Bildschirm wird schwarz bei Videowiedergabe( Kopierschutz)

SlowLarry

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
58
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3800
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb
  • Mainboard: Gigabyte x470 Aorus Ultra Gaming
  • Netzteil: ja
  • Gehäuse: ja
  • Grafikkarte: Gigabytw Vision 3080
  • HDD / SSD: Samsung Evo plus
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Tjoa, ich bräuchte mal Hilfe hier. Bin mir nicht sicher, ob das hier das richtige Forum ist, aber immerhin ist es ja irgendwie ein Problem mit der NvidiaGraKa.... falls es ein besseres Forum gibt, bitte Bescheid geben oder verschieben, danke! Folgendes ist passiert:

Gestern ein Nvidiatreiberupdate aufgespielt. Heute habe ich versucht, einen Film bei Amazon Prime zu sehen. Film startet, Bildschirm wird schwarz, Ton läuft weiter, nichts geht mehr. Keine Tastaturbefehle, kein Mauszeiger. Ich muss den PC ausschalten. Gerade eben Sky versucht, genau das gleiche. Youtube und andere Videos gehen problemlos. Hab dann den Treiber erstmal neuinstalliert, hat nichts gebracht. Habe dann die alte Treiberversion installiert, mit der bis gestern alles problemlos ging - nun geht auch hier kein Sky, kein Prime. Könnte es was mit dem Kopierschutz zu tun haben? Weil YT etc gehen ohne Probleme. Prime spielt im Browser(Firefox), Sky in der SkyGo app.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Graka-Treiber neu installiert, alte Treiberversion installiert.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Hast du irgendwelche Erweiterungen in Firefox installiert?
Wenn ja probier doch mal einen anderen Browser (von mir aus auch erstmal Edge) oder schalte alle Erweiterungen mal aus.
 
Ist vielleicht nicht das Problem aber kann alles möglich sein. Hast du schon geschaut ob was mit dem Kabel nicht stimmt? Also HDMI oder DP ob da vielleicht ein Wackelkontakt oder ähnliches ist? Wird es wohl eher nicht sein aber ein Versuch ist es wert :D
Ergänzung ()

Zudem gibt es in vielen Browsern etwas wie Hardwarebeschleunigung. Das ist ein kleiner Haken in den Einstellungen den man entfernen muss, der dazu führen kann, dass Videos in Vollbild etc. zu einem Black-Screen führen.
 
@SlowLarry du hast nicht zufällig noch eine alte GPU herumsitzen oder könntest dir eine irgendwo leihen um zu schauen ob es daran liegt?
 
Also, es wird noch schräger. Zu meinem Setup: PC ist per HDMI an meinem AV-Receiver und dann per ARC am TV angeschlossen. Jetzt ist folgendes passiert: habe Sky neu installiert, wieder das gleiche, sobald das Programm anläuft, schwarzer Bildschirm. Habe dann spaßeshalber mal den Receiver ausgeschaltet, und siehe da, plötzlich wieder Bild da??? Nämlich der Bildschirm, auf den man nach STRG+ALT+ENTF kommt, was ich zwischendurch gedrückt hatte. Habe dann in den Taskmanager gewechselt, er zeigt kurz Windowsbildschirm mit Sky, dann wieder schwarz mit Ton...immerhin kann ich jetzt aus Windows neustarten und muss nicht mehr nen Hardwarereset machen.

Eventuell denkt das DRM das der Receiver eine Capturegeschichte ist?

@HisN Was meinst du genau?
 
Klick den Link, eventuell wird es Dir dann klar. Du vermutest Kopierschutz, dann kontrollier doch mal ob Deine Graka/Monitorkette den Kopierschutz aktiv oder deaktiviert führt. Der Treiber sagt Dir das doch im Klartext. Schau bitte nach. Für alle Monitore.
 
Genial! Hatte den Link in der Vorschau nicht gesehen, weil ich selbst noch am Schreiben war... Tatsächlich sagt er, am System sei ein Repeater angeschlossen und deshalb könnten evtl DRM nicht richtig funktionieren. Das triffts ja ganz gut. Insgesamt natürlich irgendwie unbefriedigend, wenn nun auf einmal der Receiver als Repeater erkannt wird( ok technisch mag das so sein, das kann ich nicht beurteilen). Betreibe das System hier so schon seit zig Jahren und es hat noch nie Probleme damit gegeben...

Ok, das scheint es wohl zu sein. Aber wie kann es denn sein, dass das auf einmal Probleme macht? Die Lösung scheint wohl ein HDMI-Splitter zu sein, aber wieso brauchte ich den bislang nie?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sizzgo und HisN
ok, bizarr die Dritte: heute morgen gehts wieder. Die Meldung im HDCP-Fenster steht immer noch da, aber als Ausgabegerät ist jetzt der TV angegeben, obwohl Ton über den Receiver kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben