GRUB und Windows 7 RC

• Ersteller Ersteller CrazyCommander
  • Erstellt am Erstellt am
C

CrazyCommander

Gast
Guten Tag,

Ich habe folgendes Problem:

Im Grub Loader werden mir zwar "Ubuntu" und "Windows Vista (loader)" angezeigt, gehe ich allerdings auf Vista um dies zu starten sagt er mir "Grub loading Stage2..." bricht dann ab und kommt automatisch in den Bootloader zurück.

Ubuntu kann ich ohne Probleme starten.

Kann GRUB Win7 noch nicht starten oder muss ich nur etwas in der menu.lst umschreiben? Wenn ja was?

Im GRUB steht unter der Win7 Partition:
rootnoverify (hd0,0) (->ist auf der ersten Festplatte und ersten Partition installiert)
savedefault
chainloader +1

Danke schonmal, MfG CrazyCommander

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lief das bei dir direkt?

Ich hatte zuerst Win7 installiert, dann Ubuntu auf die 2te Partition und den GRUB auf die 2te Partition. Da ist dann aber ganz normal Win7 gestartet.
Also hab ich den GRUB auf die erste Partition installiert.
Hab ich mir damit den Win7 Loader geplättet?

PS Hab Ubuntu 9.04

Soweit ich es noch weiß, macht Windows bei der Installation folgendes:
1. MBR der Festplatte beschreiben
2. boot sector der Partition, auf der Windows installiert worden ist, beschreiben und NTLDR bzw. Vista/Windows 7 bootmgr.exe installieren.

Nach einer Windows Installation ist die Windows Partition "active", der MBR lädt dementsprechend also den bootloader dieser Partition.

Wenn du also Grub in den boot sector der, in deinem Fall, zweiten Partition installiert, wird Grub auch nie gestartet. Wenn du Grub in den boot sector der, in deinem Fall, ersten Partition installierst, löscht du den Windows bootloader.

Du hättest Windows einfach normal installieren sollen und danach bei der Ubuntu Installation (oder beim nachträglichen Installieren von Grub) den MBR der Festplatte beschreiben lassen. Dafür gibt es so einige HowTos im Netz.

Alles klar das war das Problem, danke.

Ich habe jetzt einfach den Win7 bootloader gefixt und dann den GRUB auf hd0 installiert, anstatt auf eine der Partitionen.
Läuft perfekt.

Hallo.

Ich hab heute auch Windows 7 installiert, allerdings funktioniert GRUB seitdem nicht mehr. Die Lage ist so: ich habe zwei Platten eingebaut. Auf der einen befinden sich meine beiden XP-Partitionen, und auf der zweiten Befindet sich im ersten Teil ein logisches Laufwerk und im zweiten Teil eine Windows 7 Partition. Jetzt habe ich mit Hilfe von Knoppix die menu.lst angepasst und auch übernommen, allerdings ist es so, dass wenn ich ich beide Platten angeschlossen hab, er GRUB gar nicht erst öffnet und Windows 7 bootet.

So wollte ich das natürlich nicht haben.

Hier mal kurz der Aufbau der beiden Platten:
sda1 = GRUB root Partition
sda2 = 1. Windows XP Partition
sda3 = 2. Windows XP Partition

sdb1 = Erweitertes Laufwerk (oder wie sich das nennt) und darin ist
sdb5 = Logisches Laufwerk
sdb2 = 100MB groß und wurde scheinbar während der Win7 Installation erstellt
sdb3 = Partition mit Win7

Wie mache ich es jetzt am klügsten, dass er mir beim Hochfahren GRUB anzeigt, und ich wie gewohnt meine Partition auswählen kann?

Ist das auch die Reihenfolge der Festplatten wie sie im BIOS angezeigt wird?

Wenn du die "Windows 7" Festplatte absteckst, wird dann Grub normal gestartet beim Booten der verbleibenden Festplatte? Wenn nicht, musst du wahrscheinlich per LiveCD Grub in den MBR installieren. Windows 7 hat Grub dann wahrscheinlich bei der Installation überschrieben.

Danke magus für deine Antwort.

Ich habe das System eben nochmal gebootet und siehe da, er zeigt mir GRUB an. Weiß ned woran des vorhin gelegen hat.
Allerdings ist es so, dass ich Windows 7 jetzt nicht booten kann. Er schreibt irgendwas von "bootmgr.exe" und "zum Neustarten Strg + Alt + Entf" drücken. Hab schon weng gegoogelt, bin bisher aber nicht sonderlich fündig geworden. Vielleicht verwende ich auch die falschen Suchbegriffe.

Hat jemand ne Ahnung, wie ich das wieder reparieren kann, sodass GRUB danach immernoch läuft?

Die genaue Fehlermeldung wäre nicht schlecht.

Wie sieht denn dein Grub Eintrag für Windows 7 aus? Eventuell liegen die Bootloader Dateien wie bootmgr.exe etc. auf sdb2. Dann muss dein Grub Eintrag dementsprechend aussehen.

Och, hm. Ich versuchs mal ausm Kopf.

Code:
title Windows 7
unhide (hd1,2)
hide (hd0,1)
hide (hd0,2)
savedefault
makeactive
map (hd0) (hd1)
map (hd1) (hd0)
chainloader +1

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber so in etwa müsste er aussehen. Mir fällt jetzt nicht ein, was noch da stehen sollte. Schaue später nochmal nach, was genau drin steht. Sollte sich was ändern, editiere ich es, an sonsten geh davon aus, dass es so ist, wie's oben steht.

Das "hide" sollte nicht nötig sein, wenn du später "map" verwendest. Da fehlt aber noch ein "rootnoverify", also ungefähr so:
Code:
title Windows 7
rootnoverify (hd1,2)
map (hd0) (hd1)
map (hd1) (hd0)
makeactive
chainloader +1
Es kann auch "rootnoverify (hd1,1)" sein, da ich nicht weiss, wo genau Windows 7 die Bootloader Dateien installiert hat.

Ah, ok danke. Also rootnoverfiy steht glaub ich drin. Zumindest glaub ich, dass ich es eingetippt hab, da ich einfach die bisher vorhandenen Einträge kopiert habe, und der Bereich mit dem "mappen" ergänzt wurde.

Aber wieso brauch ich denn das "hide" nicht mehr? Ich möchte von Win7 aus die anderen Partitionen nicht sehen. Alleine macht er das wohl kaum, oder?

Ich probiere später mal bei rootnoverify ein hd(1,1) einzusetzen.

Das "hide" ist/war(?) nötig, um Probleme mit dem Windows XP Bootloader aus dem Wege zu gehen, wenn sich mehrere Windows Installationen auf einer Festplatte befanden. Das ist kein Problem mehr mit dem Vista/Windows 7 Bootloader.
Wenn du es gewollt so einsetzen willst, ist das natürlich völlig in Ordnung. Ich wollte es nur erwähnen für den Fall, dass du die Zeilen aus einem älteren Grub HowTo / Tutorial hast.

Ok, vielen Dank für den Hinweis. Ich werde es natürlich weiterhin einsetzen, weil ich - beabsichtigt - keinen Zugriff auf die anderen beiden Partitionen haben möchte. ;)

Achso: vielen Dank für den Tipp mit dem rootnoverify. Es lag wirklich daran, dass (hd1,1) anstelle von (hd1,2) drinstehen musste. Vielen Dank, magus16. ;)

hi leute wie ihr seht bin ich neu in dem forum und weiß noch nicht viel...

mein problem:

ich hatte bis gestern noch windoof xp und windoof 7 RC auf einer festplatte jeweils auf zwei partitionen.

hatte heute morgen (gegen 4uhr) windoof xp plattgemacht und ubuntu 9.04 installiert.

ich dachte mir schon das es probleme mit grub geben wird habe aber gehofft das es rumzubiegen ist.

ich habe eigentlich nicht so die ahnung von ubuntu habe mich halt von nem kumpel überreden lassen es mal auszutesten.

bis jetzt bin ich ganz zufrieden nur lässt sich mein windoof 7 nicht booten da steht dann immer disk not exist.

hier erstmal meine fdisk -l sache:

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/sda1 * 1 24 192748+ 83 Linux
/dev/sda2 12751 19458 53873664 7 HPFS/NTFS
/dev/sda3 25 12750 102221595 5 Erweiterte
/dev/sda5 25 267 1951866 82 Linux Swap / Solaris
/dev/sda6 268 1483 9767488+ 83 Linux
/dev/sda7 1484 12750 90502146 83 Linux

und hier das was ich von euch eingetragen in die menu.lst habe

# This is a divider, added to separate the menu items below from the Debian
# ones.
title Other operating systems:
root

# This entry automatically added by the Debian installer for a non-linux OS
# on /dev/sdb1
title Windows 7
rootnoverify (hd1,1)
map (hd0) (hd1)
map (hd1) (hd0)
makeactive
chainloader +1

mein kumpel hat mir was anderes gegeben was ebenfalls misslung da da nur windoof xp und winddof vista angezeigt wurde...

ich würde mich freuen wenn ihr mir weiter helfen könnt.

am besten den text den ich in die menu.lst eintragen soll hier reinposten.

lg benny

habe jetzt nochmal was ausgetestet bzw verbessert...

da ich ja nur eine festplatte habe aber mehrere partitionen habe ich es so nochmal nachgetragen:

# on /dev/sdb1
title Windows 7
rootnoverify (hdd0,1)
makeactive
chainloader +1

da kam der fehler das die bootmbr fehle...

bei dem hier:

# on /dev/sdb1
title Windows 7
rootnoverify (hd0,2)
makeactive
chainloader +1

kam ein error 12 vonwegen invalid das weiß ich nichtmehr genau...

vielleicht hilft es bei der lösungssuche weiter würde mich freuen.

ansonsten schonmal schönen dank für die bevorstehende hilfe

und nochmal lg benny =)

Zuletzt bearbeitet: (nachtrag)
Hast du während der Linux Installation mit einer zweiten Festplatte/USB Stick hantiert? Danach sehen zumindest die automatisch erstellten Einträge aus. Sollte aber erst einmal nebensächlich sein.

Wenn du nur eine Festplatte hast, die so aussieht
Code:
/dev/sda1 * 1 24 192748+ 83 Linux
/dev/sda2 12751 19458 53873664 7 HPFS/NTFS
/dev/sda3 25 12750 102221595 5 Erweiterte
/dev/sda5 25 267 1951866 82 Linux Swap / Solaris
/dev/sda6 268 1483 9767488+ 83 Linux
/dev/sda7 1484 12750 90502146 83 Linux
dann ist
Code:
title Windows 7
rootnoverify (hd0,1)
makeactive
chainloader +1
der richtige Eintrag für Windows 7. Wenn das nicht klappt:

1. Windows 7 erstellt normalerweise eine 100MB Partition für die Bootloader Dateien. Hast du diese Partition gelöscht?

2. Ansonsten Windows 7 DVD einlegen und den MBR "reparieren" (Suchmaschine/Forensuche). Dadurch wird Grub zwar überschrieben, aber Windows sollte dann funktionieren. Im zweiten Schritt kann Grub dann wiederhergestellt werden.

nun ich hatte eine linux live cd (linux user zeitschrift gekauft. da war die cd dabei) habe also von der cd installiert

die partitionen wurden manuell erstellt

2000 swap

und was weiß ich noch hat mein kumpel gemacht konnte mir das aber nicht merken...

ausserdem weiß ich nichts von einer gelöschten partition da ich ja bei der ubuntu installation windoof xp platt gemacht habe könnte es daran liegen??

habe den untenstehenden code probiert hat nicht funktioniert...

die windows reparatur löscht aber keine meiner dateien oder??

lg benny

so ich habe da anscheinend ein kleines problem...

ich habe vor ungefähr 5 minuten ubuntu neu installiert damit ich weiß wie die partitionierung war.

(160 gb) --> windows 7 75gb --> ubuntu 75gb

/root --> 10000 mb
swap --> 2000 mb
/home --> rest (63000 mg)

das problem ist jetzt...

ich habe versucht die MBR von windows 7 zu reparieren und naja dasgeht nicht...

ich habe den:

title Windows 7
rootnoverify (hd0,1)
makeactive
chainloader +1

schon in meine menu.lst eingetragen aber wenn ich jetzt versuche von windows 7 zu starten bin ich wiede beim grub loader wo er runterzählt und dann ubuntu starten...

hier nochmal meine neue "fdisk -l" auflistung

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/sda1 1 365 2931831 82 Linux Swap / Solaris
/dev/sda2 9729 19457 78148192+ 7 HPFS/NTFS
/dev/sda3 * 366 1581 9767520 83 Linux
/dev/sda4 1582 9728 65440777+ 5 Erweiterte
/dev/sda5 1582 9728 65440746 83 Linux

könnte es möglich sein das das vorige grub auf windows installiert wurde??

wenn ja wie krieg ich das wieder runter so das ich nurnoch ein grub habe??

würde mich über antwort freuen...

lg benny

p.s. ich muss dazu noch sagen ich kann garnicht auf meine win 7 partition zugreifen nicht mal von ubuntu aus...

sind meine daten jetzt verloren?? habe da nämlich einige sachen die nicht weg dürfen...

bitte helft mir

Zuletzt bearbeitet: (neue info)
Probier mal mit irgendeiner LiveCD, wie z.B. Knoppix, die Daten zuzugreifen.
Wenn die Daten nicht verlorengehen dürfen, hättest du vor ganzen Aktionen ne Sicherung gemacht.

Zurück
Oben