• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 GTA 5 Enhanced Edition (PC) seit 28.02.25 vorladbar

The_Void schrieb:
@Hans Mueller bei mir passiert das nicht. das spiel beendet sich ordnungsgemäß. das problem liegt wohl bei dir.
Danke für die Rückmeldung.

Viele beklagen bei GTAV Enhanced Abstürze in unterschiedlichen Situationen. Bei mir passiert das nur beim Beenden. Es reicht dabei einfach nur bis zum Hauptmenü zu starten und dann zu beenden.

Ein Absturz beim Beenden fällt erst mal nicht unbedingt direkt auf. Man beendet und nach wenigen Augenblicken ist man auf dem Desktop, genau so als ob das Programm korrekt beendet worden wäre. Ich habe in der Zwischenzeit mal einiges getestet (GTAV Enhanced Dateien prüfen lassen, sowie komplett neu installiert, nur 1 statt 3 Monitore, Fenstermodus, Vollbildmodus, älteren Adrenalin Treiber statt aktuell, BattlEye An/Aus), aber ohne Erfolg.

Man mag anmerken „Was machst du dir so ein Kopf, ist doch egal, ob das beim Beenden abstürzt, wenn dies nicht mal negativ auffällt und sonst alles bestens läuft.“

In der Tat läuft GTAV Enhanced auch sonst bei mir wirklich gut, keine Abstürze beim Starten oder während des Spiels, kein Stottern oder sonstige Merkwürdigkeiten. Und die Grafik sieht schon etwas besser aus und wirkt irgendwie gleichmäßiger.

Ich werde es erst mal dabei belassen, vielleicht hilft ja ein weiteres GTAV Enhanced Update...

Zuletzt bearbeitet:
@Hans Mueller Und ich musste das Spiel auf Fehler überprüfen lassen, weil ich es nicht mal starten konnte. Seitdem gehts wieder. Keine Ahnung was die da veranstalten mit den Updates.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Mueller
Es ist ganz gut, dass GTA 5 Enhanced nicht als Update erschienen ist, sondern als Alternative zum bisherigen GTA 5 angeboten wird. Denn diese Enhanced-Version scheint in vielerlei Hinsicht noch eine ziemliche Baustelle zu sein, so dass in den letzten Tagen auch immer wieder Updates nachgeschoben wurden.

GTA 5 Enhanced wird von Rockstar möglicherweise vor allem zum Testen von neuen Technologien für ein künftiges GTA 6 verwendet.

Wirklich zum Spielen, macht zur GTA 5 Enhanced zur Zeit für mich nur bedingt Freude. Abgesehen von der verbesserten Grafik trüben verschiedene Unzulänglichkeiten das Bild wie
  • Charakter aus dem bisherigen GTA 5 wurde nicht übernommen
  • der bisherige Text-Chat im Online-Modus wurde entfernt
  • manchmal ewig lange Ladezeiten (5-15 Minuten) bis man endlich spielen kann
Dazu kommen immer wieder die verschiedensten Fehlermeldungen wie
  • Rockstar-Spieleserver kann diese Transaktion nicht verarbeiten (beim Kaufen)
  • mehrmals hat mich dieses BattlEye schon willkürlich unvermittelt aus der Session rausgeworfen
  • Online konnte hin und wieder nicht gestartet werden
  • Verbindung zum Server unerwartet beendet
usw.

Zuletzt bearbeitet:
Hans Mueller schrieb:
Wirklich zum Spielen, macht zur GTA 5 Enhanced zur Zeit für mich nur bedingt Freude. Abgesehen von der verbesserten Grafik trüben verschiedene Unzulänglichkeiten das Bild wie
  • Charakter aus dem bisherigen GTA 5 wurde nicht übernommen
  • der bisherige Text-Chat im Online-Modus wurde entfernt
  • manchmal ewig lange Ladezeiten (5-15 Minuten) bis man endlich spielen kann
Dazu kommen immer wieder die verschiedensten Fehlermeldungen wie
  • Rockstar-Spieleserver kann diese Transaktion nicht verarbeiten (beim Kaufen)
  • mehrmals hat mich dieses BattlEye schon willkürlich unvermittelt aus der Session rausgeworfen
  • Online konnte hin und wieder nicht gestartet werden
  • Verbindung zum Server unerwartet beendet
bis auf den fehlenden chat, den ich nicht brauche, kann ich leider keines deiner probleme nachvollziehen. bei mir läuft gta 5 enhanced 1a. vielleicht liegt das problem auf deiner seite, aber ich bin weder hellseher, noch zu einer ferndiagnose fähig. hoffentlich findest und löst du deine probleme, mit dem spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Mueller
The_Void schrieb:
...bei mir läuft gta 5 enhanced 1a...
:)

Nach mehreren Updates (5./6./.7./12./14./19. März)
https://support.rockstargames.com/a...-70-Notes-PS5-PS4-Xbox-Series-X-S-Xbox-One-PC
und erneutem Download von GTA 5 Enhanced läuft es auch bei mir ohne die genannten Probleme.

Immerhin ! :)

Es bleibt leider die Situation, dass mein Charakter aus der bisherigen Version nicht übernommen wurde, wie bei vielen anderen. Da die Übernahme aber nur ein einziges Mal durchgeführt werden kann, ist es leider nicht möglich, es noch einmal zu versuchen, wenn die Übernahme nicht erfolgreich war.

So muss ich in Enhanced Online komplett von vorn anfangen, alles Erspielte ist weg, nicht gerade motivierend.

Vielleicht hätte ich besser warten sollen, bis die ersten Bugs beseitigt waren.

Der Launcher launscht den Launcher...

Ich starte GTAV mit dem Epic Games Launcher, der startet den Rockstar Games Launcher, der sich wiederum selber erneut startet (manchmal sogar 3 Mal).

Sehr häufig bleibt der Rockstar Games Launcher dauerhaft geöffnet und versucht ohne Ende GTAV zu starten, obwohl GTAV schon längst läuft.

Der Rockstar Games Launcher beansprucht dabei auf meinem System bis zu 10% CPU Leistung.

Diese 10% habe ich aber nicht zu verschenken, deshalb schließe ich das Rockstar Games Launcher Fenster manuell, nachdem das GTAV-Hauptfenster erschienen ist.

Anhänge

• 1 Rockstar Games Launcher versucht zu launchen - GTAV läuft schon längst.png
    1 Rockstar Games Launcher versucht zu launchen - GTAV läuft schon längst.png
    1,4 MB · Aufrufe: 74
  • 2 Rockstar Games Launcher - nicht geschlossen nach GTAV Start - verbruzzelt fast 10% CPU.png
    2 Rockstar Games Launcher - nicht geschlossen nach GTAV Start - verbruzzelt fast 10% CPU.png
    56,8 KB · Aufrufe: 85
Ich habe meinen SP-Spielstand mal auf die Enhanced-Version gewechselt. Online-Charakter ebenfalls (auch wenn ich es online gar nicht mehr spiele.

Ich habe ein Problem: Das Spiel wird bei mir nicht in 21:9 wieder gegeben. Und ich weiß nicht wieso.
Die Auflösung ist korrekt eingestellt - habe aber links und rechts schwarze Balken.
Ich finde keine Option.
Hat jemand einen Tip ?

Edit: hat sich in dem Moment erledigt, wo ich hier geschrieben habe und zurück gewechselt bin.
Sehr merkwürdig - aber gut.

Als ich erst die Legacy-Version gestartet hatte, um den Spielstand hochzuladen, konnte ich das nicht tun, weil ich neue Richtlinien akzeptieren sollte. Das ging da aber nicht.
Hatte dann im Internet irgendwo gefunden, das man einmal den Online-Modus starten muß.
Und da kam dann das mit den Richtlinien; und konnte sie akzeptieren. Aber erst mal stehst da wie nen Ochs vorm Berg, und loggst dich auf die Webseite bei Rockstar ein, wo du das mit den Richtlinien nicht findest; sie dort nicht akzeptieren kannst. Echt blöd gemacht.

So; mal GTA V Enhanced in 21:9 auf 45" 5120x2160 genießen. Sieht schon gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf meinem zweiten PC auch auf Enhanced gewechselt.
Aber er lädt den SP-Spielstand von gestern aus der Enhanced-Version vom ersten PC scheinbar nicht aus der Cloud.
Also wenn ich auf meinem zweiten PC den SP weiter spielen will, fängt er immer mit der allerersten Szene an, wo der SP beginnt. Ich habe versucht den SP-Fortschritt zu laden, den ich in der Legacy gestern hoch geladen habe. Aber das geht scheinbar nur ein mal. Ist eigentlich auch verständlich.

Aber er müßte doch aus der Steam-Cloud den SP-Spielstand von gestern laden können. Das hat er aber nicht gemacht. Die Cloud hatte ich gestern wie auch heute jeweils aktiviert. Die Anfrage kam beim ersten Spielstart.

Ansonsten kann ich bei allen Steam-Spielen doch immer mein Spiel weiter spielen, egal an welchem PC ich gerade sitze. Hat jemand eine Idee ?
Denn angenommen ich baue einen neuen PC, u. installiere dort die Enhanced, dann muß er dort doch auch den SP-Spielstand aus der Cloud ziehen.

Edit: Nochmal auf dem aktuellen PC das Spiel gestartet wo ich die Enhanced zuerst gestartet hatte, und dann beim nächsten mal auf dem zweiten PC hat er dann den Spielstand sich aus der Cloud geholt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben