Grundregeln Windows 10 Aktivierung

Lorei

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
455
Seit dem Ende des kostenfreien Windows 10 Upgrades habe ich verschiedene Regeln und Formen des Windows 10 Upgrades und auch von Neuinstallationen gesehen die bei mir einige Fragen nach den für mich nicht wirklich erkennbaren Grundregeln aufwerfen. Folgende Erfahrungen gibt es:

Update von Windows 7 auf Windows 10 erfolgt fast immer noch ohne Nachfrage nach Lizenz – aber eben nicht immer.

Neuinstallation mit Löschung aller Partitionen auf einer vorhandenen HDD erbringt die Aktivierung bei Vorhandensein von einem UEFI BIOS ohne Nachfrage nach Lizenz.

Gibt es kein UEFI aber mehrere HDDs und wird die Systemplatte vollständig von allen Partitionen befreit, wird anfangs nach der Lizenz gefragt, aber nach mehrmaligem Updateneustart ist Windows 10 plötzlich aktiviert.

Bei steriler Neuinstallation von W10 kann eine W7 Lizenz eingegeben werden und W10 wird aktiviert – dies auch noch vor kurzem, also nach der kostenlosen Phase.

Bei neu aufgebautem PC wird W10 neu installiert und das Vorhandensein eines Keys wird dabei verneint. Nach einigen Updates ist W10 plötzlich aktiviert.

Als Startmedium wird immer die aktuelle ISO von Kleinweich genutzt, die aber über mehrere Monate hinweg gleich blieb, obwohl einige sehr grundlegende Updates erfolgten. Diese werden dann immer nachgezogen.
Hat jemand ähnliche oder weiterführende Erfahrungen? Kann jemand Grundregeln daraus ableiten? Interessiert vielleicht auch andere User.

Lorei
 
Das ist aber alles schon im Schwerpunkt Windows 10 und in zahlreichen Threads zu finden.
 
3 Möglichkeiten um Windows 10 zu aktivieren:

1. Windows Update von 7 bzw. 7er Key: geht immer noch weil Microsoft panisch die Zahl seiner Windows 10 Installationen schönen will
2. Windows 10 war mal drauf (insbesondere auf diesem Mainboard), neu installiert aktiviert es sich automatisch: Die Hardware bleibt gleich, Windows 10 erkennt das weil Hardware Hash bei MSFT gespeichert, und aktiviert sich
3. Windows 10 Installation mit Windows 10 Account bei Microsoft (store aber auch Windows Logon) verknüpft: Die Lizenz ist mit dem Microsoft Account verknüpft, und aktiviert sich.
 
also, wenn das alles so stimmt, was ihr hier schreibt, dann ist das schon hilfreich.. man erspart sich sehr viel sucherei...

ich bin für sticky :schaf:
 
Punkt 1 kann sich allerdings jederzeit auch ändern. Wird man dann sehen wann es soweit ist.
 
Danke für die Antworten.
Es muss aber doch noch weitere Grundregeln geben - oder es gibt einfach gar keine und es läuft wirklich nach der Melodie "überall muss W10 drauf".
Ein völlig neu geschraubter PC war ja plötzlich auch aktiviert - ohne jede Aktivität dazu. Andererseits greifen manchmal die hier im Thread genannten Regeln nicht, obwohl alles konform ist. Also doch Zufallsregeln?

Lorei
 
überall muss W10 drauf".
So in etwa ist es wohl.

Ansonsten gibt es nur "die Grundregeln" die von Microsoft veröffentlich werden in den
Anleitungen, FAQs und Hilfe Seiten.
Sofern man die versteht.
Deine aufgestellten "Grundregeln" treffen ja nun auch nicht alle zu oder sind nicht klar formuliert.
 
Zurück
Oben