• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 GTA 5 Enhanced Edition (PC) seit 28.02.25 vorladbar

Hier mein Überblick zum großen GTA 5 PC Update:
Hab direkt die neue Version im R* Launcher geladen und konnte beim Betreten des Online-Modus eine Account-Migration durchführen - ging einfach und unkompliziert. Scheint auch alles erfolgreich übertragen worden zu sein.
Hab 1-2h gespielt und folgende Sachen sind mir aufgefallen:
  • 120 fps lock
  • kein FG
  • umfangreiche Optionen
  • viele überarbeitete und neue Menüs
  • kein Chat mehr (lmao...)
  • viel neuer Content und endlich GTA+

GTA 5 sieht schön aus, die ganzen kaputten Schatten mit furchtbaren LOD sind jetzt behoben. Dank DLSS sieht das Spiel deutlich besser aus, hat weniger Artefakte und braucht deutlich weniger Leistung als mit MSAA+ 1.5x Scaling.
Wenn man auf dem Legacy Client mehr als 120 FPS hatte, gab es sehr oft Probleme bei Missionen und Heists: Softlocks, DCs, endloses Laden und Bugs aller Art. Statt das Problem zu behoben gibt es jetzt einen 120FPS lock. Macht aber eigentlich keinen Unterschied, da man Online eh kaum mehr als 100 FPS erreichen kann, selbst wenn die Lobby jetzt komplett leer ist läuft das Spiel etwas schlechter und aus den vorher 160-180 FPS sind jetzt 100-120 FPS geworden. Meine 4090 langweilt sich bei knapp 50% Auslastung, mein 13900k ist bei 15-20%

Wenigstens soll laut R* "zu einem späteren Zeitpunkt" FrameGen für DLSS und FSR nachgereicht werden.

E&E:
0_0.jpg

"Legacy":
0_1.jpg

Freue mich über den neuen Content und die vielen Verbesserungen, der fehlende Chat ärgert mich aber sehr...

Screenshot_20250304_192529.png

ziemlicher low-effort re-release.
bringt halt nichts wenn man noch die low-poly Charaktere hat und Texturen von 2013.

Spiegelungen konnte bereits Max Payne 2. LOL.

keine Ahnung wer sowas feiert.

Ach komm, sieht besser aus und das für lau. Kann man mal machen. ;) Ich habe nur die Spiegelungen runtergesetzt, das war dann doch zu viel. Jetzt noch paar ReShade abwarten und weiter gehts.

Hab mir aber auch mehr versprochen da sehen Grafikmods besser aus. Und dann dazu das der Ton so dumpf klingt. Ne direkt wieder gelöscht.

Bei mir funktioniert GTA Enhanced nicht - ich komme ins Hauptmenü, und egal ob ich Story oder Online auswähle, lande nach wenigen Sekunden wieder auf dem Desktop.

Ich hab in den Einstellungen des Story-Menüs testweise Raytracing ausgeschaltet - gleiches Ergebnis: in wenigen Sekunden auf dem Desktop.

Die alte GTA Legacy-Version funktioniert tadellos - sowohl im Story- als auch im Online-Modus.

Mein Problem muss also mit der neuen Enhanced-Version zu tun haben. ☹️

Puh,
leider funktionieren in der Enhanced Version keine Audio-Treiber/ Sound Einstellungen aus Windows mehr.

Deswegen haben manche User auch so extreme Probleme mit Blech-Sound. Auf meinem Corsair Gaming-Headset klingt das Spiel unerträglich, alle Einstellungen aus iCUE werden komplett ignoriert. Über DAC+Kopfhörer klingt aber alles super. Legacy war von dem Problem nie betroffen.

Für den 120 FPS lock gibt es einen fix:
https://rockstarintel.com/how-to-remove-fps-cap-in-gta-v-enhanced-for-pc/
Bringt aber fast nichts, ab spätestens 150 FPS schwanken die frametimes so stark, dass es sich fast schlimmer als das 120 FPScap anfühlt. Mit ~140 FPS + Gsync ist es auf meinem System noch ok. Glaube das war in der Legacy-Version aber sehr ähnlich.

Wegen den neuen Grafikoptionen habe ich viele Screenshots verglichen... glaube Raytraced Ambient Occlusion funktioniert entweder nicht richtig (auf meinem System) oder sieht einfach nur deutlich schlechter aus als das normale SSDO. Die Schatten sind viel zu leicht und fast unsichtbar, das gesamte Bild verliert an Tiefe - fühlt sich an als würde man mit "low"-shadows spielen. Realistischer wird es dadurch auf keinen Fall - nur Objekte in weiter Ferne bekommen etwas mehr Tiefe. Und Raytraced Global Illumination führt teilweise zu komplett falschen Beleuchtungen, funktioniert aber sonst sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Die Ladezeiten sollen sich in GTAV Enhanced angeblich verbessert haben?

Das kann ich nun wirklich nicht bestätigen.

Das Gegenteil ist der Fall:
Die Ladezeiten haben sich erheblich verschlechtert.

Bis ich endlich im Story Modus spielen kann, dauert es bei mir mit GTAV Enhanced fast eine halbe Minute länger als mit GTAV Legacy.

Zwischendurch muss man zudem noch den Startvorgang in dem neuen Hauptmenü babysitten (Story Modus auswählen und weiter starten), um den Start fortzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Autos sind ein integraler Bestandteil von GTAV.

Ich frage mich, warum GTAV (PC) nicht schon längst Lenkräder unterstützt, denn Autos steuert man doch normalerweise mit Lenkrad und nicht mit Knöpfchen oder Tasten. Ja man kann notfalls noch die Maus zur Steuerung verwenden, aber das ist alles kein Ersatz für ein Lenkrad.

Seit vielen Jahren gibt es Lenkräder für Windows. Es sollte doch für Rockstar möglich sein, ein paar lächerliche Euros/SSS zur Entwicklung einer Lenkrad-Unterstützung für GTAV zu investieren, schließlich haben sie damit Milliarden verdient. Ich hatte die naive Hoffnung, dass GTAV Enhanced endlich eine Lenkrad-Steuerung ermöglicht...tja leider Fehlanzeige.

Das dies noch immer nicht passiert ist, finde ich einfach nur armselig.

Ein künftiges GTA 6 ohne Lenkrad-Unterstützung werde ich jedenfalls nicht kaufen, das können sie behalten.

Hans Mueller schrieb:
Ein künftiges GTA 6 ohne Lenkrad-Unterstützung werde ich jedenfalls nicht kaufen, das können sie behalten.

Dir ist aber schon klar das GTA in erster Linie ein Action-Adventure ist und keine Fahrzeugsim ala Assetto??

ich finde die "enhanced version" super. sie ist in allen belangen, über die ich in der legacy version gemeckert habe, verbessert worden. sieht sahne aus und mit lossless scaling habe ich auch frame generation. einzig, daß meine mods im singleplayer nicht mehr laufen, ist doof - aber das liegt in der natur einer neuen, aufbereiteten gta5 version.

insbesondere interessieren mich taxi-mods, wo es mehr pickup punkte für passagiere gibt. im originalspiel gibt es gefühlt 50 standard orte, wo ich genau sagen kann, welcher fahrgast wo spawnen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze
entengruetze schrieb:
Dir ist aber schon klar das GTA in erster Linie ein Action-Adventure ist und keine Fahrzeugsim ala Assetto??

Ja, natürlich ist GTAV keine Fahrzeug/Racing – Simulation.

Dennoch man verbringt im Laufe der Zeit in GTAV unzählige Stunden im Auto und mit einer Lenkrad-Steuerung wäre das Spielerlebnis ungleich besser.

Dazu kommt:
Der Aufwand eine Lenkrad-Steuerung zu implementieren ist wirklich sehr gering. Es gibt DirectInput- oder XInput-Schnittstellen von DirectX, die die Abfrage von Eingabegeräten wie z.b. auch Lenkräder auf einfachste Weise erlauben.

Ein halbwegs talentierter C++ Entwickler hat das in ein paar Tagen programmiert. Lass es sogar einen Monat dauern, inkl. zugehörigem Interface für Geräteauswahl/Einstellungen sowie Testen mit gängigen Lenkrädern. Die Kosten dafür sind doch im Vergleich zu den GTAV-Einkünften praktisch komplett zu vernachlässigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze
The_Void schrieb:
ich finde die "enhanced version" super. sie ist in allen belangen, über die ich in der legacy version gemeckert habe, verbessert worden.
Erleuchte uns mit deiner Weisheit was verbessert wurde?

1. Ist der Grafikbug mit fehlerhaften Textur von der Seilwinde vom LKW im Bunker behoben.
2. Nachdem man jemanden wegen Cheaten meldet und wieder ins Menü zurückkommt ist der
Mauszeiger weg.
3. Von mein erster Charakter ist immer die Warnweste weg wenn ich von einer Mission zurückkomme.
4. Mein zweiter Charakter hat ein T-shirt an, bei jedem Start ist die Beschriftung von T-shirt weg.
5. Man kann immer noch nicht mit der Space taste schießen im Opressor MK2 obwohl in Settings eingestellt.
6. Die Wasser Quality Einstellungen ultra hoch und hoch sind korrumpiert, die FPS sinken manchmal stark in Bereichen wo überhaupt kein Wasser zu sehen ist.
7. Jedes mal wen jemand aus der Online Sitzung rausgeht bleibt das Spiel kurz stehen für ca. 0,5 s.
8. Sind alle Waffen die ich eingestellt habe am nächsten Tag wieder genauso in den Slots eingestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir läufts am Hauptrechner (5700X / 6800XT)ohne Probleme. Auch am MSI Laptop mit GTX 1060 läufts. Anfangs zwar auch Back-to-Desktop beim Laden des Saves, aber durch erneutes Verifizieren der Dateien & Installation der Runtimes & DirectX funktionierte es auch mit hohen Einstellungen. Wichtig auch, dass man die Anti-Cheat-Software installiert, sonst startet es auch nicht.

Die Komprimierung dürfte auch anders sein, denn die Enhanced Edition braucht gute 20 GB weniger als meine Legacy Installation.

GTAV Enhanced Online Problem

Mein Charakter wurde von GTAV Legacy nicht nach GTAV Enhanced Online übernommen, ich muss bei NULL anfangen und einen neuen Charakter anlegen, wie leider unzählig andere auch.

Nach der Erstellung des neuen Charakters kommen dann beim Versuch endlich loszulegen Fehlermeldungen wie:

"Bei der Ausführung deiner letzten Transaktion ist ein Fehler aufgetreten. Bitte kehre zum Hauptmenü zurück und versuche es später erneut."

"Du musst das Charaktererstellungs-Menü öffnen, bevor du GTA Online spielen kannst. Der Beitritt wurde abgebrochen."

Nachdem ich das nun ein paar Mal befolgt habe, dabei immer wieder einen neuen Online-Tünnes erstellt habe und dabei minutenlange Ladeanzeigen bewundern durfte und anschließend erneut versucht habe endlich Online zu spielen, gebe ich nun auf.

„Haben fertig!“

Anhänge

• GTAV Enhanced Online - Fehler 1.png
    GTAV Enhanced Online - Fehler 1.png
    35,4 KB · Aufrufe: 97
  • GTAV Enhanced Online - Fehler 2.png
    GTAV Enhanced Online - Fehler 2.png
    34,3 KB · Aufrufe: 90
Kann es sein das es in der neuen Version kein Chat mehr gibt?
Und warum bekommt man das versprochene Geld nicht?

@Zocker311 ja, der textchat ist nicht mehr da. für mich, als solo spieler nicht so wichtig, aber umso ärgerlicher für alle anderen. was für geld meinst du genau?

Wegen dem Chat hab mal den Support geschrieben,
Ob der Ankündigung hies es, man bekommt 4mio in gta online. Bei mir kam auch die Meldung aber nicht das Geld

GTAV Enhanced wird beim Beenden des Story-Modus nicht korrekt beendet, sondern mit einem Crash to Desktop. Im Zuverlässigkeitsverlauf findet sich dann bei Grand Theft Auto Enhanced der Eintrag "Nicht mehr funktionsfähig".

Passiert auch beim Benden aus dem Hauptmenü.

Zuletzt bearbeitet:
@Hans Mueller bei mir passiert das nicht. das spiel beendet sich ordnungsgemäß. das problem liegt wohl bei dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Mueller
Bei mir auch,
Nur eben kein Chat und recht lange ladezeiten wenn man in ein unternehmen geht

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Mueller
Zurück
Oben