News Grüne Suchmaschine: Ecosia hat 250 Millionen Baumpflanzungen gefördert

Bin ebenfalls vor ein paar Monaten zu Ecosia gewechselt und mit den Suchergebnissen zu 98% zufrieden. Für alle die es schlecht reden hier ein Auszug zum Thema "Wie viele Bäume gepflanzt" werden bzw. wie gezählt wird:

Allerdings wird nicht jeder Setzling zu einem Baum:

  • Die Bedingungen in den Wiederherstellungsgebieten sind oft herausfordernd.
  • In der Regel werden 6 Setzlinge pro Baum gepflanzt, der voraussichtlich überlebt.
Der globale Baumzähler berücksichtigt ausschließlich die Bäume, die tatsächlich anwachsen.
Quelle: https://de.support.ecosia.org/artic...t-the-personal-climate-impact-estimates-XrLtC

Und ganz ehrlich: Selbst wenn es nur 1/10 ist, ist das mehr als andere machen und besser als nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar, Ganjaware, Kaufmannsladen und 5 andere
Realistisch betrachtet wird das in etwa so laufen:
a) Die Bäume werden dort gesetzt wo nach dem Fällen des Vorgängers sowieso wieder einer nachgepflanzt worden wäre, nur holt der Waldbesitzer dafür eine zusätzliche Förderung ab.
b) Die Bäume werden irgendwo im Regenwald in Brasilien gepflanzt. In 30 Jahren sind die groß. der Wald wird an den Nachbarn verkauft und dieser zündet ihn heimlich an und macht eine Sojafarm für Tierfutter daraus. Eventuell auch in umgekehrter Reihenfolge.
 
Manche Leute hier halten es anscheinend für das beste, wenn einfach gar keine Bäume mehr gepflanzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noki2, paxtn, Col. Jessep und 8 andere
andr_gin schrieb:
Realistisch betrachtet wird das in etwa so laufen:
a) Die Bäume werden dort gesetzt wo nach dem Fällen des Vorgängers sowieso wieder einer nachgepflanzt worden wäre, nur holt der Waldbesitzer dafür eine zusätzliche Förderung ab.
b) Die Bäume werden irgendwo im Regenwald in Brasilien gepflanzt. In 30 Jahren sind die groß. der Wald wird an den Nachbarn verkauft und dieser zündet ihn heimlich an und macht eine Sojafarm für Tierfutter daraus. Eventuell auch in umgekehrter Reihenfolge.
lies dir mal ein bisschen was zu den projekten auf ecosia durch, ist alles sehr transparent dargelegt.

Motzen ist einfach aber etwas tun deutlich schwerer, trau dich und wechsel zu ecosia!

Scheiß auf Trump und die USA.
Ergänzung ()

KitKat::new() schrieb:
Ob da netto positiv was rauskommt, wenn man mit einbezieht woher das Geld kommt?

Für wieviel Euro müssen Unternehmen für Werbung bezahlen, dass bei Ecosia 1 Euro an Gewinn rausfällt, der für Bäume investiert werden kann? 10 Euro? Noch mehr?

Wieviel Euro werden durch 10 Euro Werbung in irgendwelchen Müll verkonsumiert?
Wieviel Euro muss jemand verkonsumieren, damit sich ein Unternehmen leisten kann 10 Euro in Werbung zu investieren? 100 Euro? Mehr?
und nichts machen ist besser oder wie? Was macht google mit deinem Geld?

Die Projekte sind sehr transprant auf Ecosia dargelegt, informier dich etwas bevor du nur flamest weil du es nicht glauben willst.
Ergänzung ()

QXARE schrieb:
Man könnte auch Bäume pflanzen (lassen) ohne dafür im Gegenzug eine Leistung zu bekommen (oder vorgaukeln zu müssen). Wow!

Ansonsten ist den Bäumen wohl leider nicht viel geholfen, wenn unter anderem zigtausende Liter an Wasser den bösen Rechenzentren tagtäglich zugeführt werden müssen, nur um dann jene Suchergebnisse überhaupt ausliefern zu können. Im Umkehrschluss, je mehr Suchanfragen, desto schlimmer. 😱

Ein Schelm, wer Böses denkt. Macht halt vom Prinzip her nicht viel Sinn. Green-Washing nennt sich das glaube ich.


Mal Gemini versucht?
du heulst wegen Wasser und Stromverbauch von Suchanfragen und empfiehlst Gemini? eine Suchanfrage mit AI sind 1000x normale Suchanfragen ohne AI!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Volvo480, Kraeuterbutter und 2 andere
@xexex @Snakeeater @Conqi
also ich sprach ausdrücklich von "schönem" Wald und nicht von künstlichen Monokulturen. Und auch nicht von Deutschland. Obwohl ich im Grenzgebiet zu Bayern lebe und weiß, dass es dort durchaus auch noch natürliche Wälder gibt. Ich rede von natürlichem Mischwald - hier werden zumeist alle großen Eichen, Buchen, Ahorn und auch Eschen rausgeschnitten, Fichten gibt es kaum. Das Landschaftsbild ändert sich dramatisch - und wie gesagt erst die letzten Jahre... und ich kenne die Gegend schon länger als die meisten hier alt sind...
 
TrabT schrieb:
und nichts machen ist besser oder wie?
Wenn der Effekt netto negativ ist, ja

TrabT schrieb:
Die Projekte sind sehr transprant auf Ecosia dargelegt, informier dich etwas bevor du nur flamest weil du es nicht glauben willst.
Hast meinen Kommentar überhaupt verstanden? glaube nicht
 
=dantE= schrieb:
Dass jeder halbwegs am Leben befindliche Holzstock als „gepflanzter Baum“ deklariert wird, macht die Sache auch nicht besser.
sagt wer? im übrigen ist selbst das besser als nix.
=dantE= schrieb:
Der Versuch in allen Ehren, aber wie @Fujiyama in Post#2 schon erwähnt hat, ist es mit der „Pflanzung“ allein nicht getan!

Da muss mehr getan werden, aber das kostet eben auch mehr.
da "muss" mehr getan werden? hm. schau mal in deren yt-kanal, da beschreiben sie recht ausführlich die rückschläge und gegenmaßnahmen, zb "bauminseln" oder "patches" etc pp.

@ den ganzen rest der miesmacher: wer nicht mal beim privatrechner statt google ecosia nutzen kann, weil er gehört hat, dass die suchergebnisse voll schlecht seien (obwohl ecosia u.a. von google beliefert wird...), der tut mir echt ein wenig leid.
Ergänzung ()

KitKat::new() schrieb:
Wenn der Effekt netto negativ ist, ja
Er kann nicht "Netto-negativ" sein, weil der Bedarf (Suchmaschine) sowieso da ist und nicht durch Ecosia vergrößert wird. Der Kuchen bleibt bei 100%.
Du hast als Kunde aber jetzt die Wahl zwischen "0 Bäume" Google oder "1 Baum" Ecosia. Oder zwischen "Egoist" und "Altruist".
Bislang wurden für 100% Suchanfragen 0 Bäume gepflanzt. Jetzt werden für (ecosia anteil)% Bäume gepflanzt, und für die restlichen % weiterhin 0.
Die Anzahl der Suchanfragen bleibt gleich, die Anzahl der Bäume steigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, TrabT, Volvo480 und 2 andere
ReactivateMe347 schrieb:
Die greifen inzwischen auch auf Google zurück? Seit wann das? Sind die Suchergebnisse dann inzwischen brauchbar? Bisher liefern gefühlt nur Google und Startpage halbwegs brauchbare Ergebnisse.
Ich bin mit den Suchergebnissen bei Kagi wesentlich zufriedener, als ich es mit Google jemals war. Diese Suchmaschine nutzt aber neben einem eigenen Index auch verschiedene Indexe von Google, DuckDuckGo und einigen weiteren. Primär an Google nervt mich die Werbung und dass die sich dafür bezahlen lassen, welche Artikel oben in den Suchergebnissen landen, was nicht für die Relevanz des Benutzers förderlich ist.
 
n8mahr schrieb:
Die Anzahl der Suchanfragen bleibt gleich, die Anzahl der Bäume steigt.
Wenn du meinen Kommentar gelesen hättest, wüsstest du, dass auch die Anzahl der Werbeeinbledungen steigt.
 
peru3232 schrieb:
also ich sprach ausdrücklich von "schönem" Wald und nicht von künstlichen Monokulturen. Und auch nicht von Deutschland.
In Österreich befinden sich 82% der Wälder im Privatbesitz, in der Schweiz sieht es etwas anders aus, dort sind es nur knapp 30%. Gehört der Wald nun jemandem, will er das Holz irgendwann verkaufen, egal wie schön du den Wald findest.

Sei froh, dass du zumindest nicht von Monokulturen zur Papierherstellung umgeben bist, aber letztlich dürften die von Ecosia gesammelten Gelder, sowieso nicht in die Kassen von solchen Forstwirtschaften fließen und somit was dieses Thema anbetrifft irrelevant sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer dieses Greenwashing, erst heute habe ich drei Pflanzen neu eingepflanzt und damit mehr real getan, na gut, die Pflanzen sind Cannabis, aber es sind Pflanzen.
 
Reglohln schrieb:
Selbst, wenn ich einen bestimmten Artikel zu einem bekannten Thema gesucht hatte, von dem ich wusste, auf welcher Seite er veröffentlicht wurde, habe ich ihn nicht unter den vorderen Suchergebnissen gefunden.

Kann ich nicht bestätigen. Die Suchergebnisse bei EnteEnteLos sind meiner Erfahrung nach durchgehend besser. Auch für alltägliche Suchanfragen. Also für meine Zwecke auf jeden Fall, bei anderen mag das ggf. anders aussehen.

Wenn Du weißt, dass ein Artikel auf einer bestimmten Seite veröffentlicht wurde, warum suchst Du dann nicht mit "site:url.tld"? Die Syntax entspricht der wie bei Google.

QXARE schrieb:
Mal Gemini versucht?

Vom Regen in die Traufe, oder wie? :lol:
Außerdem ist eine LLM keine Suchmaschine.
 
Da mir Ecosia leider auf Arbeit aufgenötigt wird habe ich mittlerweile einen kleinen Hass auf diese Suchmaschine entwickelt…

Nichtsdestotrotz, Respekt für die Förderung einer guten Sache. 👍
 
https://de.wikipedia.org/wiki/Christian_Kroll_(Unternehmer)
Was ein cooler Typ!
Im Jahr 2009 gründete Kroll gemeinsam mit seiner Schwester und einem Schulfreund, der mit ihm auch in Nepal war, Ecosia.
1776474485148.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und MiyamotoMusashi
Fujiyama schrieb:
Ich gehe davon aus das nur ein Bruchteil der gepflanzten Bäume die ersten Jahre überlebt hat. Das mit den Bäumen ist nicht ganz so trivial.
Und was soll man mit der Aussage anfangen?
Du stellst hier einfach eine These in den Raum, die auf nichts fußt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TrabT und MiyamotoMusashi
Benutze Ecosia seit Jahren und bin sehr zufrieden. Finde die Idee und das Projekt toll.

Dass man hier im Foum (und anderswo) wieder ne Menge Häme, Gemecker und haltlose Behauptungen liest, ist bezeichnend für Deutschland.

Es kann hier nichts Gutes erwachsen, weil alles prinzipiell in Grund und Boden gemotzt wird. Man muss den Eindruck haben, die Leute sind so unzufrieden mit ihrer eigenen Existenz, dass sie auf alles Kotzen müssen, was "schön und gut" sein könnte.

Ja, nicht jeder Baum wird groß werden, ja, so manches Projekt ist vielleicht nicht bis auf jedes Saatkörnchen dokumentiert und mit Formular A-38 beglaubigt.

Kann man nicht einfach mal die Fünfe gerade sein lassen?

Die Idee, eine Altagssoftware wie einen Browser in ein Tool umzubauen, das fast ohne großes Zutun des Nutzers einen Beitrag für Umwelt und Natur leistet, ist doch brillant. Es müsste doch genau die Art Idee sein, die die deutsche Krämerseele begeistert: "Wasch mich, aber mach mich nicht nass!" Umweltschutz, ja, bitte, aber nicht, wenn ich auf Verbrenner und Steak verzichten muss.

So kann jeder - mit nichts weiter als einem popeligen Browserwechsel - etwas für diesen Planeten tun, ohne dass es einen irgendwas kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noki2, paxtn, TrabT und eine weitere Person
Ich benutze Ecosia auch seit Jahren und freue mich über das von ihnen gespendete Geld. Ich meine auch, dass es einen Effekt hat, der nicht bei 100% liegen wird, aber durchaus verwertbar.

Ich denke, wer es schlechtredet, gibt sich selbst eine "Begründung", nichts tun zu müssen, da er nichts tun will. Ecosia handelt seit Jahren transparent wie kaum ein anderes Unternehmen. Aber wer Umweltschutz blöd findet oder für diese "linke Sache" nichts tun will, wird es schlechtreden. Was "moralisch gut" ist, kanns nicht geben!

Dabei kann jeder jederzeit zu einem Teil umschwenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buttkiss
MaverickM schrieb:
Wenn Du weißt, dass ein Artikel auf einer bestimmten Seite veröffentlicht wurde, warum suchst Du dann nicht mit "site:url.tld"? Die Syntax entspricht der wie bei Google.
Gegenfrage: Warum findet es Google ohne diesen Zusatz?

Hier mal ein Beispiel, wie viel besser Google meiner Meinung nach ist:
Google
DDG

Gleich das erste Suchergebnis auf Google ist das relevanteste. Auf DDG findet man diese Seite nicht einmal auf den ersten Ergebnis-Seiten. Stattdessen werden Artikel aus dem Jahr 2025 angezeigt, obwohl man zahlen für 2025 sucht (also einen Artikel aus 2026 benötigt).

Auch das dritte Ergebnis auf Google findet man nicht auf DDG.
 
Wie es angefangen hat
QXARE schrieb:
Ansonsten ist den Bäumen wohl leider nicht viel geholfen, wenn unter anderem zigtausende Liter an Wasser den bösen Rechenzentren tagtäglich zugeführt werden müssen, nur um dann jene Suchergebnisse überhaupt ausliefern zu können. Im Umkehrschluss, je mehr Suchanfragen, desto schlimmer. 😱
Wie es weiterging
QXARE schrieb:
Mal Gemini versucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TrabT
Zurück
Oben