Großes Hardwareproblem erbitte Rat

SchoPi

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich habe seit einer weile ein großes Problem mit meinem Pc, irgendetwas stimmt mit meiner Hardware nicht bin jedoch nicht sicher welches Modul beschädigt ist.
Anfangs hatte ich das Problem das mein Rechner sich aufgehängt hat und bunte Längsstreifen
auf meinem Bildschirm erschienen und dann kam im Anschluss ein Bluescreen
(Fehlermeldung: page fault in nonpage area) dachte Anfangs meine Graka ist im Eimer und habe einfach mal aus Spaß an der Freude die Karte von meinem Bruder eingebaut und das gleiche Problem trat auf. Daraus schließe ich dann mal das meine Karte nicht kaputt ist. Dann trat das Problem auf das er nach dem betätigen des Anschalters immer wieder an aus an aus .... usw auftrat.
Habe dann mein Mainboard in verdacht gehabt und habe es zum Hersteller zurückgeschickt.
Ein paar Tage später habe ich das Mainboard wiederbekommen mit einem Schreiben das kein Schaden festgestellt wurde, aber sie haben ein Bios Update gemacht. Jetzt lief mein Rechner ein paar Wochen fehlerfrei, aber jetzt treten die fehler erneut auf und das Problem ist das sich diese Fehler nach jedem neustart immer häufiger wiederholen.
Dann habe ich im Internet nach dem Bluescreenfehler recherchiert und habe gelesen das es ein problem mit der Festplattte sein könnte. So habe dann eine Festplattenüberprüfung gemacht und dort hatte es sich im 3 von 5 Schritten bei 18% aufgehängt. Ich habe diesen test auch häufiger ausgeführt nur um sicher zu sein aber er hängt immer an der gleichen Stelle.
Jetzt vermute ich das meine Festplatte kaputt ist aber irgendwie passt das nicht zu den ganzen Symptomen die dort aufgetreten sind.

Kann mir vielleicht einer helfen denn ich weiß nicht mehr was ich machen soll.:(

Achso mein Betriebssystem ist Win7 und meine Hardwarekomponenten stehen im meiner Signatur.

MfG

Vielleicht ist wirklich ein Sektor deiner HDD kaputt, mit Pech der wo eventuell die Graka Treiber liegen und deswegen eventeull die falsche Bilddarstellung entsteht.

Treiber der Graka schon neu installiert ?

Wenn er sich immer bei der Festplattenüberprüfung an derselben Stelle aufhängt, würde ich mal auf die Festplatte tippen. ;) Lade dir mal das HDD Tool von Samsung und teste sie damit.

Vielleicht wäre es besser die Festplatte in einem anderen Rechner zu scannen. Vielleicht ist W7 auch betroffen und hängt sich dann auch beim scannen auf?

Vorher alle Daten sichern (falls das noch geht).

Hast du mal auf Std. zurückgetaktet und geguckt ob der Fehler dann immer noch kommt?

Außerdem hast du 4 Ram Riegel, evtl. musst du die Spannung des Rams erhöhen.

Danke für die Antworten hätte nicht gedacht das es so schnell geht:)
Ich werde dann mal auf eure tipps eingehen und erstmal schauen ob sich der Fehler finden lässt.

@ SchoPi

es ist schon dreist ein defektes MoBo anzugeben, obwohl der Fehler sehr wahrscheinlich von Dir verursacht wird. Dein Problem sieht im Moment sehr stark nach der Übertaktung aus. Hast Du mal die Temperaturwerte überprüft, die Settings vom Speicher angepaßt, evtl. die Spannung von der CPU erhöht usw. ? So wie Du schreibst eher nicht. Mein Rat : Lass das übertakten erstmal und teste das System im Grundzustand. Wenn es dann stabil läuft machst Du Dich ans übertakten.

Ein System IMMER zuerst wieder auf die normalen Settings zurücksetzen und DANN eine Fehlersuche machen. Weil NUR dann Fehler durch falsches übertakten ausschliessen KANNST :D

Greets

@Raptor
so habe jetzt Hdtune gezogen und im Health Status steht: (C7) Ultra DMA CRC Error Count / Status: warning

Der rest ist ok

Achso und der Error Scan wird gerade eben durchgeführt.

@Olilolli

Ja habe Treiber schon geschätzte 100 mal installiert weil ich die Graka als erstes im Verdacht hatte.

Zuletzt bearbeitet:
@ Nexarius

Achso meine Signatur ist nicht ganz aktuell ich habe natürlich alles auf Standarttakt zurückgesetzt nachdem die Fehler auftraten.

(Fehlermeldung: page fault in nonpage area) - Das ist doch typisch für ein Problem mit dem Arbeitsspeicher. Entweder falsch eingestellt durch das Bios oder schlicht und einfach ein defektes RAM Modul. Ich würde hier die RAM-Module einzeln mal einer Prüfung unterziehen und versuchen den Fehler durch Stresstests zu provozieren...

kennst du ein programm welches ich dafür nehmen könnte um den RAM zu testen?

Also, dass ein defekter Datenträger Abstürze, insbesondere bunte Streifen, verursachen kann, wäre mir neu.
Tippe auch auf Arbeitsspeicher. Lässt sich auch leicht herausfinden, du hast sicher mehr als 1 Riegel, also baust du jetzt immer 1 aus, wenn es weg ist, war es der richtige, wenn nicht, baust du ihn wieder ein, und baust den nächsten aus.

Oder Memtest.

@ tiga05

dann verzeih :)

Deine Fehlermeldungen zeigen aber 2 Probleme an. Einmal Deine HDD und einmal das ein Austausch der Pages in Deinem Memor nicht funktioniert (Win 7 arbeitet "Seitenweise" im Speicherinhalt). Gebe Mercator aber Recht, versuche erst mal 2 Speicherriegel rauszunehmen, weil dier HDD Fehler auch Resultat vom defekten Speicher sein kann.

Evtl. ist die Spannung im Bios falsch eingestellt von dem Speicher ?

Greets

Vielleicht hast du in wirklichkeit 2 verschiedene defekte und glaubst nur dass es einer ist. Wenn möglich RAM und Festplatte versuchsweise tauschen und testen.

Dann werde ich mal meinen Arbeitsspeicher testen mit memtest oder eben die aufwendige vaiante mit dem ausbauen und wieder einbauen, aber erstmal lass ich den Error Scan durchlaufen bevor ich des tue.
Werde euch dann berichten ob es funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte auch einen Screenshot der Smart-Werte deiner Festplatte anfertigen. Nutze dafür möglichst HD-Tune Pro oder Crystal Disk Info (bitte von Hex auf Dec umstellen) und nicht mehr die veraltete HD-Tune Freeware.

@Madnex

:confusedWas für Smart-Werte meinst du???
Bin leider kein absoluter PC Profi sage mir mal was ich da machen muss.
Ich habe HD-Tune Pro installiert dann kannst du mir ja sagen was ich da einstellen muss.

@simpel1970

Ich habe jetzt mal die Screenshots gemacht, dass sind doch die richtigen oder?
Memory8bed1829PNG.png
[/URL][/IMG]

SPD9436240dPNG.png
[/URL][/IMG]

Memtest werde ich heute Nacht durchlaufen lassen habe gelesen das man es ruhig ein paar stunden machen lassen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben