Grüne Videoinhalte - Kopierschutz?

johnyflash

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
314
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64 GB RAM
  • Mainboard: X570 AORUS XTREME - Gigabyte
  • Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 (1000 W)
  • Gehäuse: LianLi OC11 Dynamic
  • Grafikkarte: EVGA 3080
  • HDD / SSD: Samsung 970 EVO Plus (2000 GB, M.2 2280)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Das Problem tritt mit einer Wahrscheinlichkeit von ca. 50% auf. Nach einem Neustart ist es manchmal auch wieder weg. Video Inhalte werden nicht angezeigt, es kommt nur ein grünes Bild, Audio läuft normal weiter. Ich würde euch ja gerne ein Bild zeigen aber jedes mal, wenn ich z.b. Snipping tool öffne (oder zb. die Win11 Sucht betätige - eben vieles was man in einem neuen Programm macht) dann kommt der Videoinhalt wieder zurück. Es muss sich also um irgend ein Kopierschutz handeln.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Es gibt div. Anleitungen die Browserspezifisch sind. Da habe ich schon vieles versucht. Aber da selbst Übertragungen von Discord teilweise nur in Grün ankommen, bringt das alles nichts.

Treiber alle auf den neusten Stand gebracht (Chipset, Bios, Nvidia)


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Unter welchen Anwendungfall tritt es den auf? Alle Videos also lokal abgespielte Daten wie auch Videos auf Websites?
Du kannst auch ein Foto mit einem Smartphone machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Fujiyama schrieb:
Unter welchen Anwendungfall tritt es den auf? Alle Videos also lokal abgespielte Daten wie auch Videos auf Websites?
Du kannst auch ein Foto mit einem Smartphone machen.
Ja Anwendung ist egal. Discord, Youtube, allg. Streaming. Das mit dem Smartphone versuche ich gleich mal zu machen :)

edit: hab grad mühe das Problem zu reproduzieren...

Ich habe mal den Media Player Classic Black Edition installiert. Vielleicht hat der ja irgendwelche Codecs installiert die das Problem behoben haben?
 
Wie hast du den Monitor an den PC angeschlossen? HDMI? Klingt für mich nach einem HDMI-Handshake Problem.
Welchen Monitor nutzt du? Schonmal anderes Anschlusskabel versucht?
 
Phoenix3000 schrieb:
Wie hast du den Monitor an den PC angeschlossen? HDMI? Klingt für mich nach einem HDMI-Handshake Problem.
Welchen Monitor nutzt du? Schonmal anderes Anschlusskabel versucht?
Den Monitor (Samsung: LC49RG90SSRXEN) hatte ich davor mit einer 1080ti unter Win10 im Einsatz. Angeschlossen per DP Kabel mit Adapter auf miniDP. Danach habe ich ja die Grafikkarte getauscht auf eine 3080er - unter Win10 meinte ich hatte ich die Probleme nicht. Erst mit dem Update auf Win11...

Also nochmals in kurz:p der Monitor ist jetzt per DP Kabel (ohne Adapter) an der Grafikkarte
 
Zurück
Oben