• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 3 GTA 3 ruckelt bei guten system !

Cool hab grad eine Geforce3Ti-200 ersteigert, lässt sich ja auf Ti-500 übrtakten für 120€ sag ich nicht nein.

schade, dass es den 2 D von oben Modus nicht mehr gibt, der wär ideal für die, die ein gutes system mit mieser graka haben :D

2D-Ansicht von GTA2 ? - Jain!

Es gibt zwar eine von-oben Ansicht, die auch etwas weniger Anforderungen hat als die normale Schulteransicht ( mit C wechselt man die Kameraansicht ), aber es bleibt halt immer noch die 3D-Engine, die aus dem Blickwinkel von oben zwar etwas die Grafikkarte entlastet, aber dafür spielt sich das deutlich besch*****, glaub mir! :D

Gruß,
wauwau

Weiß irgend jemand

wann ein Patch für GTA III kommt und was sie alles beheben bzw. verbessern wollen?

Hat jemand Kontakt zu Rockstar?

mano, welche Einstellungen / Treiber jetzt?!

Patch auf Version 1.1 ist mittlerweile da.

Ich habe das dumpfe Gefühl, dass ich irgendetwas falsch eingestellt habe! GTA 3 ruckelt leicht! auf 1024, bei 16bit und mittlerer Sichtweite. Ich habe in den Treibereinstellungen alles aus (AA, etc.) und im BIOS AGP 4x und Size=128M. Über die Aperture Size ist man sich hier ja überhaupt nicht einig, wieviel jetzt?! Was könnte ich noch machen, um mehr Performance zu kriegen? Oder liegt das nur am Kopierschutz? Bei SL45user ist das aber nicht! "Die 2.Cd hat er ins Spieleverzeichnis kopiert." - Einfach in "games\GTA III" kopieren? Ich probier jetzt mal rum, bis es nicht mehr ruckelt, wäre doch gelacht, wenn ich diese schei* kleinen Ruckler nicht rauskriege! Ich will flüssig zocken! ... :(

mfg,
wauwau

so ich hab einfach mal die FPS in GTA 3 mit "Fraps" getestet.

ich spiele bei 800 x 600 und / FX-Unschärfe an, alles andere aus
untertitel an, Sichtweite auf mittel.
Main SYSTEM: Duron @ 816 / Geforce 2mx / 384 MB Ram

Wenn ich das Spiel starte, und einen Spielstand lade, in dem
ich n der ersten Stadt bin und vor meiner "Wohnung" stehe,
habe ich 34-37 FPS beim Auto fahren ca 25-35 FPS. Zeutweise
hab ich sogar an die 50 FPS.
Ich kann das Spiel also recht gut spielen.

Ihr könnt euch ja auch mal Fraps runterladen und testen wie
GTA 3 so läuft!

Zuletzt bearbeitet:
Nur für Nvidia Karten und Detos!

Ich habe noch einen Tipp, mit dem man GTA 3 beschleunigen kann, obwohl die Frames nahezu gleich bleiben. Dazu muss man sich nur das Programm Coolbits Detonator OC herunterladen (hier zu finden). Nachdem das Programm einfach ausgeführt wurde, ist die Übertaktungsfunktion in den Detonatoreinstellungen freigeschaltet worden.

Man geht in den Bereich "Eigenschaften von Anzeige" (Rechtsklick auf den Desktop und dann "Eigenschaften" auswählen..). Nun wählt man unter "Einstellungen" "Erweitert" aus. Man wählt die Grafikkarte (also "Nvidia ***" ->Detonator Einstellungen) Im menüpunkt "Weitere Eigenschaften" Wählt man nun "Direct3D Einstellungen" und dann "Weitere Direct3D Optionen" Nun findet man endlich den Punkt "Maximal ... Einzelbilder im vorraus berechnen". Der Wert steht standardmäßig auf "3", trägt man eine "0" ein, so sollte das Spiel flüssiger laufen. Bei mir hat es zumindest geklappt.

MfG, Silver

Gta3 Ruckel-Problem gelöst

Liebe Leute ,
will mich ja nicht beschweren , aber das ist alles quatsch oder nur Halbwahrheiten.

Egal ob G-Force 3 oder 4 oder Radeon 8500 ,
wer diese Karten benutzt wird mit hoher Wahrscheinlichkeit mehr Probleme haben als einer mit ner G-Force 2, weil er dann über die magischen 30 fps kommt. Und darin liegt das Problem. Je schneller die Maschine desto mehr ruckelt es. Wenn mann sich
die Grafik-Optionen mal näher ansieht so wird man da
die Optionen Frame-Limiter und V-sync bemerken. Die sind nicht umsonst da . Auf jeden FALL!!!! die Option Frame-Limiter aktivieren , besser noch den V-sync dazu. So jetzt hat sichs ausgeruckelt. hehehehe.

Wer's nicht glaubt , kanns mit dem Programm Fraps nachmessen.
Gta3 wird auf genau 29/30 fps gedrosselt.

Weiss derTeufel ob das der Kopierschutz macht oder deren Engine. Ich tippe aber eher auf die Engine weil selbst nach deren Patch oder mit NoCD Patch tritt das Problem auf.

Hmm, der Tipp ist simpel und wirksam. Bei mir traten zwar kaum Ruckler auf, aber Grafikfehler in Hülle und Fülle, da fehlten schon mal ein paar Straßen - oder Gebäudetexturen, jetzt ist alles perfekt...

MfG, Silver

stellt sich nur die Frage, ob 30fps jetzt als ruckeln oder als flüssig anzusehen sind :D

durchgehend 30FPs sind ausreichend, diese bleiben ja auch bei "kritischen" Szenen konstant auf diesem Niveau. Und da das menschliche Auge in Spitzenfällen nur bei 23FPs noch Schlieren feststellen kann, dürfte das auch hier nicht anders sein.

MfG, Silver

Das is doch wohl nicht euer Ernst ?

Auf die Idee, in den Optionen unter den Grafikeinstellungen mal was Umzuschalten seid ihr nicht gekommen.

Zumal es die 30fps Option schon im ersten GTA gab.

Nebeibei ruckelt es bei mir unabhängig von dieser Einstellung.
Zumindest den allle 1 Sekunden kurz Anhalte Ruckler bekomm ich damit nicht weg.

Original erstellt von Blutschlumpf
Das is doch wohl nicht euer Ernst ?

Auf die Idee, in den Optionen unter den Grafikeinstellungen mal was Umzuschalten seid ihr nicht gekommen.

Zumal es die 30fps Option schon im ersten GTA gab.

Nebeibei ruckelt es bei mir unabhängig von dieser Einstellung.
Zumindest den allle 1 Sekunden kurz Anhalte Ruckler bekomm ich damit nicht weg.

Den Zumindest den allle 1 Sekunden kurz Anhalte Ruckler
bekommt man nie weg. Selbst auf einem
2,5 GHz mit 1024 MB Ram und Geforce 4 ist ist dieser Ruckler
da.

Naja, betreffend der Einstellungen im Anzeigebereich ist zu sagen, dass ich grundsätzlich keine Framebegrenzungen setze. Die Optionen FramLimiter sowie FrameSync habe ich also deaktiviert, das die Engine nicht damit klar kommt, war ja nicht abzusehen, da bei mir von Anfang an Grafikfehler auftraten, habe ich sie auch nicht mit dieser Einstellung in Verbindung gebracht...

MfG, Silver

nachtrag Frame-limiter , v-sync

Hi,
wenn man den Frame Limiter und die V-sync aktiviert hat sollte man, wenn immer noch Ruckler auftreten, in den grafik-optionen
der Grafikkarte entweder die V-sync auf " immer an" stellen
oder zumindest nur 2 bilder vorausberechnen lassen. So jetzt
müsste auch der letzte Ruckler weg sein.

Der Rat ist aber wahrscheinlich nur für Leute mit einer CPU jenseits der 2GHZ und ner entsprechenden Grafikarkte von Bedeutung.

Also V-Sync würde ich im Treiber definitiv ausstellen, nur für GTA3 ist das unsinn, da es in anderen Spielen hinderlich ist. Aber was meinst du mit CPUs jenseits von 2GHz in Bezug auf GTA3? Erst mal brauht man nur 800Mhz und eine mittelmäßige Graka, dann läuft das schon..

MfG, Silver

V-sync unter Direct3d

Hi,

eben Gta3 läuft auf einem Durchschnitts-Computer und ist auf diesen wahrscheinlich auch getestet worden.
Dort wird es wahrscheinlich auch flüssig laufen, unbeachtet ob Frame-Limiter oder V-sync an oder aus ,
weil man dann sowieso im Bereich der 30 Frames bleibt.
Auf richtigen Zockermaschinen sieht dass anders aus, da kommst Du locker auf mindestens 80 Fps, und darin liegt das Problem. Die Engine macht 30 Fps die Maschine drückt mit 80 fps nach, dadurch kommen die Ruckler zustande. Und je Schneller die
Maschine desto mehr Ruckelt es. Deswegen der Frame-Limiter
Und wenn Du auf solchen Computer die V-sync ausschaltest kommen die dollsten Dinge zustannde (Fehlfarben, Texturfehler Objekte verschwinden etc.) Ich spreche hier nur von dem Directx API , bei Open-Gl hast Du die Probleme nicht. Q*3 ,MoHAA,
Deus EX etc. Deswegen bei Directx immer vsync an. Die paar fps die man da heraus hohlt , stehen in keinem Verhältnis zu den Unanehmlichkeiten dieser Option.

Jetzt melde ich mich nach einem halben Jahr zum ersten mal wieder, und dass gleich mit einem Problem!

Bei mir läuft GTA III auch bescheiden, seit ich in der 2. Stadt bin und ich habe wirklich jeden Patch und alle eure Tipps schon ausprobiert!Es ruckelt sehr oft und ganz gewaltig!Die Grafik hackt und der Sound noch dazu!!! Dabei lief es anfangs noch soo flüssig!!! Ich verzweifle langsam! Meine Grafik und der Sound!Das hatte noch niemand, oder?

In meiner Signatur könnt Ihr meine Konfiguration einsehen.