Grundsteinlegung PC-Zusammenstellung - Gehäuse? Wakü?

naectro

Ensign
Hallo liebes Forum,

mein einst selbst zusammengestellter Rechner (4 Jahre alt) taugt nun nicht mehr viel für die neuesten Spiele und Auflösungsoptionen. Zudem ist er sehr laut (Normallast 50db), was ihn nicht gerade angenehm für meine Ohren macht.

Mit der Zusammenstellung möchte ich gerne Anfang 2017 beginnen, um noch auf neue 34" WQHD IPS Monitore von LG zu warten. Denn das neue System soll auf 3440 x 1440 laufen.

Dabei dachte ich zu Beginn an eine GTX 1080, eine 6-Kern Intel CPU und das komplette System natürlich auf DDR4 ausgelegt.
Doch um die genauen Komponenten geht es mir da noch gar nicht, denn ich hätte einige Fragen vorab:

Gehäusetechnisch dachte ich immer an ein be quiet! Silentbase 800 (Aussehen ist nicht wirklich wichtig). Das System soll eigentlich nur 2 Anforderungen haben: Maximale Leistung und maximal leise. Daher ist eine Entkopplung der einzelnen Elemente beispielsweise wichtig, die Dämmung, aber auch die Größe und die damit verbundene Luftzirkulation. Da bin ich mir bei Silent-Gehäusen auch unsicher, ob diese für die Dämmung nicht Kompromisse beim Airflow eingehen.
Wenn ich dann eventuell die CPU übertakten möchte und in Zukunft eine weitere 1080 im SLI Verbund einsetzen möchte, könnte ich mir vorstellen dass das System zu heiß wird. Ist also eine Wasserkühlung nötig, ist diese im Gesamtpaket mit den Radiatoren vielleicht noch leiser als die Luftkühlung im Silentgehäuse?

Und falls sich einer mit Gehäusetypen auskennt, wäre ich froh für einen Vorschlag der Größe als auch Lautstärke berücksichtigt.

Da ich erst 2017 mit der Zusammenstellung beginnen möchte, halte ich eben eine Komplettliste für den Zusammenbau für verfrüht, da bis dahin ja noch einige neue Komponenten auf den Markt kommen können. Falls dennoch einer Tipps vorab hat, nehme ich diese gerne an.
Danke fürs lesen und hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen. :)

Zuerst einmal ist deine Einschätzung richtig: es ist noch zu früh. Wenn du 2017 kaufen möchtest, dann frag am Besten dann nochmal. Wir können auch nicht in die Zukunft schauen. Vielleicht ändern sich deine Anforderungen auch bis dahin und alle Planung ist für die Katz.

Nachrüst SLI oder Crossfire ist eigentlich Quatsch. Kauf das was du brauchst, wenn es nicht reicht, rüste auf - mit dem aktuellsten Modell. Was anderes hat sich nicht bewährt.

Man kann eine Wakü leiser bauen als eine Luftkühlung, das aber nur mit entsprechend hohen Kosten und viel viel Aufwand. Hier wieder die Kosten/Nutzen Frage.

Themaltake Suppressor f51 (Window), mehr Platz als Fractal Design und nicht so breit. Die Leute hier kennen halt immer nur diese r5.

Hallo,

4 Jahre ist aber nicht so alt das man da nichts mehr machen könnte und gegen die Lautstärke kann man in der Regel immer etwas tun.

Ich habe meinen aktuellen Hauptrechner nun auch schon 3 Jahre, nur die Graka wurde getauscht, und leistungstechnisch muss ich mich nicht verstecken. :)

Wie sieht der vorhandene Rechner denn aus?

@BH2210 Danke für den Tipp, sieht von den Bewertungen wirklich gut aus. Passt das R5 von der Größe her denn auch, ist die Luftkühlung auch angemessen, hast du Erfahrung mit dem Gehäuse? :)

@gbene
Danke für die Antwort, das kam von mir vielleicht auch falsch rüber - Januar/Februar 2017 möchte ich den PC gerne zusammengestellt hier bei mir stehen haben. Da bis dahin aber noch Ram, CPU (?) oder Grafikkartentechnisch (1080 vom anderen NVIDIA Partner) passieren kann, möchte ich dahingehend noch nichts genaues planen. Da aber mein altes Gehäuse (Zalman Z11 Plus) nach 4 Jahren immer noch bei den meistverkauftesten Cases dabei ist, wird sich dahingehend vermutlich wenig ändern und vom Gehäuse geht mMn alles aus, da muss ich ja einfach die Maße, Kabelmanagement, Kühlung etc. kennen um alles weitere planen zu können. Da ja schon so gut wie September ist, wird in den 3 Monaten nicht mehr viel passieren, weshalb ich bereits jetzt schon einmal frage.

Eieiei, so ein Gehäuse und dann wundern wenn es laut ist. :D

Willst du eine Waku nur bauen weil dein jetziger PC so laut ist, oder weil du schon immer Einen haben wolltest?

Denn auch mit Luftkühlung ist ein flüsterleiser Betrieb möglich.

@TeufelMo Danke, eine Window-Variante sieht natürlich immer super aus.

@PCTüftler
Klar könnte man da noch so einiges machen, aber von den Komponenten reicht das jetzt schon nicht mehr aus um die neuesten Titel in FullHD auf maximalen Grafiksettings zu spielen und das Geld für den Umbau steck ich dann lieber in einen leistungsfähigeren Rechner, den ich durchdachter plane als vor 4 Jahren.

i5 3470 3,20 GHz
Gigabyte GTX 670 OC
ASRock H77
530W Pure Power L7
8GB TeamGroup Elite
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Eieiei, so ein Gehäuse und dann wundern wenn es laut ist. :D

Willst du eine Waku nur bauen weil dein jetziger PC so laut ist, oder weil du schon immer Einen haben wolltest?

Denn auch mit Luftkühlung ist ein flüsterleiser Betrieb möglich.

Das war mir damals einfach nicht so sehr bewusst. Bzw. fing es erst nach 1-2 Jahren an wirklich zu stören. Da lag damals eben nicht der Fokus drauf, heute schon! :)

Eine Wakü wäre rein optional. Ich muss nicht unbedingt das Geld dafür ausgeben, möchte aber auch OC betreiben und deshalb sollte schon eine ausreichende Kühlung vorhanden sein. Wenn dann die Lautstärke nicht mit der Kühlung vereinbar ist, muss es wohl die Wakü werden.

Neue Grafikkarte rein, SSD und evtl. Ram.

Falls der Boxed Kühler drauf ist, neuer Kühler.

Dann kannst du noch ne Weile glücklich sein.

Neue Grafikkarte und gut, CPU reicht noch dicke, evtl auf 16GB RAM gehen und ne SSD dazu.
Desweiteren festellen was da genau laut wird und gut ist.
Grafikkarte wird getauscht, nimmt man halt was leises, bleiben noch Gehäuse und CPU Lüfter. Das bequiet NT sollte auch nicht die Ursache für den Krach sein.
GTX 1060, GTX 1070, RX 480, je nach Budget. Ein komplett Neukauf lohnt sich meines Erachtens nach noch nicht.

Was dir fehlt ist eine neue Graka und eine SSD, eventuell noch den RAM verdoppeln. Mit einem neuen vernünftigen Gehäuse und CPU Kühler wären auch deine Lautstärkenprobleme gelöst.

Das Netzteil sollte auch mal in Rente geschickt werden, ist nicht wirklich gut und schon recht alt.

Ob es sich dann aber lohnt 80% auszutauschen? Ein paar Hundert Euro krieg ich bestimmt noch für den alten und dann hätte ich eben auch eine neue CPU/Mainboard (für OC) und auch Netzteil. DDR4 finde ich auch sehr verlockend.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, soviel mehr CPU Leistung bekommst du mit einem neuen System nicht und für den alten Rechner wirst du auch nicht mehr wirklich viel bekommst. Somit würde sich das schon lohnen meiner Meinung nach.
Und ob DDR3 oder 4 zum Einsatz kommt spielt so gut wie keine Rolle.

PCTüftler schrieb:
Naja, soviel mehr CPU Leistung bekommst du mit einem neuen System nicht und für den alten Rechner wirst du auch nicht mehr wirklich viel bekommst. Somit würde sich das schon lohnen meiner Meinung nach.
Und ob DDR3 oder 4 zum Einsatz kommt spielt so gut wie keine Rolle.

Okay danke, ich werds mir mal durch den Kopf gehen lassen, mal durchrechnen mit Komponenten xyz um's mal zu überschlagen.
Ein System das Spiele auf höchsten Einstellungen auf 3440 x 1440 px mit >40 FPS darstellen soll, muss ja auch überall stimmen. An der CPU wirds kaum liegen, da hast du recht.

naectro schrieb:
@BH2210 Danke für den Tipp, sieht von den Bewertungen wirklich gut aus. Passt das R5 von der Größe her denn auch, ist die Luftkühlung auch angemessen, hast du Erfahrung mit dem Gehäuse? :)

Hallo,

Erfahrung mit dem Gehäuse ? Klar, es steht neben mir ( das R5 ) :)

Was die Kühlung betrifft, ich habe vorne zwei Lüfter ( die welche im Define verbaut sind ) und hinten einen ( das ist ein bequiet Silent Wing ), für mich reicht das dicke aus, selbst wenn ich spiele werden die Komponenten nicht so heiss das sie dahin schmelzen.

Platz für deine Hardware solltest du darin allemal haben und lautstärketechnisch...im Normalbetrieb sind die Lüfter nicht hörbar, wenn man spielt hört man den ein oder anderen etwas, ich empfinde es aber nicht als störend und schon gar nicht wenn der PC etwas weiter weg steht. Wie gesagt, meiner steht genau neben mir.

Was ich am R5 mag ist das schlichte aber dennoch schöne Design und das man den Türanschlag nach belieben auf die linke oder rechte Seite machen kann. :D

Gruss Bernd

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben