AMD Treiber lässt FSR4 verschwinden (Oblivion Remastered)

Du hast doch von oben nach unten alles da stehen. Dann noch die Profile. Dann die Konfiguration der Werte und die Metrik. Fertig. Was ist da unübersichtlich? :D
Keine Ironie. Aber okay....ich kann es halt nicht verstehen. Aber jeden seins. ;)

Micha_Regelt schrieb:
Aber Adrenalin hat so Dinger die einfach MAXIMAL quatsch sind. Dieses AI Chat Ding z.b. und was Werbung in nem Treiber soll, muss mir bei Gelegenheit auch mal jemand erklären. Ich bin einfach kein Fan von überladenen Overlays.

Einfach bis auf die beiden alles ausschalten, dann hast auch keine Werbung mehr. Der AI Chat stört ja eigentlich auch nicht, musst ihn ja nicht installieren.
Screenshot 2025-05-09 145818.png

Micha_Regelt schrieb:
Ich komme ja von Nvidia und der Treiber ist um Welten übersichtlicher und hat genauso viele Funktionen.
Du brauchst eigentlich nur den Gaming Tab bis zum Punkt "Radeon Image Sharpening", alles darunter lässt man auf standard.
Einfach unter Global FSR4 aktivieren und dann und bei den Games je nach Bedarf "Radeon Chill" und "Image Sharpening 2" einstellen.

Mehr braucht man eigentlich nicht.
Höchstens nach einem Clean install einmal FreeSync aktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha_Regelt
@xXFiskXx erst mal danke für die Ausführungen :) Aber mir ging es ja eher um die Nutzererfahrung als Neuling. Da wird man einfach erschlagen, weil es unübersichtlich ist. Na klar so nach und nach kommt man rein und das ist bei mir natürlich nicht anders. Aber die Kritik bleibt. AMD sollte Adrenalin aufräumen und mal kräftig den Rotstift ansetzen

Micha_Regelt schrieb:
Aber mir ging es ja eher um die Nutzererfahrung als Neuling. Da wird man einfach erschlagen, weil es unübersichtlich ist
Bei mir war es andersrum: Ich kam von AMD und muss dir recht geben: Nvidias Treiber sind da aufgeräumter, aber jeder hat ja bekanntlich einen anderen Geschmack.

Kurzes Update: der neue Treiber 25.5.1 lässt das Spiel direkt abschmieren. Komme nicht mal mehr ins Menü.

@ralelelelel hmm komisch. Ich hab da keine Probleme, allerdings hatte ich mit 25.5.1 am Anfang ziemliches Mikroruckeln. Wurde dann immer weniger. Wahrscheinlich musste sich der Cache erst wieder neu laden oder so...

• Gefällt mir
Reaktionen: ralelelelel
Micha_Regelt schrieb:
Ich hab da keine Probleme, allerdings hatte ich mit 25.5.1 am Anfang ziemliches Mikroruckeln. Wurde dann immer weniger. Wahrscheinlich musste sich der Cache erst wieder neu laden oder so...
Nach einem Treiberupdate müssen bei allen Games erstmal die Shader neu erstellt werden. Das lastet die CPU fast zu 100% aus und könnte für die Ruckler gesorgt haben.

• Gefällt mir
@xXFiskXx Bei Nvidia hatte ich das selten nach nem Treiberupdate. Nunja. Da frag ich mich, kann man in Oblivion ein neues erstellen des Shaders erzwingen? Beim ersten Start macht Oblivion das ja normalerweise...

Micha_Regelt schrieb:
kann man in Oblivion ein neues erstellen des Shaders erzwingen? Beim ersten Start macht Oblivion das ja normalerweise...
Bei Gamepass:
Recompiling shaders for gamepass users, find the ~23KB file inside of a folder "\AppData\Local\Packages\BethesdaSoftworks.ProjectAltar_3275kfvn8vcwc\SystemAppData\wgs\Long Numbers and Letters". Delete it, this is your saved in game settings file that prevents the game from triggering shader compilation.

Bei Steam:
Documents\My Games\Oblivion Remastered\Saved\SaveGames delete the file "Save_Settings.sav" and that's it... your settings will reset to default

Zur Sicherheit würde ich in Adrenaline noch unter Gaming/Grafik unten auf "Shader-Cache zurücksetzen" klicken und eventuell einmal neu starten.

• Gefällt mir
Kleines Update: 25.5.1 lässt mich nicht mal ins Menü, bekomme direkt einen Crash. Mit 25.5.2 funktioniert alles wunderbar, inklusive FSR4. :)

• Gefällt mir
Gibt es hier eigentlich ein Update? Ich muss jedes Mal das preset von Oblivion löschen und diese win-shipping exe neu hinzufügen. Bei jedem Spielstart...

• Gefällt mir
Mit dem neuen Treiber funktioniert alles wunderbar.

Ich benutze Adrenalin 25.6.3 und habe das Problem, habe auch schon mit ddu entfernt und eine andere Version verwendet aber es klappt immer noch nicht

Ich probiere es gleich mal mit 25.6.3 und gebe dann noch mal Rückmeldung.

Mit „neuer Treiber“ meinte ich 25.5.2 😁

ralelelelel schrieb:
Kleines Update: 25.5.1 lässt mich nicht mal ins Menü, bekomme direkt einen Crash. Mit 25.5.2 funktioniert alles wunderbar, inklusive FSR4. :)

Also. Der 25.6.3 macht wieder alles kaputt. Versuch mal den 25.5.2, der hat bei mir funktioniert. Ich habe sowieso erstmal genug von dem Spiel. Performance find ich grausam.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem neuesten Treiber ist das Problem behoben 25.8.1

• Gefällt mir
Zurück
Oben