GT 220 wird zu heiß...

Faden

Cadet 1st Year
So nun ja, hallo allerseits,
bei vielen ging das Problem mit dem Lüfter, und so, keine Ahnung...

nun ja, ich besitze das Problem immer noch.

PC Daten:

Windows 7 Ultimate
Intel Core 2 Quad Q8300
NVIDIA Gt 220
4GB Ram

also, rivertuner funktioniert nicht mit meiner graka, also habe ich MSI Afterburner benutzt.
Fan gesäubert, auf 100% geschoben und untertaktet und uhr plötzlich wird die graka bei Minecraft zu heiß, meine linke Rechner seite ist offen, also musste ich sie schon mal öfter säubern, ich besitze den Rechner schon seid ca. 18 Monaten, und seid einer Woche hat er solche Probleme, um genau zu sein, seitdem ich mit Cinema 4D angefangen hab zu arbeiten.

Ich bitte um hilfe, mitfreundlichgrüßen Faden :D

hier ist noch ein bildchen....

9cruqfnehto.png

Hmm.
Schonmal einen neuen Treiber installiert?
Ich hätte gesagt mal den Lüfter saubern, aber haste ja schon ;)

MFG

Minecraft ist so'ne Sache , bei der fängt auch meine 6950 an auf fast 100% zu laufen und sie wird fast 70°C.

Btw uploade mal den Screen richtig , man sieht alles so verkrüppelt.

Minecraft ist schlecht entwickelt und bringt jede GPU zum schwitzen.

Erstmal Willkommen im Forum.
Wie heiß wird die Karte denn ? 41°C im Idle ist doch in Ordnung - auch bei 100% Fan Speed. Wie kommt es das die Karte 11560 U/min hat ?

@Vortexx
275.33 ist der aktuellste Treiber.

@All-Star
All-Star schrieb:
[...]

Btw uploade mal den Screen richtig , man sieht alles so verkrüppelt.
Auf dem Screenshot erkennt man alles perfekt. Ansonsten mal Rechtsklick und auf "Grafik anzeigen" klicken.

Zuletzt bearbeitet:
ok, sagen wir sie wird generell schnell heiß :)

öhm neuer treiber ja, ich achte auf sowas...

Super, ich schau den LoLStream und er kackt wieder ab...
Ich hab kein plan mehr wie ich fortfahren soll :S

Wie man auch sieht hab ich die Graka sogar noch untertaktet...
Normal war:
Core Clock auf 500 und
Shader Clock auf 1200...

Zuletzt bearbeitet:
Du hast den Lüfter auf 100%, ist die Graka laut? Wenn nein, Lüfter defekt. Wenn ja GraKa mal ordentlich reinigen (von innen/Staub entfernen)

also 41 im dile is ok aber 11k rpm? das muss ja irre laut sein!?

wie siehts denn mit der max temp aus?

wie gesagt bereits gereinigt.

ich hör ihn laut und deutlich

@DogsOfWar max temp!?

maximal temperatur beim zocken vom mcraft danne

am besten mal mit hwmonitor loggen.

und was bitte meinst du sie wird zu heiss? woran erkennst du das? artefakte? 80 grad sind normal noch verträglich!

mich würden ja mal die temps bei auto lüftersteuerung interessieren. beim zocken und im idle. und ohne am takt usw rumzuspielen. also stock normales verhalten wie vom hersteller vorgesehn.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schätz mal es wird zu heiß.

zur autoluftsteuerung, meinst du bei 40°C lüfter auf 75% und bei 60°C auf 100%..?
Ich hab permanent auf 100 das mit hwmonitor mach ich mal!

EDIT: Meinst du so?
w9za39923sia.png

automatische lüftersteuerung so das der treiber die karte bzw den lüfter steuert!

wo sind denn 42 grad zu heiss? zu heiss wär für mich alles ab so 85 grad!

haste die 42 nu im idle oda beim zocken?

€: der hwmonitor screen is gut gemacht so! jtz zock mal ne runde und lass hwmon dabei laufen dann sehn wir was du für maximalwerte bekommst! so 10 min fürs erste würd ich sagen.

das was du siehst ist im idle.

ok dacht ich mir schon na dann zock mal jtz ne runde zum quasie "warm werden" deiner graka!

Zuletzt bearbeitet:
das was du siehst ist im idle.

EDIT: ok spielen wir mal ein wenig magicka auf max, so wie ich früher zocken konnte, aber sobalt es zu heiß wird schaltet der pc ab...

Zuletzt bearbeitet:
hwmon wird uns das ja dann verraten was zu heiss wird

das er abschaltet liegt vlt eher an der cpu. das machen die gern mal als überhitzungsschutz.

Zuletzt bearbeitet:
öhhm, ich seh da nicht wirklich was...
ich blick das programm eh nicht :p

EDIT: Man sieht nach dem neustart, also rechner nach absturz neu hochgefahren habe die graka wärmer ist, naja das bisschen. Und da du was mit CPU erwähnt hast hab ich Black Ops, den CPU fresser gespielt.

zjn961jyuza.png

Zuletzt bearbeitet:
ok das nützt uns so nix. wir machen das anders!

lad dir mal prime 95 runter: https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/prime95/

und dann noch furmark: http://www.ozone3d.net/benchmarks/fur/

prime lastet deine cpu und ram aus und wenns dann abkackt iss was mit deiner cpu oda ram.

furmark bringt deine graka zum schwitzen wie kein anderes programm. kannste auch im fenster laufen lassen und nebenbei mit hwmon die temperaturen überwachen.

so könn wir dann besser sehn was zu heiss wird und warum pc abkackt,cpu oda graka!

€: cpu übertaktet im bios oder per tool haste nich oder? am besten alles zurück auf standard stellen! auch nix mit msi afterburner verstellen!

Zuletzt bearbeitet:
so prime arbeitet...

öhh ich hab ihn wieder normal getaktet also die graka auf 500 und 1200 wie erwänht, aber ansonsten NIE was gemacht...

EDIT: nach 75°C geht die temp nicht mehr hoch... ( ?! ), deswegen mach ich nun mit prime weiter.

Zuletzt bearbeitet:
75 sind eigl noch ok. is der lüfter der graka auf auto oda maximal?

er ist auf maximal, permanent seitdem ich das problem habe.

EDIT: wie lange dauert der test mit prime?

der geht unendlich. versuch beide jeweils mal solang laufen zu lassen bis was passiert. so jeweils ne stunde am besten.

das der lüfter immer auf 100% läuft is nich gut für den lüfter!!! geht dadurch schneller kaputt! normal sollte das auch im auto modus durch den treiber gesteuert normal funzen!

wenn jeweils ne stunde prime und furmark keinen crash verursachen musses am spiel liegen. dh einfach mal neu installen.

€: es kann auch von dem ganzen zeug in deiner taskleiste kommen. ich hab zB üble laggs durch xfire und mit fraps auch oft probleme. mach mal alles aus und zocke dann!

Zuletzt bearbeitet:
gut ok, wenn Lüfter schneller kaputt geht, lassen wir das mit 100% mal....
da das etwa eine stunder in Anspruch nimmt, lass ich es einfach mal über Nacht laufen, wird ja nicht schaden, dann bedanke ich mich erstmal und werde morgen posten was Sache ist.

EDIT: Das was du unten in der taskleiste siehst ist alles das was ich so brauch, setpoint für g500, g930 tool und steam, mehr ist da nicht auser msi afterburner... So, beim test ist er wieder abgeschissen... kurz raus gesteckt und gefühlt, war sehr warm, also cpu kühler :), jetzt eine komplett säuberung gemacht und die kabel die wild umher lagen zusammengebunden, sodass es der kühlung nicht im weg ist, mal eben testen ob er immer noch sterben mag.

EDIT: Anscheinen waren die kabel und der staub im lüfter des cpu dran schuld :), ich bedanke mich hiermit und, ich schätze das ist nicht das letzte mal das hier nachfrage!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben