GRUB loading. bei PC Start

DraggerxD

Newbie
Hallo Zusammen,

Ich hatte meinen PC auseinander und wieder zusammengebaut, da mein Netzteil nicht mehr funktioniert hatte und ich ein neues anschließen musste. Nun habe ich leider beim PC Start jedes Mal den Fehler, dass GRUB loading ausgeführt wird und ich nicht mehr ins Windows System reinkomme.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich werde probiere jede Frage so gut es geht zu beantworten, auch wenn ich nicht die technisch versierteste Person bin haha

Ich habe eine SSD und eine HDD angeschlossen und im Boot Manager werden auch nur diese beide angezeigt.

GRUB ist der Linux Bootloader. Den gibt es bei Windows nicht. Du versuchst vom falschen Gerät zu booten. Entweder falscher lokaler Datenträger oder da steckt noch irgendwo ein USB-Stick o.ä. dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und SSD960
Richtig, die korrekte Bootpartition ins BIOS eintragen bzw. einstellen.

Ja es hatte mich auch schon gewundert. Ich hatte den PC vor ein paar Jahren gebraucht gekauft und kann mir vorstellen, dass davor mal Linux drauf war und dann Windows installiert wurde

Nunja du musst sicher stellen das die boot festplatte und die windows platte wenn es 2 verschiedene sind an der gleichen Stelle angeschlossen sind...

Ansonsten kannst in Grub rein Esc drücken oder irgendwas das das nicht sofort in kurzem countdown weiter geht dann kannst mit "e" den eintrag von windows bearbeiten und dann steht da was wie (hd1,0) oder so kannst mal (hd0,0) umstellen oder so... aber schau ins bios welche Platten wie angeschlossen sind 1. ist hd0 2. hd1...

DraggerxD schrieb:
Ich hatte den PC vor ein paar Jahren gebraucht gekauft und kann mir vorstellen, dass davor mal Linux drauf war und dann Windows installiert wurde
Im BIOS im Bereich Boot die Bootreihenfolge ändern sollte reichen! Windows an erste Stelle schieben.

Zurück
Oben