News Grüne Suchmaschine: Ecosia hat 250 Millionen Baumpflanzungen gefördert

Bin ebenfalls vor ein paar Monaten zu Ecosia gewechselt und mit den Suchergebnissen zu 98% zufrieden. Für alle die es schlecht reden hier ein Auszug zum Thema "Wie viele Bäume gepflanzt" werden bzw. wie gezählt wird:

Allerdings wird nicht jeder Setzling zu einem Baum:

  • Die Bedingungen in den Wiederherstellungsgebieten sind oft herausfordernd.
  • In der Regel werden 6 Setzlinge pro Baum gepflanzt, der voraussichtlich überlebt.
Der globale Baumzähler berücksichtigt ausschließlich die Bäume, die tatsächlich anwachsen.
Quelle: https://de.support.ecosia.org/artic...t-the-personal-climate-impact-estimates-XrLtC

Und ganz ehrlich: Selbst wenn es nur 1/10 ist, ist das mehr als andere machen und besser als nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: demoness, TPD-Andy, Restart001 und eine weitere Person
Realistisch betrachtet wird das in etwa so laufen:
a) Die Bäume werden dort gesetzt wo nach dem Fällen des Vorgängers sowieso wieder einer nachgepflanzt worden wäre, nur holt der Waldbesitzer dafür eine zusätzliche Förderung ab.
b) Die Bäume werden irgendwo im Regenwald in Brasilien gepflanzt. In 30 Jahren sind die groß. der Wald wird an den Nachbarn verkauft und dieser zündet ihn heimlich an und macht eine Sojafarm für Tierfutter daraus. Eventuell auch in umgekehrter Reihenfolge.
 
Manche Leute hier halten es anscheinend für das beste, wenn einfach gar keine Bäume mehr gepflanzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusTeProtegat
Zurück
Oben