Grundsatzfrage zur Wattanzahl

congie

Newbie
N'abend,

erstmal muss ich mich für den komischen Titel dieses Themas entschuldigen. Mir fiel da irgendwie nix passenders zu meiner Frage ein.

Meine Frage:
Ich möchte(muss) mir demnächst ein neues Netzteil* für meinen PC kaufen. Nun wurde mir aus meinem Bekanntenkreis dazu geraten ein Netzteil mit einer höheren Wattzahl zu nehmen. Dieses sei besser weil es ruhiger läuft, so die Begründung. Stimmt das?

Auch würde mich interessieren ob ein Netzteil nur die benötigte Leistung liefert oder konstant die vom Hersteller angegeben Wattanzahl zieht.

*Im Moment habe ich ein XSilence Netzteil mit 400Watt und empfohlen wurde mir ein 500Watt Netzteil.

Für Eure Antworten bedanke ich mich schon einmal im Vorraus.

Willkommen im Forum,

1. Also wenn ein Netzteil fast an der Leistungsgrenzen läuft dann ist es klar lauter als eins welches sich langweilt, zumindest in der Theorie.

2. Das NT zieht nur das was es auch braucht, wobei große NTs bei niedrigem Verbrauch meist nicht so effizient sind und einen hören Eingenverbrauch haben.

Was hast du überhaupt für einen PC?

Wattzahl(aktuell verbraucht)/wirkungsgrad(in dem leistungsbereich)=das was aus der steckdose gezogen wird

eine sinnvolle investition stellt ein markennetzteil alle male dar

Dazu müssen wir erstmal wissen, wie dein System aussieht. Für die meisten Systeme reicht ein ordentliches(!) 400W-NT mehr als aus.

Gruß

watt sagt nichts.wichtig combined power 12 volt.beispiel:be quiet pure power 530 watt und straight power 450 wat auf 12 volt gleich stark.wichtig wäre dein system,vor allem die grafikkarte.

Ein NT sollte nach dem Verbrauch der Komponenten gewählt werden.
Das sind vor allem CPU und Graka. Um welche Komponenten handelt es sich genau?

Das NT muss die Leistung der Komponenten bringen und sollte noch etwas reserve haben. Zu viel Reserve kann sich aber auch schlecht auf den Wirkungsgrad auswirken.

Hi,

also am besten postest du mal dein System dann kann man auch mal sagen was du bräuchtest.

Und ein Netzteil liefert nur die Leistung (Wattzahl) die vom System benötigt wird. Sprich es variert. Nicht immer konstant die vom Hersteller angegeben Leistung.

Willkommen im Forum!

Diese Begründung ist zu 100% falsch, die maximale Ausgangsleistung hat NICHTS mit der Laufruhe zu tun (die ja nur durch den Lüfter beeinträchtigt wird, abgesehen von ein paar elektrischen Phänomenen, die die Ausnahme sind).
Netzteile nehmen auch nicht grundsätzlich so viel Energie auf, wie sie abgeben könnten, sondern immer nur das, was die Hardware braucht plus einen gewissen Anteil an Verlust durch z.B. Abwärme. Daher gibt es auch Zertifikate über den sogenannten Wirkungsgrad, der das Verhältnis von der aufgenommenen Leistung zur abgegebenen Leistung beschreibt.
Prinzipiell rate ich dir diesen 400 Watt Xilence Chinaböller loszuwerden, weils einfach ein minderwertiges Teil ist. Ob ein 500 Watt Netzteil notwendig ist können wir erst beurteilen, wenn du uns sagst, was damit betrieben werden soll. Da das System mit dem 400 Watt Xilence Krempel aber wohl lief ist ein 500 Watt Markennetzteil vermutlich komplett unnötig.

Zuletzt bearbeitet:
Schreib mal was du für Komponenten nutzt, ein ordentliches 400W-450W NT reicht für die meisten Rechner immernoch aus.

Die Wattangabe ist nicht wirklich ein Qualitätsmerkmal, es gibt 800W Chinaböller die viel schlechter sind als z.B. ein Enermax/beQuit/Seasonic o.ä. mit nur 400W.

Hallo und danke für die vielen Antworten,

Im Moment sieht mein System wie folgt aus:

Intel P4 3,4Ghz
1GB Ram
300 GB Festplatte
1x DVD Brenner
1x DVD Laufwerk
Ati 4350 Grafikkarte
und das besagte XSilence Netzteil mit 400Watt (Lüfter macht hin und wieder so komische Gräusche).

Demnächst möchte ich aber das System aufrüsten. Habe mir auch schon das entsprechende Thema angeschaut:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
(Der PC um die 500 Euro sollte es sein)

Das NT muss die Leistung der Komponenten bringen und sollte noch etwas reserve haben.
Okay, das leuchtet mir ein.

Zu viel Reserve kann sich aber auch schlecht auf den Wirkungsgrad auswirken.
Oje, ist mir das peinlich. Könntest du oder irgendwer anders mir das bitte etwas genauer erklären?.

da reicht ein 200W netzteil locker

für den neuen pc lieber dann n schönes 350W 80+bronze

je schlechter der Wirkungsgrad des Netzteils, je höher ist euch dein Stromverbrauch

der wirkungsgrad gibt an, das wie viel fache der gezogenen energiemenge tatsächlich "verbraucht" wird ( meistens so im berreich um die [0,8/80%]-[0,9/90%]

wie aber bereits vorher schon korrekt erwähnt wurde kommt es nicht nur auf die wattzahl an

edit:
nimm doch eines der bei dem vorschlag beschriebenen, die sollten ausreichen

Den FAQ Thread hast du ja schon gefunden, da sind auch passende Netzteile dabei! Wenn du das Netzteil in diesem alten System nochmal tauschen willst, dann empfehle ich ein BeQuiet PurePower 300 Watt -> http://geizhals.at/deutschland/a448393.html
Zum Wirkungsgrad:
Als Faustregel kann man sagen, dass ein Netzteil am effektivsten arbeitet, wenn es zu ca. 50% belastet ist. Durch immer fortschrittlichere Techniken weicht diese Regel immer mehr auf, aber nehmen wir das mal als Beispiel. Bei einem 400 Watt Netzteil bedeutet das, dass deine Hardware ca. 200 Watt an Last erzeugen muss um in diesem Bereich zu landen. 200 Watt ist auch problemlos drin, der 500 Euro PC könnte das unter Last durchaus erreichen. Wenn du jetzt im selben PC ein Netzteil wie dieses hier einbaust (http://geizhals.at/deutschland/a439201.html), dann musst du schon 750 Watt verbrauchen um im selben Lastbereich zu landen, was selbst mit Highend Maschinen mit mehreren Grafikkarten nicht immer gelingt.

Der Wirkungsgrad eines Netzteils ist nicht linear. Sprich bedeutet es nicht, dass wenn der Wirkungsgrad bei 20% Last bei 85% liegt, dass dies bei 50% Last auch so ist.

Daher kann es eben sein, dass ein 1000 Watt Netzteil bei 20% Last mehr verbraucht als ein 400 Watt Netzteil bei 50% Last.

Zu dem Verbrauch, den der Computer hat kommt noch der Verbrauch dazu, den das Netzteil hat.
Am geringsten ist dieser "Aufschlag", wenn das Netzteil zwischen [Edit] 50 und 75% ausgelastet ist.

Verbraucht dein Computer z.B. 200W, du hast aber ein 1000W Netzteil ist der Aufschlag höher, als wenn du nur ein 350W NT hättest. Also sollte das Netzteil möglichst an deine Hardware angepasst sein.

Ich hoffe das war verständlich :)

also meine x3 720 OC+ 5850 OC( beides Stückchen über deiner 500€ konfig ) laufen auf meinem 350W enermax ohne probleme.

Ein Netzteil hat bei 60% Auslastung einen anderen Wirkungsgrad als bei 80% - mal laienhaft ausgedrückt, vergleich es mit einem Auto, bei 1.000 U/min. zieht er auch nicht so gut wie bei 3.000 U/min.

Wenn Du also den "500 Euronen" Rechner in Erwägung ziehst - also ein komplett neues System, dann würde ich Dir ein 400 - 450 Watt Markennetzteil empfehlen.
Beispiel:
http://geizhals.at/deutschland/a271399.html
http://geizhals.at/deutschland/a312969.html

Wenn Du jetzt aber, den 500 Euro rechner plus eine stärkere Graka und Übertaktung der CPU in Erwägung ziehst, dann kann das NT auch gern etwas größer sein - aber bitte achte darauf, dass Du ein Markennetzteil nimmst! Schlechte Netzteile können Deinen Rechner im schlimmsten Fall zerstören!

edit: ....und ich dachte ich hätte schnell geschrieben.....

Zuletzt bearbeitet:
Radde schrieb:
Am geringsten ist dieser "Aufschlag", wenn das Netzteil zwischenDas 50 und 75% ausgelastet ist.

Das stimmt nicht ganz, denn die meisten Netzteile sind bei 50% Auslastung am Effizientesten.

Bei deinem System würde ein ordentliches Netzteil mit 350W locker ausreichen.
Wenn du vor hast das Netzteil bei deinem nächsten PC weiterhin zu verwenden, dann kannst du auch etwas mehr nehmen, je nach geplantem System.

Wenn es günstig sein soll, dann kannst du zu einem Be Quiet Pure Power 430W greifen.
Dieses Netzteil ist nicht besonders gut, jedoch ist es solide und sehr günstig.

Edit: Hab das mit dem 500€ System überlesen.

Dieses Netzteil ist auch sehr gut: http://geizhals.at/deutschland/a434735.html

Zurück
Oben