Grünes Licht für Gaming PC

LinkManu287

Ensign
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
214
Hallo liebe Leute,
nach über 6 Jahren möchte ich mir endlich nen neuen Gaming PC kaufen.
Ich spiele alles mögliche, auch Tripple A Spiele und das am liebsten in 4K,wenn möglich, auf meinem SONY KD-55XH9005 LED TV 55 Zoll.

Den PC selber nutze ich ausschließlich fürs Zocken. Er sollte auch zukunftssicher und qualitativ sein :)

Ich habe etwas zusammengestellt und würde euch gerne um Rat bitten, ob ihr Verbesserungsvorschläge habt.
Budget ca. 1200€ ohne Graka

AMD Ryzen 9 5900X 12x 3.70GHz So.AM4 WOF

750 Watt Seasonic Focus GX ATX 2.4 (FOCUS-GX-750)

Gigabyte B550 Aorus Elite AX V2, So.AM4, ATX

be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler

1000GB Corsair Force Series MP600 M.2 2280 PCIe 4.0

Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200

Soll ich 2x16 GB oder 4x8 Gb Ram holen für das System?
Da der Grafikmarkt am Arsch ist, nutze ich erstmal weiter meine alte Geforce 1070 GTX. Später dann in paar Monaten die RTX 3080/RTX 3080TI :)
Gehäuse nutze ich mein altes :) ich freue mich auf Eure Optimierungen.



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …- Alles
  • Welche Auflösung? - 4K in hohen Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … - 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

-Hobbyspieler! nur fürs zocken

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

-negativ

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

-SONY KD-55XH9005 LED TV 55

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

-Fractal Design Define 7


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1200 € ohne Graka

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

-Diese Woche

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

-selber zusammenbauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Zukunftssicher ist ein Mythos ;)
Solang du nicht auch noch Streamen willst oder sonstige Kern lastige Anwendungen nutzt ist ein 5900X etwas übertrieben der 5800X reicht da sowas von locker (aber nicht wundern istn Hitzkopf und ne 3080 wird ist auch nicht gerade kühl)
Könnte sehr warm werden wenn du die Front zu lässt bei deinem Case aber das muss man probieren.
Beim Netzteil bitte 2 PCIe Stromkabel nehmen und nicht die Daisychain !
Beim Ram würde ich persönlich lieber 2x 16gb nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LinkManu287
Von oben nach unten:
CPU: für reines Gaming etwas übertrieben
PSU: ok
Board: wenn es die von dir gewünschten Features hat, ok
CPU Kühler: wenn es ein teurer CPU Kühler sein soll, dann den https://geizhals.de/noctua-nh-d15s-chromax-black-a2412232.html?hloc=de
SSD: die PCIe 4.0 SSD wird dir in einem Gaming PC keinerlei Vorteil bringen; eine PCIe 3.0 SSD ist mehr als ausreichend, zB die https://geizhals.de/western-digital...0sjg0-dbrpg0010bnc-wrsn-a1969746.html?hloc=de
RAM: 2x 16GB nehmen und gleich den hier: https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4b-a2222375.html?hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LinkManu287 und Suisakul
Ich stelle auch mal in Frage ob es für "nur" Gaming (gerade in 4k mit 60FPS) ein 5800X sein muss. Ein Intel Core i5-11400F, 6C/12T, 2.60-4.40GHz, boxed+MSI MAG B560 Tomahawk WIFI (das Board habe ich jetzt gewählt, weil du in dem oben auch Wifi drin hast) sollte für 4k/60FPS allemal ausreichen, auch die nächsten Jahre noch.
Aktuell ist beides für unter 300 Euro bei Mindfactory mit Aktionen zu haben (~360 Kaufpreis -20$-Steamgutschein-20€Lieferando Gutschein-25€ MSI Cashback=295€)
Wir sprechen hier immerhin von einer Ersparnis von ca. 250 Euro, die m.M.n. nicht zu verachten ist. Das gesparte Geld dann lieber in 2-3 Jahren in einen neuen Unterbau mit DDR5/PCIe 5.0/neuem AMD/Intel Sockel investieren, wenn die Leistung nicht mehr reichen sollte.
Du hängst bei 4k aktuell eh im GPU Limit, auch mit einer 3080.

"Auf Vorrat" Leistung kaufen funktioniert nicht wirklich gut, du hast im Mittel mehr Leistung wenn du alle 2 Jahre 500€ Euro in dein System investierst als alle 4 Jahre 1000€.

Zum Thema CPU und 4k hier mal das aktuelle CB Ranking.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und LinkManu287
Vielen lieben Dank
ich werde die Teile switchen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suisakul
Wenn es zukunftssicher sein soll, dann würde ich - wegen der 8 Kerne in den Konsolen - eine 8 Kern CPU nehmen, egal ob AMD oder Intel, bei AM4 hat man halt den Vorteil, dass man im Falle eines Falles bis auf 16 Kerne aufrüsten kann, dazu reicht das ausgesuchte MB auch.
Das richtige RAM (2x16GB) und eine SSD wurden ja schon von @JollyRoger2408 vorgeschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LinkManu287
Zurück
Oben