Grüne Balken nach Installation von KB5016691

D

dsfdgdfhg

Gast
Liebe Community,

gestern installierte ich, soweit ich mich erinnere, KB5016691. Ich wählte Aktualisieren und Herunterfahren. Als ich kurze Zeit später den Rechner neu startete: Siehe Fotos.

Es war nicht mehr möglich, vollständig hochzufahren. Auch der Abgesicherte Modus funktionierte nicht. Das Deinstallieren eines Updates funktionierte, half jedoch nichts. Die Reparatur funktionierte ebenfalls nicht. Die Systemwiederherstellung über eines Wiederherstellungspunktes funktionierte, brachte jedoch keine Besserung: Vollständiges Hochfahren nicht möglich, grüne Balken weiterhin da.

Musste also Windows 10 (später 11) neu installieren: Vollständiges Hochfahren war wieder möglich, grüne Balken blieben. Karte ausgebaut, On-Board-Grafikkarte aktiviert: Grüne Balken weg.

1. Was ist das für ein abgefahrener Zufall?
2. Ist nun meine Grafikkarte oder der PCI-Express-Slot kaputt?


Vielen Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schwarzviolett schrieb:
Liebe Community,

gestern installierte ich, soweit ich mich erinnere, KB5016691. Ich wählte Aktualisieren und Herunterfahren. Als ich kurze Zeit später den Rechner neu startete: Siehe Fotos.

Wo sind die Fotos?
 
Ich habe sie zunächst hier hochgeladen, aber weiter ist damit nichts passiert. Es war nicht möglich, sie in den Beitrag einzufügen. Hier nun auf Imgur.
 
Du hättest die Fotos doch hier direkt in deinem Post oben hochladen können, ohne Drittanbieter:
Screenshot_20220827-171856_Samsung Internet.jpg
 
Die grünen Balken zeigen sich ja schon beim POST - da ist also noch gar kein Betriebssystem / Treiber oder Sonstiges involviert. Hast Du ne dedizierte Grafikkarte oder bzw. zusätzlich ne iGPU? Ggf. mal den Monitor nur an die iGPU anschließen - somit könntest Du zumindest einkreisen, welche Komponente (wohl der Grafikspeicher) betroffen ist.

Wenn es keine Grafikkarte gibt, dann teste auch mal den Arbeitsspeicher (z.B. mit Memtest). iGPUs nutzen den ja zu einem gewissen Prozentsatz als VRAM/Grafikspeicher. Wenn da der Hund begraben liegt, kann sich das auch bei der Bildausgabe bemerkbar machen.

Aber auch mal die vermeintlichsten Sollbruchstellen, wie Kabel/Verbindung zwischen Monitor und Rechner, tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lade die eine Linux Live CD herunter, boote von dieser und schau, ob diese Probleme unter Linux auch bestehen.
 
SonyXP schrieb:
Die grünen Balken zeigen sich ja schon beim POST - da ist also noch gar kein Betriebssystem / Treiber oder Sonstiges involviert. Hast Du ne dedizierte Grafikkarte oder bzw. zusätzlich ne iGPU? Ggf. mal den Monitor nur an die iGPU anschließen - somit könntest Du zumindest einkreisen, welche Komponente (wohl der Grafikspeicher) betroffen ist.

Wenn es keine Grafikkarte gibt, dann teste auch mal den Arbeitsspeicher (z.B. mit Memtest). iGPUs nutzen den ja zu einem gewissen Prozentsatz als VRAM/Grafikspeicher. Wenn da der Hund begraben liegt, kann sich das auch bei der Bildausgabe bemerkbar machen.

Aber auch mal die vermeintlichsten Sollbruchstellen, wie Kabel/Verbindung zwischen Monitor und Rechner, tauschen.
Deine Fragen und Punkte sind eigentlich bereits alle im OP beantwortet.

So wie ich das sehe, kann es quasi nur die Grafikkarte sein: Es sei den, der PCI-Express-Slot vom Mainboard ist draufgegangen?
 
Sorry, Du hast Recht - den Satz habe ich komplett überlesen, war etwas in Eile ;)

Hast Du noch andere Karte zum Testen, muss ja gar kein Rennpferd sein - es geht ja nur um die Balken. Andernfalls mal die vermeintliche defekte Karte unter Windows etwas belasten - tauchen dann noch mehr "Artefakte" auf? Dann wäre es klar.

Hättest Du noch einen zweiten, freien Slot, in den die Karte passt? Wobei ich annehme, dass Du das schon ausprobiert hättest, wenn dem so ist - also Du die Karte ausgebaut hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dsfdgdfhg
Ich habe sie jetzt in den Backofen. Leider ist keine Wärmeleitpaste mehr im Haus.
 
Zurück
Oben