Grubs funktioniert nicht richtig

Pyrukar

Commodore
Hallo,

ich habe gerade auf einem PC (nicht der in der Signatur) Manjaro installiert und versuche gerade Grubs dazu zu bringen, die ebenfalls vorhandene Win10 installation zu erkennen, oder sich überhaupt mal irgendwie zu melden.

Also auf meinem Anderen PC habe ich einfach einmal grubs-update gemacht und die Windows installation wurde problemlos erkannt und ich konnte sie Auswählen. Auf diesem PC jetzt taucht Grubs im Startvorgang gar nicht erst auf. Also auch nicht die Fallback Kernels oder der Memtest als auswahl ... vom UEFI direkt zum laufenden Betriebsystem.

Code:
sudo update-grub
Generating grub configuration file ...
Found theme: /usr/share/grub/themes/manjaro/theme.txt
Found linux image: /boot/vmlinuz-5.4-x86_64
Found initrd image: /boot/intel-ucode.img /boot/initramfs-5.4-x86_64.img
Found initrd fallback image: /boot/initramfs-5.4-x86_64-fallback.img
Found memtest86+ image: /boot/memtest86+/memtest.bin
done

Was mach ich falsch? das Manjaro ist ziemlich jungfreulich aber irgendwie scheint ein Paket nicht ordentlich zu installieren und irgendwie verweigert zumindest die Grafische Paketverwaltung die installation anderer Pakete solange diese Installation nicht durchgeht.

gruß
Pyrukar

Kann es sein, das du im UEFI den Windows Loader startest? Ist der bei mir aktiv, läd er einfach nur Windows. Ohne Grub, ohne ein Dualbootmenue mit den Optionen, die man dann hat. Stelle ich im UEFI aber auf Ubuntu anstatt Windows, startet Grub und liefert alle Optionen, wie es sein soll.

Beim TE bootet doch Linux und nicht Windows, wenn ich das richtig verstehe. Die Auswahl im Bootmenü könnte je nach UEFI Firmware trotzdem möglich sein.

@ Burki73
Schätze die beiden OS wurden in unterschiedlichen Modi installiert. Also Windows in UEFI auf GPT oder Linux auf MBR/BIOS bzw. Legacy. Oder eben umgekehrt. Dann kann Grub kein anderes OS finden/einbinden.

Poste hier bitte zunächst mal die Terminalausgabe von
sudo parted -l ## -l = kleines L
Dann sieht man Plattenbelegung etc. Bitte Text oder Code, keinen Screenshot.

Dass Grub nicht angezeigt wird, ist normal, wenn kein weiteres OS zur Auswahl eingebunden ist. Bei Start gleich die SHIFT Taste macht es aber sichtbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
here you go:
Code:
Modell: ATA ST9250320AS (scsi)
Festplatte  /dev/sda:  250GB
Sektorgröße (logisch/physisch): 512B/512B
Partitionstabelle: msdos
Disk-Flags:

Nummer  Anfang  Ende   Größe  Typ      Dateisystem  Flags
1      32,3kB  115MB  115MB  primary  ntfs         diag
2      115MB   249GB  249GB  primary  ntfs         boot
3      249GB   250GB  603MB  primary  ntfs         msftres

Modell: ATA FUJITSU MHZ2320B (scsi)
Festplatte  /dev/sdb:  320GB
Partitionstabelle: msdos
Disk-Flags:

Nummer  Anfang  Ende   Größe  Typ      Dateisystem  Flags
1      32,3kB  320GB  320GB  primary  ntfs         boot

Modell: ATA SanDisk SDSSDX12 (scsi)
Festplatte  /dev/sdc:  120GB
Partitionstabelle: gpt
Disk-Flags:

Nummer  Anfang  Ende   Größe   Dateisystem     Name  Flags
1      2097kB  317MB  315MB   fat32                 boot, esp
2      317MB   111GB  110GB   ext4
3      111GB   120GB  9449MB  linux-swap(v1)        swap

Und ja, es kann durchaus sein, dass die Win10 noch auf Bios statt UEFI installiert hat ... das war ein Upgrade und kein Clean Install, damit ich den Win7 Key nicht nochmal Auslesen/Eingeben muss. Die Frage ist dann aber, wie kann man das ändern (am besten ohne clean install)

Und bevor irgendwelche Fragen kommen: Ja das ist ein Uralt System und Ja Win10 ist auf einer HDD installiert aber ich wollte mittelfristig dararin nix mehr investieren :)

Wenn ich die entsprechende HDD im Bios Boot Menü einstelle dann startet Windows anstandslos :) (dauert aber aufgrund der HDD eben entsprechend lange :) )

Yep, ist so!

Die Windows Platte ist msdos (=MBR/Legacy), die Linux Platte ist gpt. Wenn du UEFI beibehalten willst, dann bliebe neben clean install noch die Möglichkeit Windows auf UEFI/GPT umzustellen:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=MBR_zu_GPT_ändern_Festplatte_konvertieren_Windows_10

Klemmst du die Linux Platte vorher ab, erstellt Windows eine neue/zusätzliche EFI-Systempartition, das sollte aber eigentlich nichts ausmachen.
Wenn die Aktion durch ist, Linux starten und ein
sudo update-grub
durchführen. Im Ablauf des Befehls siehst gleich, ob Win eingebunden wird.

Ansonsten halt Linux neu im BIOS/Legacy Modus installieren. Ggf. zunächst die Einstellung im Set-Up/Bootbereich anpassen. Vorher die Win-PLatte abklemmen und nach Anschluss gleichen update-grub Befehl wie oben durchführen. Grub ist dann auf der Linuxplatte im MBR und der Winloader im MBR der Win-Platte, was bei Bedarf ganz praktisch ist.

L.G.

Zurück
Oben