GT 620M - Lüfter

svenstar

Newbie
Guten Tag!

Ich hatte mir vor ner guten Woche das Asus UX32VD gekauft. In diesem Model ist die Geforce GT 620M verbaut. Da ich schon vor dem Kauf gelesen hatte, dass es unter Last zu einer etwas höheren Wärmeentwicklung kommen kann, wollte ich genauere Zahlen haben. Also hab ich bei einem Spiel den Argus Monitor nebenher laufen lassen. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei der "Lüfter Drehzahl" der Wert immer bei 0% bleibt obwohl die Temperatur schon bei 70°C war.

Ich weiß zwar nicht wie hoch die Temperatur der GPU steigen darf, aber bei 70°C sollten die Lüfter sich doch schon mal bewegen oder lieg ich da falsch ?

MfG
svenstar

lass doch einfach Furmark mal laufen - dann müsste er schon irgendwann anspringen.

Ich würde da jetzt erstmal ganz stark auf einen Auslesefehler tippen. Wenn du seitlich, oder wo auch immer der Laptop seine Entlüftungsschlitze hat, einen heissen Luftstrom merkst, sollte das alles kein Problem sein.

Du könntest außerdem mal ein anderes Tool benutzen was dir die Lüfterdrehzahl anzeigt.

Lappi-Grakas sind afaik sowieso für recht hohe Temperaturen jenseits von 100° ausgelegt.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung korrigiert)
Das ist eine absolut unkritische Temperatur. Ich denke auch, dass dein Laptop einen Lüfter hat der sowohl CPU als auch GPU Kühlt. Somit hat er keine eigene Lüfterdrehzahl

Ist das dieser Laptop ASUS Zenbook UX32VD ?

Also wenn ich mir das Gehäuse mal so anschaue, scheint es mir fast so, dass da passiv gekühlt wird. Denn ich kann nirgends etwas erkennen, wo eventuell die heisse Luft ausgeblasen wird.

Ok, wie es aussieht gehören die Lüfter tatsächlich nicht direkt zur GPU bzw CPU. Dachte schon da läuft was nicht richtig. Das beruhigt mich jetzt doch ein wenig.

Danke für die schnellen Antworten :)

Zurück
Oben