon mal Wochen bis Monate in Anspruch nehmen, wenn man von einer Übertragungsrate von ca. 100GB/Tag ausgeht...

ich würde mich mal nach einem 4-Bay NAS (min.!) umschauen.

edit: Noch besser (weil günstiger): Kauf dir ein paar USB3.0 Festplattengehäuse und schließ die Platten nur bei Bedarf an.

Wenn du ernsthaft Datensicherung betreiben willst, würde ich das ganze über ein dediziertes NAS mit Raid (zur Ausfallsicherheit) und automatisierten Backups (unterstützt jedes NAS mit Bordmitteln) auf externe Datenträger, die ebenfalls am NAS hängen, lösen.
Eventuell das ganze in 2 NAS splitten, wobei das eine NAS den dauerhaften Zugriff und die Ausfallsicherheit gewährleistet und regelmäßig ein Backup auf das 2. NAS überträgt (Dateibasiert).

Anhand der Menge der Fotos klingt es so, als würde das ganze schon professioneller betrieben werden, da sollte man beim Backupplan nicht sparen.

Moin.

Die erste Sicherung erfolgt natürlich nicht über die NAS. Lediglich die Änderungen sollen dann darüber laufen.
Es ist die 7490 mit USB 3.0. Die FP haben ebenfalls USB 3.0. Gigabit-Lan ist auch vorhanden.
Es werden auch keine TB jede Woche gesichert. Pro Woche vielleicht 50 GB. Und die per NAS über nacht hochladen stellt für mich jetzt nicht so das Problem dar.

Strom abziehen und bei Sicherung wieder anklemmen sollte kein Problem darstellen.
Mir ist das schon klar, dass das auch nicht 100% sicher ist. Cloud kommt nicht in Frage. Dafür sind einfach die Preise zu hoch für solch ein Datenvolumen.
Sollte eine der 4 TB hoch gehen, habe ich ja immernoch die 2 TBs, worauf gearbeitet wird. Anders herum dann genauso.

Es geht mir nicht im eine konkrete Backup-Lösung. Sondern einfach nur, dass wenn mal eine Platte hinüber geht, ich die Daten immernoch parat habe. Oder wenn eben mal was versehentlich gelöscht wird ich das unklopiziert zurück kopieren kann.

Edit:
Ich habe nun nicht vor nochmal neu einzukaufen.
Es sind 3 x 4 TB Festplatten vorhanden. Dagegen stehen (weiß es nun nich genau) 6 x 2 TB Festplatten.
wenn ich nen Raid kaufe/neu Anschaffe, muss ich ja gleich große FP haben.
Heißt, ich muss das Raid kaufen und ggf. nochmals 3 x 4 TB Platten.

Ich betreibe es auch nicht professionell. Über die Jahre sind es eben nur sehr viele Bilder geworden. Und da ich nicht nur die Rohbilder, sondern auch die bearbeiteten Bilder behalte, kommt da schon einiges zusammen.

Danke für eure Gedanken und Ideen.

Zuletzt bearbeitet:
USB 3 bringt an Routern aber so gar nichts. Reines Marketing. Kein Router, auch die FritzBox nicht, schafft auch nur annähernd USB 2 Geschwindigkeit. Auch nicht mit ihrem USB 3 Port. Mit Glück schaffst Du 10 MB / sec. Damit sind auch nur 50 GB keine Freunde. 2 Stunden und mehr dauert das.

Über die Fritz Box solche Datenmengen zu sichern dauert ewig, aber wenn du viiiieeeelll Zeit hast.

Beschaffe dir ein NAS oder einen alten PC und stecke die 2TB hinein. Ich habe einen eigenen (zwei) Rechner für das Backup. Den werde ich jetzt umkonfigurieren. Alte 2TB Platten fliegen aus den PC's heraus und in das Backup System kommen 5*2TB. Damit die Daten dann einigermaßen sicher sind, setzte ich das mit FreeNas und ZFS Filesystem auf. Anschließend habe ich dann zwei Backups mit je 10TB :-) Vielleicht bringt der Weihnachtsmann dann auch noch ne USV. Die Umkonfiguration wollte ich eigentlich schon letzte Woche machen, aber die neu gekaufte 4TB (diesmal WD Purple) hatte nach 500GB kopieren den Click of Death.
BTW: Die WD Purple haben bessere IO Werte als die RED, sind minimal günstiger und man kann gem. Spezifikation bis zu 8 im NAS verbauen.

Moin.

Viel Zeit habe ich. Nachts schlafe ich, da kann der Rechner mal durch laufen.

@Masamune2
Um den Sharkoon zu umgehen, könnte ich die 4 TBs doch auch dirkekt an den Rechner klemmen um das einmal rüber zu schaufeln, oder?

Am besten nutzt Du für sowas Freefilesync o.ä. für das aktuelle Jahr. Die vorigen Jahre solltest Du ja ohnehin nur einmal von 2TB auf 4TB kopieren müssen.
Bin mir nicht ganz sicher, wo Du da die Fritzbox einsetzen möchtest, aber die bleibt dabei meiner Meinung nach am besten außen vor. Die 4TB-Disken sollten standardmäßig abgesteckt sein und physisch woanders liegen, und nur für das kopieren neuer Daten bzw. einen regelmäßigen Test, ob die Platten noch fehlerlos funktionieren, angesteckt werden.
Vergiss RAID dabei, das erhöht in dem Zusammenhang nur die Wahrscheinlichkeit und die Auswirkungen eines Fehlers.

Um die Daten das erste mal zu kopieren kannst du sie auch in den Rechner bauen, danach sollten sie aber dort raus sonst macht ein Backup darauf keinen Sinn.

So ziemlich jedes direkt angeschlossene Storage Device ist schneller als eine Platte an einer Fritzbox.

Zurück
Oben