PC Zusammengebaut, Lüfter drehen sich, alles leuchtet, kein Bild

meisterkaio_

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
4
Hallo, ich weiß nicht genau, ob das hier rein passt, aber ich hoffe schon.
Ich habe meinen Kumpel einen PC zusammengebaut (unter 500 Euro). Komponenten:
Ryzen 5 3600
Asus Prime B450-Plus Mainboard Sockel AM4
GeForce gtx 1070 (gebraucht über Ebay)
EVGA 600 W1, 80+ WHITE 600W,
2 x 8 GB Ram DDR4
2 x SSD (125 und 500gb)

Jetzt hab ich alles angesteckt und es ist tatsächlich nicht mein erster PC, aber der hier macht beim anschalten Probleme.
Wenn ich PC anschalte, dann leuchtet das Mainboard, die GraKa leuchtet und Lüfter dreht sich, und der Lüfter vom Prozessor läuft. Allerdings ist er verdammt leise und weder beim Anschluss vom Maus und Tastatur leuchten diese, noch erscheint ein Bild am Monitor.

In Facebook meinte dazu einer:
"Da ich aus den anderen Kommentaren hier mitbekommen habe was für ein Mainboard es ist usw. gehe ich stark davon aus das ein neueres BIOS geflasht werden muss, laut Mainboard Hersteller wird deine Konfiguration nämlich erst mit BIOS Version 1201 unterstützt welche am 30.10.2023 rauskam, das Board ist aber schon weit vorher im Handel gewesen."

Hat er recht? Und wie kann ich BIOS flashen, wenn ich kein Bild habe? Muss ich da hinten diesen speziellen Knopf drücken um BIOS zu resetten?

Kann es an den PINS liegen? da bin ich immer nicht ganz sicher, obwohl diese schon sehr gut beschriftet waren und ich denke, dass ich das richtig gemacht habe.

PS: Ja, 500Watt hätten es auch getan, allerdings bin ich mir bei Netzteilen nie ganz sicher und habe deswegen lieber 600W genommen
 
Die CPU wird seit 1201 unterstützt.
Welche Version ist drauf?
Auf dem Bios-Chip klebt ein Aufkleber, auf dem die Version drauf steht.
 
meisterkaio_ schrieb:
gehe ich stark davon aus das ein neueres BIOS geflasht werden muss
Nein, die CPU ist alt genug.

Entweder Probleme bei der Verkabelung oder Zusammenbau (mach Fotos!) oder die Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Sinatra81 und autopilot
meisterkaio_ schrieb:
allerdings bin ich mir bei Netzteilen nie ganz sicher und habe deswegen lieber 600W genommen
Schlechter Rat - vor allem angesichts der eher mäßigen Qualität dieses Netzteils.
 
Skudrinka schrieb:
Eine ältere Version kann dennoch drauf sein.
Wenn das Board nicht gebraucht ist, ist es nahezu ausgeschlossen, dass der 3600 nicht unterstützt wird. Selbst gebraucht ist es mehr als unwahrscheinlich.
 
Skudrinka schrieb:
Die CPU wird seit 1201 unterstützt.
Welche Version ist drauf?
Auf dem Bios-Chip klebt ein Aufkleber, auf dem die Version drauf steht.
Ich werde dies sofort anfordern. Leider hab ich nicht damit gerechnet, dass ein Fehler auftritt (hab pc angemacht und alles hat gut ausgeschaut) und hab ihm meinen Freund mitgegeben🤡
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Nein, die CPU ist alt genug.

Entweder Probleme bei der Verkabelung oder Zusammenbau (mach Fotos!) oder die Grafikkarte.
Fotos hab ich angefordert und reiche es nach.
Denke, dass das bis morgen dauern kann, da ja Weihnachten ist.
Backfisch schrieb:
Schlechter Rat - vor allem angesichts der eher mäßigen Qualität dieses Netzteils.
Nachdem alles leuchtet, denke ich nicht, dass es am Netzteil liegt. Die GraKa braucht ein 500W Netzteil. Jetzt hab ich noch Prozessor etc. dazugenommen, da hab ich gedacht, dass ich mit 600W gut hinkomme.
 
👉 Monitor an Grafikkarte angeschlossen oder am Board?

(War hier im Forum letzte Woche bei gleichen Symptomen der Fehler)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
meisterkaio_ schrieb:
Die GraKa braucht ein 500W Netzteil
Quatsch, sie hat ne TDP von 150W.
Bei dem System hätte es auch ein GUTES 350W NT getan.

Die Angaben haben immer einen hohen Aufschlag und beziehen sich auf das Gesamtsystem.
 
Sinatra81 schrieb:
👉 Monitor an Grafikkarte angeschlossen oder am Board?

(War hier im Forum letzte Woche bei gleichen Symptomen der Fehler)
hab das auf beiden geprüft. bei beiden malen blieb er schwarz.
Skudrinka schrieb:
Quatsch, sie hat ne TDP von 150W.
Bei dem System hätte es auch ein GUTES 350W NT getan.

Die Angaben haben immer einen hohen Aufschlag und beziehen sich auf das Gesamtsystem.
Und ich hab extra davor gegoogelt, was die GraKa für ein Netzteil braucht...😬
Aber sehr auffällig finde ich dennoch, dass der PC so massiv leise ist... also man hört nahezu gar nix...
Wie gesagt, werde ich die Bilder schicken sobald ich sie habe!
 
meisterkaio_ schrieb:
dass der PC so massiv leise ist... also man hört nahezu gar nix...
Was willstn hören?
Also ich bin froh das moderne Systeme mittlerweile sehr sehr leise sein können.
Allein schon durch den Wegfall mechanischer Datenträger..
 
meisterkaio_ schrieb:
GeForce gtx 1070 (gebraucht über Ebay)
Hallo,
hast du die Grafikkarte vorher getestet, da über Kleinanzeigen?
 
meisterkaio_ schrieb:
Nachdem alles leuchtet, denke ich nicht, dass es am Netzteil liegt. Die GraKa braucht ein 500W Netzteil.
Ich sage ja auch nicht, dass das Netzteil die Probleme verursacht, sondern Du für das gleiche Geld wesentlich bessere Modelle mit 500 Watt und Gold-Zertifikat bekommst. 80 Plus sieht man doch sonst nur noch beim letzten China-Schrott :D

Dass die 500 Watt für die GTX 1070 extrem hoch angesetzt worden sind, wurde hier ja bereits geklärt.
 
Am naheliegensten ist doch eher die Frage, ob er die gebrauchte 1070 vorher überhaupt getestet hat.
Kein Bild, kein Ton, ich komme schon...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Azghul0815
Zurück
Oben