Windows 10 Aktivierung

pphilip

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
2
Hallo an alle.
Ich habe gerade Windows 10 installiert und habe ihn noch nicht aktiviert (habe keinen Key)… Da die "Test" Version 30 Tage dauert mich interessiert was passiert nach diesen 30 Tagen? Vielleicht ist es jetzt eine blöde Frage, aber ich kenne mich nicht so gut aus mit Computers.
 
Wie hasst du Windows 10 installiert?
Normalerweise wird der Key in deinem Microsoft Account hinterlegt und muss deshalb nicht extra aktiviert werden.

Versuch mal folgendes:
  • Windows Taste drücken (für die Suche)
  • cmd eintippen und Enter
  • wmic path softwarelicensingservice get OA3xOriginalProductKey eingeben und Enter

Du solltest nun deinen CD-Key sehen, wenn du von einer Original CD / Stick installiert hast.
 
Nach der Testzeit hat man ein dauerhaftes Wasserzeichen auf dem Bildschirm und du kannst Windows nicht Personalisieren sprich Farben anpassen etc.

Ansonsten kannst du nach der Testzeit immer noch alles machen mit Windows wie jetzt auch.
 
Ein Teil der Einstellungen und Funktionen werden deaktiviert
 
Moin pphilip, willkommen im Forum.

Du kannst zuerst mal nicht alle Funktionen und Einstellungen nutzen, später dann bekommst du Wasserzeichen zur Erinnerung auf den Desktop.
 
pphilip schrieb:
was passiert nach diesen 30 Tagen?

Nach einem Zeitraum von 30 Tagen verlangt Windows 10 die Eingabe eines gültigen Produktschlüssels, um das System bei Microsoft zu aktivieren, bevor das System nur noch stark eingeschränkt nutzbar wird. Bereits vorher sind diverse Funktionen deaktiviert, z.B. Teile der Personlaisierung.
 
Es gibt nur die 90 Tage Testversion von Windows 10 Enterprise!

Windows 10 Home und Pro kann man ohne Key Eingabe nutzen.
Na klar ohne MS Konto, Store, und man wird mal darauf hingewiesen, dass noch nicht aktiviert ist.
https://www.gamestar.de/artikel/windows-10-kostenlos-nutzen-nachteile-legal,3369510.html
Gleichzeitig lässt sich Windows 10 aber im Gegensatz zu älteren Windows-Versionen auch ohne eine solche Aktivierung dauerhaft einsetzen. Es gibt also keinen Testzeitraum, nachdem die Verwendung eingeschränkt oder unterbunden wird. Außerdem entstehen nur geringe Nachteile.

Welche Nachteile hat ein nicht aktiviertes Windows 10?​

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Eben, aber ohne Key ist nicht mit "ohne Lizenz" zu verwechseln.
Nur weil etwas geht, ist es noch nicht erlaubt.

Und im Übrigen: es gibt auch sehr wohl durchaus legale Anwendungsfälle, keinen Key einzugeben - trotz Lizenz. Hatte ich vor langer Zeit mal bei Windows Vista Ultimate. Aktiviert bestand mein System damals den WGA-Check nicht. Der Support von Microsoft hat mir dann eben gesagt, dass ich es unaktiviert nutzen kann und mir auch die entsprechenden "mega geheimen" Befehle genannt, mit dem sich der Zeitraum auch verlängern lässt. Die Lösung in dem Fall war übrigens ein neuer Produkt-Schlüssel, den ich von Microsoft USA erhielt (in Deutschland verlangten sie den Weg über den Händler, aber das Problem trat nur an meiner Hardware auf, wäre alles kompliziert geworden dann). Ach ja, in dem Fall erhielt ich einen neuen Key, und keine neue Lizenz.
 
pphilip schrieb:
Ich habe gerade Windows 10 installiert und habe ihn noch nicht aktiviert (habe keinen Key)
Hast du keinen Windows-7(-8.1)-Produktschlüssel, den du früher zusammen mit einer gültigen Lizenz käuflich erworben hattest? Oder kennst du nicht jemanden aus deinem persönlichen Umfeld, der noch eine alte unbenutzte Win7(8.1)-Lizenz zur Verfügung stellen könnte?
Mit dem Key könntest du dann legal auf Windows 10 aufsetzen und somit wäre die Lizenz auch für Windows 10 gültig.

Ansonsten: Kaufe dir bei einem autorisierten Händler die entsprechende Nutzungsberechtigung für Windows 10. Da erhältst du auch den entsprechenden Produktschlüssel, der zur Aktivierung des BS berechtigt.

Alles andere ist, rechtlich gesehen, ein Tanz auf der Rasierklinge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
tollertyp schrieb:
Eben, aber ohne Key ist nicht mit "ohne Lizenz" zu verwechseln.
😮 Ach nein? Ich nutze WIN ohne eine Lizenz zu besitzen - und das wäre demnach normal?
Willentlich auf Aktivieren zu verzichten = Raubkopie ohne Lizenz.

pphilip schrieb:
Da die "Test" Version 30 Tage dauert
Auch wenn das schon erwähnt wurde - es gibt keine 30-Tage-Testversion!



SI Sun schrieb:
Normalerweise wird der Key in deinem Microsoft Account hinterlegt und muss deshalb nicht extra aktiviert werden.
Immer diese Denken, dass es um das selbe gerät geht auf dem WIN je einmal aktiviert wurde.
Wenn ich eine neue Maschine kaufe, genauer gesagt: Einzelteile die nicht von einem OEM-Händler als bereits aktiviertes WIN kommt, dann hilft das Konto nicht unmittelbar.
Ich müsste das alte gerät dort löschen - und ob dann MS merkt, dass meine Lizenz nun zum neuen Gerät wandern muss wäre zu fragen.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
@cumulonimbus8
Komisch, ich habe mein Windows auf mindestens vier verschiedenen Geräten installiert. Ich habe noch nie irgendein Gerät irgendwo löschen müssen.
Ich kann sogar garantieren, dass ich mit ein und demselben Key Windows auf mindestens zwei verschiedenen Geräten installieren und parallel nutzen kann.

Die letzte Installation ist sogar gar nicht so lange her. (mein aktuelles Notebook)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Moooment!
Es geht um das (berühmt-berüchtigte) MS-Konto als zentrales Werkzeug - aber nicht um einfache Installation mittels Key.
2x der Key ist nicht so recht legal, gelle?

CN8
 
Können wir das Rühmen von Lizenzverstößen vielleicht einfach sein lassen. Das fällt erstmal auf Computerbase zurück und kann denen Ärger verschaffen. Danke.
 
Wie die Keys an den Account gebunden sind ist unterschiedlich, denke ich, und wird unterschiedlich gehandhabt.
Hier an meinem Hauptrechner bzw. Microsoft Account habe ich bei den letzten 2 oder 3 Hardwarewechseln auch absolut nichts machen müssen.
Bei meinem PC im Account steht auch keine Seriennummer dabei.

Bei meinem VM Microsoft Account verhält es sich anders.
Dem ist ein Computer und eine Seriennummer zugeordnet. Die muss ich aus dem Account löschen um Windows in einer VM neu zu aktivieren.

Aber ich würde mir beim Threadersteller trotzdem langsam einen Key kaufen und ein Microsoft Konto einrichten.
Falls das Konto schon vorhanden war und ein Key verknüpft ist, kannst du dich ja mal im Browser mit deinem Account einloggen und dir eine Übersicht verschaffen.
 
Willkommen im Forum!
pphilip schrieb:
Ich habe gerade Windows 10 installiert und habe ihn noch nicht aktiviert (habe keinen Key)…
Wenn Du keinen Key hast, Windows 10 aber anschließend weiter nutzen möchtest, kannst Du Dir hier einen inkl. Lizenz kaufen:
-> https://geizhals.de/?cat=ossoft&xf=400_Windows+10%7E4163_Datentr%E4ger

pphilip schrieb:
Da die "Test" Version 30 Tage dauert mich interessiert was passiert nach diesen 30 Tagen?
Spätestens dann solltest Du Dir die Lizenz kaufen, denn dann würdest Du ja Windows 10 darüber hinaus nutzen wollen.
 
Ich meine es war der Befehl:
slmgr -rearm
Mit dem sich der Test Zeitraum mehrmals verlängern lässt auf bis zu 120 Tage.
 
SI Sun schrieb:
Ich kann sogar garantieren, dass ich mit ein und demselben Key Windows auf mindestens zwei verschiedenen Geräten installieren und parallel nutzen kann.
Dann meinst du wohl, du hast 4 mal den gleichen Win 10 generischen Key. Aber nicht deinen gekauften Win 7/8.1/10 Key.
Deskm Win 10. generisch Key.png
 
Zurück
Oben