Gsync Verwirrung...

Fliqpy

Lt. Commander
Habe mir den XG Asus 248 Q bestellt, der anscheinend G-sync unterstützt. Laut Nvidias Seite allerdings nur bis 180 hz ( OC?). Während das ältere Modell der XG258Q die volle Range von 240 hz abdeckt. Was ist hiermit OC gemeint? Meines wissens nach lässt sich der Monitor nicht OC. Jemand eine Ahnung ob ich damit trotzdem die 240 hz abdecken kann?

Der überterstützt kein G-Sync, das ist ein Freesync/Adaptive Sync Monitor der G-Sync-Kompatibel ist.
Dementsprechend gelten die Freesync-Spezifikationen, 48-240Hz.

Also generell bietet der Monitor Adaptive Sync, was mittlerweile auch von NVidia Karten unterstützt wird. Monitore, welche Nvidia offiziell getestet hat, erhalten dann das Siegel "G-Sync Compatible", was aber nicht das gleiche ist wie echtes G-Sync mit einem dedizierten Modul.

Von den offziellen Spezifikationen her sehe ich da nur eine Range von 48Hz bis 240Hz, wo hast du die 180 Hz her?

Ich bin etwas verwirrt über deine Aussage:confused_alt: Auf Geizhals sind die beiden Monitore ab ende mai / anfang juni gelistet (pg248q bzw pg258q), somit sind die ungefähr gleich alt. Es sind 2 Verschiedene Monitore, da sie unterschiedlich groß sind. Mit dem PG248Q hat man eigentlich ein 165Hz display, welches man auf 180Hz overclocken kann, während man mit dem PG258Q ein 240Hz Display bekommt.
An deiner Stelle würde ich persönlicih den bestellten Monitor zurückschicken, da Nvidia Freesync unterstützt hust adaptive sync hust. Die Monitore sind wesentlich günstiger und verwenden die gleichen Panels wie die Gsync Monitore.
Außerdem würde ich nicht mehr auf 1080p setzen (außer man möchte unbedingt kompetittiv Shooter spielen und benötigt 300fps+), sondern auf 1440p setzen mit 144Hz.
Das gesparte Geld durch Freesync kannst du in eine stärkere Grafikkarte investieren, da deine GTX970 u.U. etwas schwach sein könnte

Der TE hat sich wahrscheinlich auf der HP von NVIDIA genauso verlesen wie @yoshi0597.
Wie @Bretze90 schon erwaehnt hat steht auf der HP von NVIDIA die Range von 48 bis 240 fuer den vom TE erwaehnten Monitor.

Necareor schrieb:
Also generell bietet der Monitor Adaptive Sync, was mittlerweile auch von NVidia Karten unterstützt wird. Monitore, welche Nvidia offiziell getestet hat, erhalten dann das Siegel "G-Sync Compatible", was aber nicht das gleiche ist wie echtes G-Sync mit einem dedizierten Modul.

Von den offziellen Spezifikationen her sehe ich da nur eine Range von 48Hz bis 240Hz, wo hast du die 180 Hz her?

Ergänzung ()

Titina schrieb:
Der TE hat sich wahrscheinlich auf der HP von NVIDIA genauso verlesen wie @yoshi0597.
Wie @Bretze90 schon erwaehnt hat steht auf der HP von NVIDIA die Range von 48 bis 240 fuer den vom TE erwaehnten Monitor.

Ja , du hast Recht hatte mich verlesen.^^ Nevermind

Zuletzt bearbeitet:
Fliqpy schrieb:
und der XG 248Q mit 180 hz .
240hz.PNG

Nö!
Wäre auch unlogisch, da der Adaptive Sync Standard 240Hz erlaubt.

yoshi0597 schrieb:
Ich bin etwas verwirrt über deine Aussage:confused_alt: Auf Geizhals sind die beiden Monitore ab ende mai / anfang juni gelistet (pg248q bzw pg258q), somit sind die ungefähr gleich alt. Es sind 2 Verschiedene Monitore, da sie unterschiedlich groß sind. Mit dem PG248Q hat man eigentlich ein 165Hz display, welches man auf 180Hz overclocken kann, während man mit dem PG258Q ein 240Hz Display bekommt.
An deiner Stelle würde ich persönlicih den bestellten Monitor zurückschicken, da Nvidia Freesync unterstützt hust adaptive sync hust. Die Monitore sind wesentlich günstiger und verwenden die gleichen Panels wie die Gsync Monitore.
Außerdem würde ich nicht mehr auf 1080p setzen (außer man möchte unbedingt kompetittiv Shooter spielen und benötigt 300fps+), sondern auf 1440p setzen mit 144Hz.
Das gesparte Geld durch Freesync kannst du in eine stärkere Grafikkarte investieren, da deine GTX970 u.U. etwas schwach sein könnte

Ich habe mir schon bewusst einen 240 hz Monitor bestellt, keine Sorge. Mein PC Setup wird nach AMD Ryzen 3000 und Navi komplett erneuert. Aber da mir 240 hzmehr wert sind als 144hz und eine höhere Auflösung und ich mehr SHooter als alles andere zocke, kommt ein anderer Bildschirm für mich nicht in Frage. Übrigens hat dieser Montior Freesync von Haus aus und ist G-sync compatible. Ich hatte mich nur verlesen, da es teilweise recht unübersichtlich sein kann. Ich meinte nicht den PG248Q sondern den XG 248Q.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist wozu du bei 240Hz eine Bildsynchronisation brauchst denn Je mehr Hz desto weniger Tearing
also während man bei 60Hz ziemlich störende Bildrisse bei Bewegung hat und bei 144Hz auch noch etwas,
sind sie bei 240Hz fast verschwunden aber wenn man extrem pingelig ist kann man es natürlich zuschalten.

Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben