Grundlast im Netzwerk

DarkInterceptor

Vice Admiral
hi leute,

ich hab ein problem und ich kann nicht rausfinden woran es liegt.
meine hardware ist in der signatur. der netzwerkchip ist ein killer nic e2500 wie auch auf dem folgenden bild zu erkennen ist.
ich habe fast immer eine grundlast von exakt 8,6mbit auf der eingangsseite. laut taskmanager zumindest.
lade ich was runter, zb via steam, werden mir die richtigen daten angezeigt. 5,5mb/s bzw ~50 mbit - was auch meine tatsächliche internetgeschwindikeit darstellt.
leider kann ich weder im taskmanager noch im resourcenmanager feststellen was da die last verursacht, weil auch absolut keine schreibraten im ram bzw irgendeiner festplatte festgestellt werden können. auch der upload beträgt nahezu null.
auf anraten eines freundes hab ich wireshark installiert aber auch dieses tool ist nicht in der lage überhaupt zu starten. egal was ich mach der "start"-Button bleibt grau.

ich hab schon den netzwerktreiber upgedatet, deinstalliert, neu installiert, neue fritzbox gekauft (bekomme eh ein leitungsupgrade von daher brauch ich die eh).
mein nächster schritt wäre eine neuinstallation des gesamten systems sofern keine lösung zustande kommt.

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Netzwerk.png

sorry falls das bild etwas groß ist.

Danke schonmal im vorraus

gruß
Dark

Entweder Windows Defender oder Windows Update lädt.

Kannst denn nicht DIREKT in die Netzwerkaktivität schauen ? der Tab drunter !?

Ich würde mal sagen false-positive.

Du könntest mit Wireshark noch schauen ob tatsächlich was rausreingeht.

Zuletzt bearbeitet:
@emeraldmine
der höchste lastverursacher ist firefox mit dieser webseite. ab und an tauscht er mit local host. aber alles bleibt im 3 stelligen B/s bereich

@frkazid
wireshark macht keine anstalten sich überhaupt bedienen zu lassen. trotz neuester version.

@gaym0r
nein der reiter dort zeigt nichts an.
Unbenannt.png

Da hilft nur Wireshark.
Da das eingehender Traffic ist, sieht man in der fritzbox überhaupt das da so viel anliegt ?

Multicasts im Netz mangels IGMP

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
DarkInterceptor schrieb:
auf anraten eines freundes hab ich wireshark installiert aber auch dieses tool ist nicht in der lage überhaupt zu starten. egal was ich mach der "start"-Button bleibt grau.
Was für ein Start-Button? Starte WireShark, doppelklicke deine LAN-Schnittstelle und los geht's. Man muss nix manuell starten.

• Gefällt mir
danke für die hilfe bei wireshark. scheinbar war ich zu blöde das zu bedienen.
ich hab das mal ein bissl laufen lassen. die auswertung muss ich mir mal reinziehen.

grundsätzlich finde ich es schon seltsam das ein last da ist die nirgends unter den bordmitteln auftaucht.

@Skandaloes
ja wird genutzt. aber das sollte doch nicht auf meiner netzwerkkarte sichtbar sein. ausserdem sollte es auch nicht sichtbar sein wenn 1) der tv aus und 2) der receiver stromlos ist.
ich weis das der receiver fürn tv 2mbit für sich permanent abzweigt.

Doch, der Multicasttraffic kann auf Deinem Rechner sichtbar sein falls Du keine IGMP fähigen Switches und/oder Router verwendest.

• Gefällt mir
leipziger1979 schrieb:
Na dann werte mal aus, so du mit den Filtern umgehen kannst.

ich hab da einen freund der das gut beherrscht ;-)

@Skandaloes
ich dachte die last auf meiner karte kommt immer von was anderem. meine bessere hälfte ist grad ins bett und hat den receiver ausgeschaltet. die last ist weg. testweise das ding nochmal gestartet und die last war wieder da.
damit hast recht mir dem IGMP.

in dem fall danke an euch alle.
ich war zu blind den "fehler" selbst zu finden. manches mal sieht man den wald vor lauter bäumen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keine Erfahrung mit WireShark hast, sehe ich da ehrlich gesagt schwarz. Sobald man WireShark startet laufen Hunderte, Tausende von Paketen über den Bildschirm obwohl tatsächlich so gut wie kein Traffic vorhanden ist. Man sieht eben buchstäblich alles was über den LAN-Port läuft.

Was Entertain angeht: Das kann durchaus eine Ursache sein. Wenn der Stream durch einen Switch geht, der kein Multicast bzw. IGMPv3 beherrscht, wird der Stream in einen Broadcast umgewandelt, der das komplette Netzwerk flutet.

Als weiteres Werkzeug möchte ich dir übrigens ein Live-Linux ans Herz legen. Runterladen, auf einen USB-Stick kopieren und anschließend den PC damit starten. Mit einem Tool wie zB unetbootin kannst du direkt ein Linux deiner Wahl auswählen, runterladen und auf dem Stick installieren. Wenn du auch mit Linux die beschriebene Netzwerkaktivität feststellst, liegt es schon mal nicht am Windows und/oder einem Tool. Ist es unter Linux hingegen still, wird es eben doch eine Software oder gar Windows selbst sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: acme.INC, DarkInterceptor und GTrash81
Raijin schrieb:
Was Entertain angeht: Das kann durchaus eine Ursache sein. Wenn der Stream durch einen Switch geht, der kein Multicast bzw. IGMPv3 beherrscht, wird der Stream in einen Broadcast umgewandelt, der das komplette Netzwerk flutet.

also würde es helfen wenn ich meine billigheimer switches gegen bessere tausche?

mein kumpel ist studierter IT'ler und der schaut sich das 70mb wireshark protokoll an.

testweise kann ich das mit dem live linux sogar machen. hab noch einen freien stick für sowas rumfliegen.

€dit
reicht es wenn der switch IGMP snooping kann?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Switch, an dem der Media Receiver hängt, IGMP v3 kann sollte das ausreichen.
Der Netgear GS108E-300PES ist da einer der oft meisten empfohlen wird.

• Gefällt mir
danke für den tip.
den hab ich tatsächlich bei amazon auch gefunden.
ich hab 2 switches im haushalt weil sichs nicht anders lösen lässt. ein 5 port im wohnzimmer für den iptv receiver und für den pc der frau sowie im arbeitszimmer einen 8 port für pc, bluray, avr, ps3 und allem was noch so rumfährt.

DarkInterceptor schrieb:
reicht es wenn der switch IGMP snooping kann?
"Reichen" ist so ne Sache. IGMPv3 / IGMP snooping ist das Stichwort. Allerdings rate ich persönlich von TP-Link-Switches im Umfeld von Entertain ab, da ich zwei Modelle getestet habe, einen 8er und einen 16er derselben Serie und nur der 8er lief mit Entertain. TP-Link scheint bei der Umsetzung von IGMPv3 zumindest bei einigen Modellen geschlampt zu haben. Der von @Skandaloes empfohlene Netgear GS108E ist tatsächlich der Switch, der in den meisten Fällen empfohlen wird. Bei diesem Modell hat man also fast schon eine Garantie, dass er mit Entertain funktioniert.

• Gefällt mir
Zurück
Oben