Gründe um Facebook beizutreten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Cheetah1337 schrieb:
Tritt einfach bei und wenns dir ned gefällt, lösch einfach dein Profil wieder. ^^

wenns doch so einfach wäre... du gerätst da in einen gefährlichen Strudel!

es läuft so ab: du machst ein Profil. Damit das aber ankommt, muss es interessant/lustik/kreativ sein. Je mehr Freunde du dort hast, desto "angesehener" bist du. Also fängst du an, ale Leute, die du i.wannmal vllt auch nur gesehen hast, als Freunde zu adden --> die finden das aber auch toll, da sie dadurch auch mehr Freunde in ihrer Liste haben und dadurch "angesehener" werden.

Um dort aber nicht ins Hintertreffen zu geraten, musst du aktiv sein, Sachen komentieren und so oft wies geht den "I Like" Button klicken. Irgendwann hast du 1000 Leute in deiner Freundesliste, und du bist stolz drauf, aber der Preis dafür ist, dass du auch im Alltag viel im FB-Slang redest und halt dein Leben danach ausrichtest, da ein großer Teil deines Soziallebens nun virtuell geworden ist.

Gibt es rationale, nicht emotionale, Gründe gegen facebook?

lass die hände weg von solchen mistseiten und schaff dir ein realleben mit freunden und beschäftigung. diese seiten sind nur für eines gut sich aus zu ziehen vor anderen und sich hacken zu lassen (kenne einen fall).

zum thema facebook und polizeieinsatz hoffe ich die deppen die solchen mist verursachen zahlen jetzt dann mal endlich länge und breite. sind sie zu jung eltern her und die setzen, wenn sie zu dumm sind ihre kinder pc tauglich zu erziehen.

Ich hab mich da ursprünglich angemeldet, um mit Freunden und Verwandten aus dem Ausland in Kontakt zu bleiben.
Ansonsten ist's praktisch wegen Parties .. viele machen ihre Einladungen ja nurnoch da und garnicht mehr per Telefon oder so. Und je nachdem welche Freunde man hat, findet man manchmal coole Beiträge auf den Pinnwänden (halt so Blödelzeug auf Youtube, Bilder, etc.).

Also die Hauptsache ist denk ich aber einfach, in Kontakt zu bleiben und bei Events dabei zu sein.

Ich bin überrascht, wie viele "Ewig-Gestrige" es hier gibt.
Die Lemminge sind die, die gegen Facebook sind, weil's "in" ist, sich für "Datenschutz" zu engagieren.

Zuletzt bearbeitet:
FB macht süchtig
Lass es lieber sein ;)
ihc habs selber und merk wie scheiße das ist, die meisten hab ich auch im Handy oder ICQ msn oder sonst was. FB ist unnötig

freshprince2002 schrieb:
ADHS wäre ein Grund bzw. Ursache.
EPIC! :evillol:
...made my day!

Naja, es gibt schon Gründe FB zu nutzen, zB wenn man sich etwas "internationaler" bewegt und viele Freunde und Bekannte im Ausland hat...

Das trifft aber auf genau 0,01% der User zu -und selbst da gibt's noch genug Alternativen (Messenger, Skype, TS,...)

Einen wirklich guten Grund FB zu nutzen GIBT ES NICHT.
Die Welt hat vor FB genausogut funktioniert, wie sie's jetzt tut. Die naiven -fast schon dummen- Aussagen einiger FB-Opfer ändert daran nix...

@Konti: Get a life!
Commenten auf irgendeinen shice is ned sozial! Oder was ist sozial daran, wenn ich zB auf Youtube einen Comment poste oder Dir hier antworte? Du magst mich deswegen auch ned mehr (jetz erst recht ned :p)... Das ist das pseudo-soziale Gefühl, dass die Netzwerke vermitteln -und das süchtig macht.
Die ewig-gestrigen... lol... er war gut.

MfG, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
genau lieber konti das ist es. die leute sind schon so verblödet in sachen facebook, handy usw. usw. das sie gar nichts mehr checken. virtuelle helden die real sich ins hemd machen wenn mal wer vor ihnen steht. und die sind es dann die sich real gar nicht mehr unterhalten können geschweige denn sonst was. es git solche und andere in solchen portalen. aber ich bin mich sicher das weit über 50% die sich darin bewegen null in der birne haben und nur blödsinn machen. leider muss man sagen.

und wenn ich es nicht schaffe eine party mit freunden zu veranstalten ohne solche portale, dann stimmt was nicht.

Zuletzt bearbeitet:
FB kann gut als Organizer genutzt werden.
Damit kann man prima Daten und Menschen verwalten :)

TodboT schrieb:
Gibt es rationale, nicht emotionale, Gründe gegen facebook?

Aus meiner Sicht ist es der Datenschutz...und der Ständige Versuch nicht seriöser Apps, irgendwelche Videos anzuschauen und man sich dadurch Viren einfängt.

Aber mal im Ernst: Wer mit seinen Daten aufpasst, seine Einstellungen gewiss wählt und mal 10 Minuten überlegt was ich alles veröffentliche, dann ist Facebook eine Ideale Kontaktplattform. Man bleibt mit Leuten in Kontakt. Trifft sogar ganz alte Bekanntschaften, die man vielleicht sogar schon vergessen hat (z.B. Leute aus der Grundschulklasse). Das finde ich an Facebook top, weil da eben sehr viele Leute sind.

Die meisten Leute die hier schreiben, es macht süchtig, haben vielleicht keine Selbstbeherrschung. Natürlich investiert man mehr Zeit in Facebook, wenn man viele Kontakte darüber pflegt, aber so wie einige es hier darstellen gerät man dadurch nicht automatisch in einen Sumpf. Es kommt auf einen selber an, wie man mit dem Medium Internet umgeht. Das hat weder mit Facebook, noch mit anderen Internetseiten oder Spielen zu tun. Es hängt vom Menschen ab.

Gleiche Diskussion kann man über WoW halten...aber das ist ja nicht das Thema.

Geh sicher mit deinen Daten um, achte genau darauf was du likest und welche Fotos du hochlädst. Akzeptiere die Kontakte und Freunde die du haben willst, und nicht irgendwelche Fremden Leute die du nicht kennst bzw. nicht kennen willst. Dann kann nicht viel schief gehen.

K-on-road schrieb:
...
- schnellere Identifizierung deiner Person bei Gesetzesbrüchen
- Privatsphäre-Einstellungen mangelhaft
- komplettes Löschen des Accounts nicht möglich, nur Deaktivierung möglich
...

Die Konten kann man auch löschen lassen. Google mal... Ist aber ziemlich versteckt und sicher sein das die Daten dann auch gelöscht werden kann man natürlich nicht :)

Gruß

freshprince2002 schrieb:
ADHS wäre ein Grund bzw. Ursache.
Der ist gut. :D

Ich werde auch desöfteren genötig mich dort anzumelden, konnte es bislang aber immer vermeiden. Hoffentlich bleibt das so. Denn ich sehe, zumindest für mich, keine nennenswerten Vorteile.

Es gibt Leute, die haben vielleicht 20 oder 30 persönliche Freunde, aber über 400 Freunde bei Facebook. Da frage ich mich dann, wo der Sinn ist, wenn man quasi jeden Hinz und Kunz addet.

Servus.

Konti schrieb:
Ich bin überrascht, wie viele "Ewig-Gestrige" es hier gibt.
Die Lemminge sind die, die gegen Facebook sind, weil's "in" ist, sich für "Datenschutz" zu engagieren.

a, FB ist wohl eher die Modeerscheinung
b, Lemminge sind höchstens diejenigen, die jeder Modeerscheinung hinter her hecheln,
c, sich sehr klug dabei vorkommen, diese Modeerscheinung, weil sie Gegenwind bekommt, mit solch rhetorisch schwachen Versuchen verteidigen und
d, dabei auch noch auf Beleidigungen zurück greifen
e, und letztlich so ihre Intoleranz zur schau stellen müssen.

Grüßle ~Shar~

Du kannst so gut wie alles, was dir überflüssig und nervig erscheint und auch den überwiegenden Großteil an "Stasi-Methoden" weitestgehend abschalten und nach deinem Geschmack einrichten. Wenn man nur Bekannte hat, die in einem solchen Netzwerk bloß Blödsinn & Salat posten, liegt dass dann an dem Umgang, den man pflegt, oder an den Möglichkeiten von Facebook an sich? Die Frage sollten sich mal manche stellen.
Ich war selbst ein massiver Kritiker dieser ganzen "Must-Haves", aber wie bei eigentlich allen Dingen kommt es darauf an, was man aus den Möglichkeiten macht und wie man sich dazu stellt und sich verhält.

Zuletzt bearbeitet:
xXSimonXx schrieb:
ein facebook user ist durchschnittlich 1h pro tag in facebook, in 5 jahren wären das über 1750h also über 73 tage deines lebe nverschwendet o.O

Du bist bestimmt 10 Minuten täglich auf Computerbase unterwegs. Sind in 5 Jahren 12 Tage deines Lebens verschwendet.

Das ist einfach ein überhaupt nicht tragfähiges Argument. Man kann auch genausogut sinnlose Browsergames usw. nennen.

Wenn irgendwo Parties o.ä sind bekomme ich eh von Freunden vorher bescheid gesagt und ansonsten läuft bei mir alles über ICQ.

Ich weigere mich auch sehr erfolgreich. Alle meine Freunde haben Handy + Mail Adresse.

Lass es einfach sein. Es bringt nix außer wenn man es nicht richtig betreibt nur ÄRGER ... :)

Man kann prima Leute ausspionieren.
Wer hat Kontakt mit wem, was trägt die geile Alte auf Parties, auf die ich in der Schulzeit spitz war, wer arbeitet wo, bei wem muss ich aufpassen, weil er meinen Chef kennt, wo wohnt die heiße Nachbarin, deren Namen ich nicht kenne, wer ist in welchen Gruppen, ...

Ich bin nicht krank.
Ich! Bin! Nicht! Krank!
Nein, bin ich nicht ...

Der einzige Grund für mich ist, dass man sämtliche Firmen verfolgen kann oder Nachrichten aus erster Hand. So wie es aussieht, bietet Gesichtsbuch ja die gleichen Funktionen wie Twitter, das find ich persönlich (also Twitter, FB mach ich nicht) recht praktisch, wenn man in der kurzen Arbeitspause mal gucken will, was in der Welt so abgeht.

Ansonsten ist in meinen Augen FB ein Produkt der Presse-Propaganda. Jeder verflixte Website, allen voran die BLÖD, faselt nur noch von Facebook und Mark, seinem süßen Gebirge.
Die gleiche Welle gab's damals mit st**iVZ und zur Zeit mit Apfel ichTelefons Apps. Jede Website, die was auf sich hält, muss eine Applikation im Appstore haben.

Dazu ist es ganz gut, wenn man meint, dass die Umwelt einem zu wenig Aufmerksamkeit schenkt und man sich irgendwie wieder ins Gedächtnis eines Jeden, den man mal auf der Straße gesehen hat, pressen muss.
Man kann ja nun überall mitteilen, was man gut findet.

Zu guter Letzt:
Da es mir schon so erschien und du es selbst zugegeben hast. Sollte es für die Schule sein, würde ich mal deine(n) Lehrer(in) fragen, ob es keine wichtigeren Probleme in der Welt gibt, als über FB zu philosophieren, oder ob man mittlerweile schon Schulgelder über Zuckerberg bezieht, dass ein bestimmter Teil des Lehrplans über FB handeln muss.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben