Großes Installationsproblem . PC hängt sich auf . Lüfter drehen durch

Paradeochse

Ensign
Ich grüße Euch !!

Nach einigem hin und her habe ich mir auch Windows 8 zugelegt . Handelt sich um die Windows 8 Pro x64 Edition .

Zuerst mal ein Infos zu meinem System :

Prozzi : AMD X2 255
Graka : GeForce GTS 450
RAM : Kingston 4 GB
Board : Gigabyte GA-M52LT-D3 Rev. 1.3

Jetzt zu dem Hauptproblem . Vorher sei gesagt , das ich nichts im BIOS geändert habe . Kein OC oder sowas .
Ok also , die Installation verläuft problemlos . Doch nach dem ersten Neustart geht es los . Zuerst sieht man das
Windows Logo und die Animation . Doch dann verschrabbelt das Bild . Das Logo ist völlig verpixelt . Kurze Zeit
danach drehen die Lüfter ( alle Lüfter ) auf Vollgas . Der Monitor geht aus und das war es dann . :freak:

Ok , der Verdacht liegt nahe das die Graka eine Macke hat . Aber die funzt unter Windows 7 einwandtfrei . Die kann
man voll belasten ohne das es zu Problemen kommt . Doch warum sollte sie beim hochfahren schon so rumzicken ? :lol:

Aber was geht da beim ersten Start nach der Installation schief ? Also das Bild verpixelt , die Lüfter schreien und nichts geht mehr . Kann das sein , das ich irgendwas im BIOS ändern muss ? Wenn ja , was wäre das ? Weil ansonsten wüsste ich nicht , was das genannte Problem auslösen könnte . :confused_alt:

Wäre Euch sehr verbunden wenn der eine oder andere von Euch eine Lösung für das Problem kennen würde .

Euer Paradeochse :)

Win 8 setzt als Standard auf ein UEFI Bios, aber dennoch solltest du keine Probleme damit haben wenn dein Bios aktuell ist. Es kann aber sein, dass Windows die flaschen Treiber geladen hat, falls du wärend deiner Installation nicht die Internetverbindung und die entsprechende Einstellung gekappt hast.
Hatte ich auch nicht gemacht, das Ergebnis war sehr unbefriedigend. Ich habe das System offline neu aufgesetzt und ihm verboten, selbst Treiber zu laden, die habe ich selbst ausgesucht, geladen und installiert und siehe da; alles läuft...

Zuletzt bearbeitet:
Mal ein BIOS Update machen :)

Joa , hatte auch den WLAN Stick abgezogen . Internetverbindung war also weg . Dennoch blieb das Problem bestehen .

@ Cool Master : Rev 1.3 ist im Moment das aktuellste wenn ich das richtig sehe :)

Rev 1.3 ist meines Wissens nach nicht die Bios Version in dem Fall, sondern eine überarbeitete "Original". Sozusagen das "Spiel" mit Patch 1.3 ;-) Lass mich aber auch gerne korrigieren und verbal verprügeln wenn ich gerade Mist im Kopf habe.
Das Bios solltest mal direkt auf der Homepage nachschauen, welches dort zum DL angeboten wird. Vorher evtl. noch ins Bios bei Dir wechseln um die Version zu prüfen.

Das Problem könnte der NVIDIA® nForce 520LE Chipsatz des Boardes sein.

Hattest du auf deinem Windows 7 System vorher mal den Upgrademanager von Windows 8 laufen lassen, was sagt der ?

Schlecht ist außerdem, das GIGABYTE das BIOS nicht weiterentwickelt.
Stand : Beta BIOS Version F3B vom 15.07.2010.

Viele Grüße

PS, das das BIOS nicht weiterentwickelt wird, wird außerdem am nForce 520LE Chipsatz begründet liegen.
Der wird selbst von NVidia nicht mehr mit Treiber aktualisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja was heißt schlecht? Das Board ist halt schon ein paar Tage älter, klar das es nicht mehr supportet wird. Ich denke aber mal es liegt einfach an dem BIOS einfach mal ein Update auf das Beta BIOS machen oder direkt hier im Gigabyte Forum/Bereich fragen ob es ein neueres Beta BIOS für Win 8 gibt das noch nicht auf der HP ist.

Zurück
Oben