Grub aktualiseren bei GPT

Mr. Brooks

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.441
Hallo,

bisher habe ich grub nur bei MBR nach Neuinstallation aktualisiert. Ich habe auf einer SSD ein Ubuntu und ein Windows 10, Grub zeigt beide an. Dazu habe ich ein neues Ubuntu auf einer zweiten SSD erstellt. Zum Zeitpunkt der Installation war nur dessen SSD angeschlossen, d.h. Grub wurde auf diese zweite SSD geschrieben. Logischerweise gibt es dort keine Einträge zum 1. Ubuntu und Windows 10. Ich will aber weiterhin das erste Ubuntu als Standard nutzen und von dessen SSD booten. Ich will nun also aus dem ersten Ubuntu heraus Grub aktualiseren, so dass danach beide Ubuntu und das Windows auftauchen.

Bei MBR war das doch einfach mit

Code:
grub-install /dev/sdXY

gemacht, wobei sdXY die Partition in dem Grub geschrieben wurde angibt. Bei GPT hab ich ja eine als /boot/efi eingehängte Partition. Hier müsste sich doch Grub befinden. Demnach würde es ausreichen die EFI-Partition einzutragen?
 
Versuchs einfach mal mit update-grub. Anhand der Ausgabe kannst du anschließend erkennen, ob er die Installation erkannt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Ansonsten kannst du auch einfach:

Code:
grep "^menuentry" /boot/grub/grub.cfg

Das "^" welches dem Suchbegriff vorangestellt ist sagt Grep dass er nur den Anfang einer Zeile in der cfg überprüft. Wenn z.B. eine Zeile eingerückt ist und somit white space vor dem gesuchten Wort steht ist dies kein match.

bei mir sieht das so aus:

Code:
menuentry 'Manjaro Linux' --class manjaro --class gnu-linux --class gnu --class os $menuentry_id_option

Von dieser Zeile solltest du zwei Ubuntu Einträge haben.
 
Im gewünschten federführenden System ausführen...

sudo apt-get --reinstall install grub-common grub-efi-amd64 os-prober
sudo update-grub


....und gut is!

Wär jetzt in dem Fall geschickter gewesen, die andere Platte angeschlossen zu lassen, macht aber nicht wirklich was.
Ergänzung ()

burglar225 schrieb:
Versuchs einfach mal mit update-grub. Anhand der Ausgabe kannst du anschließend erkennen, ob er die Installation erkannt hat.
Ändert aber nichts am federführenden System, sondern trägt nur die aktuellen Werte in die Konfigurationsdateien ein.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Das hier kannst du auch bei nicht Ubuntu installationen immer gut als ansatz nehmen.
wenn du ganz faul bist, aber aufpasst was passeirt, klick da mal auf grub-repair

Einfach in einer live-cd so durcharbeiten wie dokumentiert
Ich vermute du meinst "Boot repair". Bei UEFI Systemen eine ziemliche sichere Methode den Systemstart in die Wüste zu schicken. Finger weg von dem Mist!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben