GRUB und Windows 7 RC

• Ersteller Ersteller CrazyCommander
  • Erstellt am Erstellt am
da hast du auch recht nur wusste ich nicht das die daten verloren gehen könnten...

iich dachte mir eigentlich wenn man ubuntu parallel zu win installiert passt das schon schießlich hatte ich vorher auch win xp, win vista und win 7 drauf und es war kein problem... liegt wohl daran das linux doch einfach mal anderes ist als windows...

ich werde mal mit der lifecd nachsehen und hoffen das alles noch da ist...

bis gleich
Ergänzung ()

so nu verzweifel ich habe mit linux advance live cd (aus der linux user zeitschrift) und mit der ubuntu live cd (ebenfalls aus der linux user zeitschrift) und (knoppix war leider nicht drauf... hätte ich aber auch gern schließlich redet ihr alle drüber) mit puppy live cd (natürlich auch aus der linux user zeitschrift) und ich muss sagen da ist nichts zu finden...

mit gparted nochmal nachgeschaut und das kam dabei raus (screenshot)

gparted.png

ist das normal ?? ich mein ich hab die partition nur resized und da stand auch nichts von wegen löschen (because my englisch its not so well und deshalb hab ich es auf deutsch gestellt) ... ich mein da ist jetzt nur nen projekt drin wofür ich knapp nen monat gebraucht habe und deshalb darf es eigentlich nicht wegkommen da ich es nächste woche abgeben muss aber wenn ich mich beeile.... >.<

vielleicht finden wir ja doch noch ne lösung ich google mich einfach weiter durch die welt und hoffe das hier auch bald eine antwort auftaucht die hilft...

mfg benny

Da du es vielleicht nicht gesehen hast: Es gibt auch ein Unterforum "Datenrettung", mit einem Sticky, der vielleicht interessant sein könnte. Du solltest vielleicht auch dort einen neuen Thread aufmachen, da es im Moment wohl eher nach einer NTFS Datenrettung aussieht. ;)

Ansonten aus persönlicher Neugier: War ursprünglich Windows XP auf der ersten Partition, Windows 7 auf der zweiten Partition, danach der Rest?

Zuletzt bearbeitet:
also es war so

dieses gerät ist ein acer aspire netbook von t-mobile (ursprünglich mit win xp sp3 ausgestattet...)

es ist eine 160gb festplatte die zu kaufzeiten eine versteckte partition (recovery) und die win xp partition (ca 140gb groß).

dann hbe ich windows nochmal von der cd installiert die recovery partition gelöscht und nu hatte ich 160gb frei zur verfügung.

also die geschichte

win xp.

dann win xp (1. pati) ubuntu (2. pati)

dann win xp (1. pati) win 7 (2.pati)

und jetzt eigentlich ubuntu (1. Pati) win 7 (2. pati).

ich verstehe gerade auch garnicht warum die daten "weg" sind.

ich gugg mir mal dein vorschlag an und ob ich da durch blick (aber verstehen müsste ich es eigentlich)

Halli hallo,

ich hab hier ein ganz ähnliches Problem.

Ich habe 2 Festplatten im Rechner verbaut. Auf der 1ten Festplatte ist Ubuntu10.10 installiert und auf der 2ten Festplatte Windows7.

Windows7 verwende ich schon seit langer Zeit, Ubuntu habe ich erst gestern installiert.
Bei der Installation von Ubuntu habe ich wohl einen Fehler gemacht und habe auf, ich glaube es hieß, benutzerdefinierte Partitionierung (fortgeschritten) geklickt um die erste Partition der ersten Festplatte zu formatieren und anschließend Ubuntu zu installieren.

zu meinem Problem: Sobald ich den PC einschalte bootet Ubuntu wunderbar, Windows7 allerdings macht keinen Mucks mehr beim booten(ist aber definitiv noch auf der 2ten Festplatte vorhanden). Hab jetzt auch schon etwas mit der menu.lst rumprobiert aber nichts hat geholfen. :(
könnt ihr mir vielleicht sagen was daran falsch ist? Eine andere Lösung als über die menu.lst wäre mir auch recht. Im Moment möchte ich erstmal wieder Windows7 booten können.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank schonmal!

in der menu.lst steht im Moment:
title Windows 7
rootnoverify (hd1,0)
map (hd0) (hd1)
map (hd1) (hd0)
makeactive
chainloader +1

Hier meine Ubuntuplatte(2Partitionen:156gb(Ubuntu),309gb(private Daten ohne OS))
http://img10.imageshack.us/i/bildschirmfoto2px.png/
bildschirmfoto2px.png

Hier meine Windowsplatte
http://img24.imageshack.us/i/bildschirmfoto1j.png
bildschirmfoto1j.png

Zuletzt bearbeitet: (Bilderlinks eingefügt)
Ähm? Dir ist bewusst, dass du grub 1 besitzt, welches ich glaube seit 10.04 ersetzt wurde..sprich deine Ubuntu-Version ist extremst alt, probiers mal mit ner aktuellen, dann klappt das auch auf Anhieb ;)

//EDIT: Mein Fehler, habe mich auf den Ausgangsfred bezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber 10.10 kommt doch nach 10.04 oder versteh ich da was falsch? kann ich nicht einfach grub2 installieren?

Ja, 10.10(Oktober 2010) kam nach 10.04(April 2010)

Die erste Zahl bei Ubuntu steht immer für das Jahr und die zweite für den Monat...

Aber wie kommst das du noch eine menu.lst hast wenn du Ubuntu 10.10 installiert hast? Die Einträge für das grub menu stehen mittlerweile in "/boot/grub/grub.cfg"

Mein Windows 7 eintrag sieht derzeit so aus

Code:
menuentry "Windows 7 (loader) (on /dev/sda1)" {
        insmod part_msdos
        insmod ntfs
        set root='(hd0,msdos1)'
        search --no-floppy --fs-uuid --set bc00a46200a424fc
        chainloader +1
}

also dürfte wenn du Windows 7 auf der zweiten HDD hast der Eintrag so für dich funktionieren.

Als erstes die uuid deiner Windows partition ermitteln

Code:
sudo blkid

Und dann in der grub.cfg den Eintrag richtig anpassen.

Code:
menuentry "Windows 7 (loader) (on /dev/sda1)" {
        insmod part_msdos
        insmod ntfs
        set root='(hd1,msdos1)'
        search --no-floppy --fs-uuid --set <deine ermittelte fs uuid>
        chainloader +1
}

Auf die menu.lst komme ich weil ich im Internet verzweifelt gesucht habe und diese dann wohl selbst erstellt habe.

Ich bin jetzt soweit, dass ich beim Hochfahren des PC's ein Bootmenü mit dem Eintrag Windows7 habe, wenn ich aber diesen Eintrag wähle dann kommt eine Fehlermeldung: "Bootmgr fehlt zum Neustarten strg alt enft drücken"

evtl. ein fehlerhafter Eintrag? oder stimmt was mit dem Boot der Windowsplatte nicht?

Code:
menuentry "Windows 7 (loader) (on /dev/sdb1)" {
        insmod part_msdos
        insmod ntfs
        set root='(hd1,msdos1)'
        search --no-floppy --fs-uuid --set <meine uuid>
        chainloader +1
}

Ah ok, der Bootmgr(Das ist der Bootmanager von Windows, seit Vista) lag oder liegt anscheinend auf der anderen HDD.
guck mal ob du auf deiner Datenpartition die Datei "bootmgr" hast.
Wenn nicht, dann musst du mit deiner Windows CD einmal den Bootmanager von Windows neuinstallieren und dann mit einer LiveCD noch mal grub neuinstallieren.

Zurück
Oben