"Grundsolides" Mainboard für AM4

GOOFY71 schrieb:
Bitte aufpasssen, es gibt auch B550 Boards mit PCIe 3.0.
Beispiele? Ich meine selbst das ein oder andere PCIe 3.0-450er-Brett bekommst du bei entsprechenden BIOS-Update auf PCIe 4.0.
 
Also im Preivergleich (Computerbase/Geizhals) gibt es ganze 3 B550 Boards von MSI ohne PCIe 4.0 und die haben alle explizit ein "GEN3" im Modellnamen.
  • MSI PRO B550-P GEN3
  • MSI PRO B550M-P GEN3
  • MSI B550 Gaming Gen3
Das sind die einzigen PCIe 3.0 Kandidaten und quasi Sonderausführungen der entsprechenden normalen B550 Modelle.

PCIe. 4.0 ist prinzipiell ein Standardfeature des B550 Chipsatzes und entsprechend haben es auch alle Mainboards bis auf diese 3 Sondermodelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
Nur so als Info:

Mein ASUS B550 Gaming WiFi hat - wie mein ASUS Rampage 1 und mein ASUS Maximus 4 Extreme - Probleme mit den USB Ports !
Habe das Board nur, weil ein Kumpel für uns 2 mal das selbe System über seine Firma kaufte , also ohne Steuer für mich . Er hat die gleichen Probleme wie zB Maus oder Tastatur nicht erkannt nach dem Booten. Ab und Einstecken, dann gehts wieder. Echt nervig. Beim Maximus 4E war es immer so, dass die oberen 4 USB Ports gerne gemeinsam ausfielen.
 
Vernünftige Kühlung für die Spannungswandler sollte es auch haben.
Ich habe ein Gigabyte B550M AORUS PRO-P und bin mit dem Teil rundum zufrieden.
 
KipDotter schrieb:
Was für ein Mainboard wäre empfehlenswert ?
Auf einem meiner Rechner werkelt ein AMD Ryzen 5 5600X auf einem Gigabyte B550 AORUS Elite V2 AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail.
Ich kann diese Kombination nur empfehlen und reicht vollkommen aus.

 
Mein aus herumliegenden Teilen zusammengestoppelter Rechner* läuft auf einem Asrock B550M Steel Legend. Allem Anschein nach auch solide - ich kann mich nicht über das Board beschweren.

* Ryzen 5600, 2x32GB und 2x16GB Crucial DDR4-3200 (JEDEC), GeForce 1080Ti, Samsung PM9A1, Samsung SM961, TR Peerless Assassin mit 2x Noctua NF-F12
 
Habe das MSI B550 Gaming Plus 7x verbaut, sind alle glücklich bis jetzt.
Eines davon läuft sogar seit über 2 Jahren Dauerbetrieb mit einem 5600G und SAS Controller in einer Studenten WG.
 
kachiri schrieb:
Beispiele? Ich meine selbst das ein oder andere PCIe 3.0-450er-Brett bekommst du bei entsprechenden BIOS-Update auf PCIe 4.0.
https://www.computerbase.de/preisve...-gen3-7d95-001r-a2775274.html?hloc=at&hloc=de

Hier ist eines...
Ergänzung ()

=dantE= schrieb:
Obacht ... manche haben "Sig. anzeigen" nicht aktiviert ;)
Ich schon?😅
Ergänzung ()

mibbio schrieb:
PCIe. 4.0 ist prinzipiell ein Standardfeature des B550 Chipsatzes und entsprechend haben es auch alle Mainboards bis auf diese 3 Sondermodelle.
Ehrlich gesagt kann ich nicht verstehen, das man hier einen phys. 3.0 Slot verbaut hat. WTF?
 
Zuletzt bearbeitet:
spw schrieb:
Mein ASUS B550 Gaming WiFi hat - wie mein ASUS Rampage 1 und mein ASUS Maximus 4 Extreme - Probleme mit den USB Ports !
Habe das auch im Einsatz. Kann Ich aber nicht betaätigen. USB funktioniert tadellos. Nichtv einmal mdas die Maus oder Taster beim booten nicht aktiv waren. und alle Platten etc funktioniren auch einwandfrei.
 
Welches Case ist denn vorhanden? Nachher wird ein ATX MB gekauft und das passt dann nicht ins mATX Gehäuse ;)
 
Zurück
Oben