Grüne Punk auf dem Desktop

sqOne

Cadet 2nd Year
Hi Leute, ,

seit heute Mittag habe ich unteranderem grüne Punkte auf dem Desktop. Der Desktop färbte sich zwischenzeitlich auch mal rosa. Natürlich habe ich ,ich vorher schon kundig gemacht, bisher aber keine Lösung gefunden. In einem etwas älteren Thread habe ich gelesen das es am Kabel liegen könnte, also habe ich sowohl das Monitor Kabel wie auch das Stromkabel gewechelt, den PC an einem anderen Monitor gehangen, alles ohne Erfolg. Mein letzte Vermutung war das entweder die Buchse oder oder mein DVI-Adapter der Grund sein könnte, also habe ich den PC per HDMI-Kabel an meinem Fernseher gehängt und siehe da, das gleiche Problem. Andere Treiberversion aufgespielt, auch ohne Erfolg. Allerdings ist mir zwischendurch beim installieren der Treiber und beim erneuten hochfahren, das sobald er dem Treiber switcht und beim hochfahren, keine Punkte zu sehen sind, also habe ich den Treiber über den Geräte-Manager entfernt und siehe da, keine Punkte mehr zu sehen. Sobald ich aber irgendeinen AMD Treiber installiere, sind die Punkte wieder da. Ich hoffe jemand weis Rat.

Vielen dank schon mal im Voraus.

MfG,
sqOne.

Da liegt wohl ein Problem mit dem Speicher der Karte oder einer anderen Komponente der Grafikkarte vor. Gerade wenn die Fehler nur dann nicht auftreten, wenn nur ein Standardtreiber für die Grafikkarte installiert ist, dürfte ein Fehler der Hardware der Grund für solche Vorkommnisse sein. Der Grund ist ganz einfach, der Standardtreiber kann die Grafikkarte nicht in allen Funktionen ansprechen und nutzt lediglich die Grundfunktionen, die die Anzeige ermöglichen. Sobald aber alle Funktionen ermöglicht werden, kommen die Fehler. Recht eindeutig, würde ich sagen.

Oh nö, die Karte ist erst vor knapp zwei Monaten ausgetauscht worden. Das gab ein knapp drei Monatiges hin und her mit dem Support und obendrein war der Zoll noch der Meinung mir über 50 EUR für eine knapp 2 Jahre alte Grafikkarte berechenen zu müssen und jetzt ist sie wieder hinüber. :(

Mittlerweile ist die Garantie komplett abgelaufen.

Ich dachte ich wäre einfach nur zu doof die Treiber sauber neu zu installieren. :D

Zwar keine guten Nachrichten, aber trotzdem danke, für die schnelle Antwort, vorallem um die Uhrzeit.

Naja, was lerne ich daraus, erstens nie wieder eine XFX Grafikkarte und zweitens nie wieder KM Elektronik.

Bei AMD-Karten gibts doch noch den RBE-GrakaBiosEditor, damit könntest den RAM-Takt permanent runtertakten und GrakaBIOS neu flashen

aber vorher mit MSI-Afterburner mal schauen und unter Win runterstellen

Zuletzt bearbeitet:
Zudem kannst du ja auch mal die Grafikkarte "backen", eventuell handelt es sich auch nur um korrodierte Lötstellen und sie würde damit eventuell wieder funktionieren.
Hat mir bei Speicherfehlern bisher immer geholfen, 3 unterscheidliche Grafikkarten, 3 unterscheidliche Hersteller.

Fahi schrieb:
Zudem kannst du ja auch mal die Grafikkarte "backen", eventuell handelt es sich auch nur um korrodierte Lötstellen und sie würde damit eventuell wieder funktionieren.
Hat mir bei Speicherfehlern bisher immer geholfen, 3 unterscheidliche Grafikkarten, 3 unterscheidliche Hersteller.

:) Die Grafikkarte backen :D also ich backe so einiges, aber eine Grafikkarte war bisher noch nie dabei.

Aber mal ganz im ernst, wie soll das ganze den aussehen?

Die Grafikkarte bei milden Temperaturen in Backofen behandeln (also nicht 200°C, sondern eher maximal 100, eher weniger). Das Problem ist, das diese "Reparaturmethode" im Bereich urbaner Mythos (sogenannte Großstadtlegenden) anzusiedeln ist.

Es kann durchaus sein, dass nach einem solchen Backvorgang der Fehler weg ist - leider aber nur kurzzeitig.

Hier der Thread dazu, also meine rennt jetzt seit 3 Monaten so, davor auch 4 oder 5.
So lange es so funktioniert, lass ich es so, da ich mir dieses Jahr eh einen neuen Rechner kaufe.

Ich persönlich "backe" so:
Grafikkarte von allem Steckbaren/Schraubbarem befreien, Wärmeleitpaste wegwischen und in Alufolie einpacken

In Backofen legen und erst dann diesen anschalten und auf 130°C erwärmen, dann nach ca 20 min geh ich hoch auf 150°C für 10 min und dann zum Schluss noch 5 min 175°C

Danach lasse ich die Grafikkarte im Backofen 30min abkühlen und nehme sie dann heraus, packe aus und lass sie ausdünsten und weiter abkühlen für 2 -3 Stunden, dann wird

Zuletzt bearbeitet:
yxcvb schrieb:
im Bereich urbaner Mythos (sogenannte Großstadtlegenden) anzusiedeln ist.

...dass nach einem solchen Backvorgang der Fehler weg ist - leider aber nur kurzzeitig.

So nicht richtig, hab ich mit einer älteren Graka ebenfalls gemacht und der Fehler war für ca. 6 Monate weg.

Man darf es mit den Temperaturen natürlich nicht übertreiben sonst fällt einem alles entgegen :D

Fahi schrieb:
Ich persönlich "backe" so:
Grafikkarte von allem Steckbaren/Schraubbarem befreien, Wärmeleitpaste wegwischen und in Alufolie einpacken

In Backofen legen und erst dann diesen anschalten und auf 130°C erwärmen, dann nach ca 20 min geh ich hoch auf 150°C für 10 min und dann zum Schluss noch 5 min 175°C

Danach lasse ich die Grafikkarte im Backofen 30min abkühlen und nehme sie dann heraus, packe aus und lass sie ausdünsten und weiter abkühlen für 2 -3 Stunden, dann wird

die Grafikkarte tranchiert und auf einem Teller angerichtet. Dazu gibt es Röstkartoffeln und eine dunkle Bratensoße. Als Wein empfehle ich einen trockenen Château Gaudin Pauillac AOC 2010 aus Bordeaux in Frankreich.

Wohl bekomms ... :D

Als Alternative die Grafikkarte vielleicht auch in Streifen schneiden, mit etwas Pfeffer, Salz, Essig und Öl würzen und dann hübsch drapiert mit frischem Bauernbrot reichen. Dazu ein kühles Blondes, vorzugsweise ein Weissbier.

Mal ehrlich Leute, die Grafikkarte "backen" als der Weisheit letzter Schluss? Irgendwie muss man arg verzweifelt sein - wenn man seine Hardware in den Backofen wirft, statt dem Problem genauer auf den Grund zu gehen.

areiland schrieb:
Mal ehrlich Leute, die Grafikkarte "backen" als der Weisheit letzter Schluss? Irgendwie muss man arg verzweifelt sein - wenn man seine Hardware in den Backofen wirft, statt dem Problem genauer auf den Grund zu gehen.

Ich bin für Vorschläge offen, deswegen bin ich auch hier. Also falls du noch irgendwas, beisteuern möchtest, was mir helfen könnte dann nur her damit.

Ansonsten habe ich, MSI Afterburner ausprobiert und die Grafikkarte runtergetaktet, leider ohne erfolgreiche Ergebnisse.

Da die Garantie der Grafikkarte, wie bereits oben erwähnt, abgelaufen ist und ich mit der Leistung an sich zufrieden war, wäre ich bereit sie zu als letzten Versuch zu "backen", da mir ansonsten nicht viel andere Möglichkeiten bleiben, ausser sie in die Tonne zu kloppen.

Naja du könntest sie noch bei ebay verkloppen als defekt mit angegebenen Fehler, werden oft relativ hohe Summen für gezahlt;)

Zurück
Oben