Grüne Balken nach dem Spielen

MinaB.

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2019
Beiträge
367
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 32GB 3600MHz
  • Mainboard: Gigabyte Aorus Elite V2
  • Netzteil: Seasonic Focus 750W
  • Gehäuse: Be quiet pure base 500 DX
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 6800XT
  • HDD / SSD: Samsung SSD 970 EVO
  • CPU Kühler: Deepcool AS500
  • Linker Monitor: Asus VN 279 QLB circa 4,5 Jahre alt
  • GPU Treiber version: 22.3.2
  • Windows: Win 10 21H2 OS Build: 19044.1620

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo :)

Ich habe am 29.3. Abends Fortnite gespielt und währenddessen ist mein PC mehr oder weniger abgestürzt. Er gab kein Bild mehr aus, Discord und Fortnite haben mir aber noch Ton geliefert und in Discord konnte ich auch noch reden. Die Lüfter drehten weiter und die Beleuchtung war auch noch an, doch ich konnte es nicht schaffen wieder ein Bild zu bekommen.
Nachdem ich den PC dann mit langem Einschaltknopfdrücken ausgeschaltet hatte und wieder angeschalten habe hatte ich auf meinem linken Bildschirm (auf anderen habe ich es nicht getestet) grüne Streifen, immer wenn ich ein Programm öffnete. Außerdem war mein oberer Bildschirm nicht mehr verbunden, was sich durch Stecker ziehen und wiederverbinden lösen ließ. Daraufhin habe ich den GPU Treiber neu installiert und es klappte wieder alles.
Am 30.3. habe ich abends auch wieder Fortnite gespielt, hatte aber keine Probleme. Als ich allerdings später Elden Ring gespielt habe sind nach dem Schließen von Elden Ring (ganz normal ohne Absturz) wieder die grünen Streifen aufgetreten, diese waren nach einem Neustart erneut verschwunden. Bei beiden Malen hatte ich im Radeon Treiber die Nachricht, dass meine Wattman Einstellungen zurückgesetzt wurden (unexpected system failure).
Ich gehe stark davon aus, dass es am GPU Treiber liegt, da ich diesen am 29.3. geupdatet habe auf version 22.3.2. Außerdem hatte ich ein optionales Windows update installiert, den Neustart aber noch nicht gemacht, das Update wurde beim einschalten nach dem PC Absturz installiert.
Da solche Fehler soweit ich weiß auch durch defekten VRAM hervorgerufen werden können wollte ich jetzt vorerst das Szenario nicht replizieren, falls ihr aber ein VRAM defekt ausschließen könnt würde ich weiter testen.

CPU und GPU temperaturen waren in beiden Fällen unter 100°C

Ich habe Videos von den grünen Balken angehängt, Datei zu groß, hier ist der Youtube Link und hier, sowie das Ereignisprotokoll (Absturz 29.3. 21:45 Grüne Balken2 30.3. 22:40 circa)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
GPU treiber deinstalliert und reinstalliert


Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bleibt gesund und einen schönen Tag ^^

LG Sandro
 

Anhänge

  • Logs.zip
    3 MB · Aufrufe: 182
Wenn die Probleme erst mit dem Treiberupdate aufgetreten sind würde ich sagen installiere einen treiber zuvor und prüfe das ganze ohne OC (falls zutreffend, siehe deine Wattman Meldung)

für die Treiberupdates würde ich auch empfehlen die optionalen updates im Treiber nicht mit
suchen zu lassen, habe selbst damit jetzt das ein oder andere mal mit den optionalen Probleme gehabt


Theoretisch hast du mit dem Vram recht, es könnte aber auch genauso gut am Monitorkabel sowie dem Monitor selbst liegen, wenn auch recht unwahrscheinlich bei deinem Fehlerbild
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander
Ok, vielen Dank ^^

Ich hatte lediglich die Lüfterkurve im Wattman angepasst. Dann werde ich mal heute Abend den alten Treiber installieren und mal schauen, ob der Fehler behoben wird.

LG Sandro
 
@S.B.
Du solltest auf jegliches OC, insbesondere auch RAM OC jeglicher Art, erstmal verzichten.
Mit dem AMD Cleanup Utility (ganz bewusst nicht mit ddu) Treiber vor der Neuinstallation sauber löschen.
Lüfterkurve mit Wattman anpassen im Sinne von "mehr Kühlung" ist ok. Andersrum (leiser, aber heißer) lieber erstmal nicht. Drittanbietertools zur Konfig (afterburner&co) lieber erstmal nicht nutzen, insb. nicht zeitgleich mit Wattman.

Dann haste hoffentlich was Stabiles.. und wirst dahinter kommen, ob da wirklich nur irgendwie Treibermurks entstanden ist, den Du mit der sauberen Neuinstallation (ob neuer oder nicht ganz neuer Treiber sollte rel. egal sein) beseitigt hast, oder ob doch irgendeine oc-bedingte Instabilität da reingestreut hat.

!!!
gigabyte aorus elite v2.. , mein sohn hat auch ein gigabyte aorus elite (v1, x570). Da ist mir mit dem aktuellsten Nicht-beta uefi (agesa 1.2.0.5 , uefi f36) aufgefallen, daß sich der Bus-Clock bei "auto" seltsamerweise auf 105 Mhz, statt 100 Mhz eingestellt hat..( mit der Folge, daß u.a. CPU/RAM/PCIe weiter übertaktet wurden).
Mit so nem Bockmist rechnet man natürlich erstmal nicht und ist auch erst aufgefallen, als die Abstürze jeglicher Art kamen.. bis hin zu crc-fehlern beim Schreiben auf die ssd.. also schon sehr kritsich. Einfach manuell wieder auf 100 Mhz gestellt, die kaputten Daten (da ging es erstmal nur um ein neu installiertes Spiel, Windows zum Glück nicht zerschossen lt. sfc.. und dism..) neu installiert. Und jetzt ist alles wieder schön..
-> da auf jeden Fall drauf achten, ob der BusClock passt. Könnte ja sein.. sind ja ziemlich verwandt, die bretter und uefis..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo :)

Also ich habe jetzt den älteren Treiber installiert und ich habe es nicht geschafft den Fehler zu replizieren. Sollte irgendwann doch noch mal etwas auftereten werde ich das hier schreiben.

LG Sandro
 
Zurück
Oben