"Grundsolides" Mainboard für AM4

KipDotter

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
489
Hallo!
Bin auf der Suche nach eine "grundsoliden" Mainboard für eine AMD Prozessor. CPU wird wahrscheinlich ein 5600X oder so etwas in der Preisklasse werden. Dazu kommt dann 'ne evtl. 6700XT ... als eher so was "Budget" mässiges" ...
Was für ein Mainboard wäre empfehlenswert ? Bzw. worauf sollte ich achten ? B550 Chipsatz hätte ich im Moment so angepeilt ?

Danke euch!
Tschau
TuT
 
B550 auf jeden Fall.

Es ist mittlererweile fast egal. Das ist eine kleine CPU, da muss man auch nicht wirklich auf die Spannungswandler achten oder so. Suche dir etwas aus was dir bzgl. der Ausstattung entgegen kommt. Anzahl USB, Forntanschlüsse/IO Blende, welcher Soundchip falls das wichtig ist, wie schnell soll der LAN Port sein usw.
 
Das Wichtigste bei einem Mainboard ist doch bitte in aller erster Linie zu definieren, welche Anschlüsse man überhaupt benötigt?
Braucht man zwingend HDDs und wenn ja, wie viele?
Benötigst man SSDds und wenn ja, wie viele?
M2? - wenn ja, auch nvme ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
cyberpirate schrieb:
Mainboard nur mit WiFi so das Ich auch mal W"LAn und oder Bluetooth nutzen kann.
Mache ich inzwischen nicht mehr, da dann meist deswegen ein x1 Slot fehlt. Den ich momentan vermisse und das WLAN gar nicht brauche. Auch kann ich das AC WLAN so gar nicht auf AX aufrüsten.

Hätte ich einfach das normale Board mit einem x1 mehr und eine 20 Euro Intel PCIe Karte gekauft, wäre es flexibler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Die Frage nach der Ausstattung - als was das Board alles haben soll - kann ich nicht wirklich beanworten. Ich denke mal "nichts Besonderes" trifft es man Besten ?
Vielleicht nur das ... gibt es Unterschiede was das Anschliessen von RGB Lüfter angeht ? :(
Ansonsten ... Keine besonderen Wünsche ;)

WLAN ist derzeit über einen USB-WLAN Adapter gelöst - kann gerne so bleiben. Wenn das Board WLAN hat .. schön, aber keine Pflicht.
 
cvzone schrieb:
Mache ich inzwischen nicht mehr, da dann meist deswegen ein x1 Slot fehlt.
Dann eben entsprechend der Wünsch ekaufen. Aber macht eben auch jeder wie er mag. ich möchte eben nicht darauf verzichten. Ebenso wie Ich immer nur CPUs mit Grafik kaufe.
Ergänzung ()

KipDotter schrieb:
WLAN ist derzeit über einen USB-WLAN Adapter gelöst - kann gerne so bleiben. Wenn das Board WLAN hat .. schön, aber keine Pflicht.
Dann hast Du ja eine Auswahl. Das erste genannte MSi ist super! Hat eine sehr solide Ausstattung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
KipDotter schrieb:
gibt es Unterschiede was das Anschliessen von RGB Lüfter angeht ?
ja. dazu braucht es einen RGB Header.
Es gibt ausserdem nicht "nichts besonderes".

Du musst doch wissen, ob du einen oder mehrere NVMe Slots willst, ob es mATX oder ATX sein soll, 2 oder 4 RAM Bänke, front-USB-C, wieviele USB Anschlüsse im Allgemeinen, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Aduasen
KipDotter schrieb:
Die Frage nach der Ausstattung - als was das Board alles haben soll - kann ich nicht wirklich beanworten
Du bist der Einzige der das beantworten kann. Und sollte. Du musst doch wissen was du brauchst?!

Nachher nimmst du eine Empfehlung und meckerst wo der USB C Frontanschluss ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev, cyberpirate und Aduasen
Hab jetzt schon mehrfach das AsRock B550 Pro4 verbaut und war immer sehr zufrieden.

Ich selbst hab das MSI B550 Gaming Plus in Verbindung mit einem Ryzen 7 5800X3D und habe auch keinerlei Probleme...
 
Also ich würde auf den verbauten Soundcodec achten, unter ALC1220 würde ich nichts mehr kaufen.

Außer du hast natürlich vor eine separate Soundkarte zu nutzen.
 
@Drewkev
Ja genau, das kostet halt, wenn nicht schon vorhanden, auch wieder Geld und evtl. einen Steckplatz.
 
ok - immerhin weiß ich jetzt schon mal, auf was man heutzutage alles achten kann mein Mainboard Kauf.
Das Hilft mir schon mal sehr weiter.
Danke euch!
Werde mir die vielen Tipps hier dann mal genauer durchsehen und schauen was dabei rauskommt :)

Vielen Dank!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Mein u.g. Mobo ist neu und war echt nicht teuer. Beste Zufriedenheit...
Bitte aufpasssen, es gibt auch B550 Boards mit PCIe 3.0.
 
Zurück
Oben