• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 GTA 5 für Xbox oder PS3 ?

Blueeye_x schrieb:
Wer GTA 5 vor dem 17.September spielt, dessen Konsole wird von Microsoft oder Sony gesperrt.

http://www.playnation.de/spiele-news/gta-5/alle-verkaeufe-gestoppt-id48683.html

Gibt es bestätigte Fälle von Konsolenbannung?

Daran glaube ich nämlich nicht. Denn rechtlich dürfte das nicht tragbar sein. Ich habe ein Spiel legal im Laden gekauft, bin also rechtmäßiger Eigentümer und Besitzer, und spiele es auf meiner Konsole, wann und wie ich will.

soweit ichs aufgeschnappt habe, gibt es welche. ein paar wurden sogar namentlich auf ner englischen website genannt (3-5). weiss leider nicht mehr wo ich das gelesen hab, da ich nach bekanntwerden von der radikalen vorgehensweise eben gegoogled hab und damit zig seiten überflog nach infos.
die waren für leaks von infos verantwortlich, teilweise videoschnippsel, teilweise streams. dummerweise halt mal das gamertag gesichtet oder durch identische konten oder so.

und diese vorgehensweise liegt halt daran, dass R* bzw. TakeTwo extrem angepisst sind. allein der satz "no matter how you obtained it [the game]" spricht dahingehend bände.

Scheint aber nur die Xbox Version zu betreffen.
Ich such gerade nach Infos bzgl. der PS3 Version bzw. Sony und finde nur Dementi und eine Twitter Anfrage ob er seine frühzeitig errungene PS3 Version nun spielen kann oder einen Ban riskiert, die Yoshida selbst mit "i doubt it" beantwortet hat.

und weiter:
There have been zero reports of Sony banning any PS3 gamers, so far, as reported by The Sixth Axis.

Torrents, however, are available for both the PS3 and Xbox 360 version of GTA V. Over the past two days the game has been leeched by more than 100,000 gamers.

Despite so many gamers having early access to the game in equal manner to Xbox 360 gamers, Sony hasn't lifted a finger against PS3 gamers, which is funny considering that all the people being console banned on the Xbox 360 are people who have logged into Xbox Live and are likely paying subscribers. Great way to treat your paying customers, Microsoft.

Blueeye_x schrieb:
Das ist wirklich kein Scherz, wer das Spiel vor dem offiziellen Release spielt, verstößt gegen die Xbox Live Richtlinien und riskiert somit einen Ban.
:p Gut, dass ich keine Xbox habe. Sowas unverschämtes habe ich noch nie gehört.
Sobald da ein Gebannter spaßeshalber nen Anwalt einschaltet, der ein Schreiben aufsetzt, wird man eh wieder entbannt.

Ich hab jetzt einfach mal den Support von Rockstar angeschrieben. Mal gucken ob und wann und was da zurückkommt.

Danke für die aufmunternden Worte, ich geh auch ehrlich gesagt von nichts anderem aus - aber es wundert mich, dass noch kein Online-Mag oder so gezielt bei denen nachgefragt hat ^^.

No you will be fine, i just spoke to a member of microsoft and they said you are perfectly fine to play it early, you will only get banned for leaking any gameplay before the release date :)

je mehr ich suche, desto skurilere Züge nimmt das an...

Zuletzt bearbeitet:
Rockstar war da schon immer sehr genau, bei denen gibt es auch vor dem Release ihrer Spiele kaum irgendwelche Tests zum Lesen.

Rechtlich gesehen müsste Rockstar auch im Recht sein.

GTA 5 ist ein Produkt von Rockstar und sie können somit selbst entscheiden was sie damit machen und wann sie es verkaufen möchten.Geschieht dies gegen dem Wille des Besitzers (Rockstar) ist es meiner Meinung nach nicht legal.Es sei denn, den Besitzer (Rockstar) stört dies nicht.Was aber nicht der Fall ist...

Niemand hat ein Recht darauf ein Produkt von einem Besitzer zu benutzen, bevor der Besitzer des Produktes nicht zugestimmt hat es nutzen zu dürfen.

In dem Fall hat Rockstar ganz klar gesagt, das GTA 5 ab 17.September verkauft werden darf und nicht eher.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, aber das ist schon sehr merkwürdig, wie aggressiv sie vorgehen. Andere Publisher haben in solchen Fällen dann zb. den Release vorgezogen oder es einfach dabei belassen oder eben sie von den Multiplayer Aspekten des entsprechenden Titels ausgeschlossen bis zum Releasetag.
Was da bei Rockstar derzeit passiert in Punkto Verhalten ist wie ne Mischung aus Verärgerung und totalem Missversändnis.

Ich mein, sie wissen selbst, wie begehrt ihr Franchise ist und das die Kundschaft es eben kaum erwarten kann in den Händen zu halten. Wenn sie dann ihr Streetdate mit dem Banhammer durchprügeln sollten und sogar ihre Plattformenanbieter dazu veranlassen die Konsolen zu sperren, lässt das zum einen üble Rückschlüsse zu Firmenpolitik&-klima zu und zum anderen würden sie bei den Käufern einen riesigen Shitstorm auslösen, der einen massiven Imageschaden nach sich ziehen kann.
Allein durch die Unklarheit ob die bisherigen Bans nur die Leaker betrifft/betroffen hat oder nicht wird Microsoft bereits ziemlich in den Dreck gezogen, aber überall stehen nur irgendwelche "stille Post" Informationen aus Dritter Hand - und abgesehen von Yoshida hat dazu bisher keiner von Sony oder eben Microsoft Stellung bezogen (zumindest soweit ichs gerade rauslese auf unterschiedlichen Seiten). Das darf bei so einem globalen Großprojekt von Release eigentlich nicht passieren.

@was Rockstar gesagt hat - Das Kind ist aber bereits in den Brunnen gefallen, dank Amazon, Gamestop, Bestbuy und Co. Deshalb ist diese Aussage für Stand heute eigentlich fast schon irrelevant, denn jetzt gilt es wie Rockstar mit den Umständen umgeht. Die beteiligten Unternehmen sehen dabei dann eben auch blöd aus - denn einerseits soll es erst ab dem Tag verfügbar sein, aber auf der anderen Seite müssen sie eben auch dafür Sorge tragen, dass ihre Kundschaft den Artikel am Stichtag in den Händen hält. Das ist mit Versand und Co nunmal nicht 100%ig gewährleistbar und das weiß man bei Rockstar genauso. Wenn die diese Ban-Geschichte wirklich durchziehen, wird das übel enden..

Zuletzt bearbeitet:
Ich mein, sie wissen selbst, wie begehrt ihr Franchise ist und das die Kundschaft es eben kaum erwarten kann in den Händen zu halten

Ich denke das ist auch der Grund dafür.Andere Spielehersteller sind froh wenn sich ihre Spiele überhaupt verkaufen, egal wie.Rockstar schafft es mit GTA immer wieder einen Hype auszulösen, welcher mit jedem neuen Teil übertroffen wird.

Sie sind Perfektionisten und verstehen es ihre Spiele zu vermarkten wie keine andere Spielefirma und weil sie wissen das ihnen dadurch der Erfolg garantiert ist, wollen sie sich auch von niemanden reinreden lassen, sondern das Heft des Handelns bis zuletzt selbst in der Hand haben.

Ohne diese Strategie und den damit ausgelösten Hype, wäre GTA wohl niemals so erfolgreich geworden.

Ja, umso wichtiger wäre doch eigentlich einen deeskalierenden Kurs einzuschlagen? Deshalb bin ich auch so verwirrt und schockiert über diese Stellungnahme - wenn das nur Leaker betrifft, okay, aber jeden Kunden, egal wie er rangekommen ist?(oder ist das nun schon wieder durch diese stille Post verfälscht worden und es geht wirklich nur um Leaker?)

Stell dir mal den Shitstorm vor, wenn Morgen ein Großteil der Spieler ihr Exemplar in der Post hat und spielt und dann der Banhammer kreist und hunderttausende Konsolen&Accounts gebannt werden.. so ein Szenario kann doch nicht deren Wunschvorstellung sein?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann meins morgen für die ps3 abholen :) ich sag euch dann Bescheid falls was passieren sollte :D

Ich finde die Xbox 360 Version sieht minimal besser aus und ich weiß nicht wo du siehst dass die Textureschärfe auf der PS3 besser ist.

Schau dir mal dieses Bild an und du siehst bei der Straße / Steg, dass in der Xbox 360 Version AF verwendet wird und bei der PS3 Version so gut wie garnicht.

http://screenshotcomparison.com/comparison/41276

Insgesamt hängt die PS3 Version aber nicht mehr so deutlich zurück wie bei vorangegangenen Rockstar Spielen und die Unterschiede fallen wirklich nur bei einem Direktvergleich mit Screenshots auf.

PS: "on mouse over" ist die 360 Version ;)

Wow, da muss man ja die Unterschiede mit der Lupe suchen :D Beide Versionen sehen gut aus .. wenn man schon beim direktvergleich genau hinschauen muss, dann spielts keine Rolle mehr.

@Blueeye_X

http://screenshotcomparison.com/comparison/41277

schau dir mal die Dächer bei der Xbox Version im unteren Drittel (die mit den Solarzellen) an, da sieht man schon einen deutlichen Unterschied zur PS3 Version .. aber an anderen Stellen / Screenshots siehts wieder gleich aus bzw. im gleichen Bild ist der Boden insgesamt bei der Box wieder etwas schärfer :D

Zuletzt bearbeitet:
GTA 5 ist ein Produkt von Rockstar und sie können somit selbst entscheiden was sie damit machen und wann sie es verkaufen möchten
Richtig. und sie haben sich eben dazu entschieden das Spiel schon früher zu verkaufen..
Wenn sie nicht wollen dass das Spiel vor dem 17. gespielt wird sollen sies halt nicht vor dem 17. verkaufen.

@ Elvis

Stimmt, der Erdboden sieht auf der Xbox 360 schärfer aus und auf der PS3 die Dächer.Bei den Dächern kann es aber sein dass die Texturen noch nicht richtig im Speicher geladen wurden.Das kennt man ja von der GTA Engine.Dass sie öfters mal vergisst die Texturen richtig zu laden...

Am Ende ist es aber auch egal, da es riesen Unterschiede diesmal nicht gibt.

Wenn sie nicht wollen dass das Spiel vor dem 17. gespielt wird sollen sies halt nicht vor dem 17. verkaufen.

Die Händler verkaufen das Spiel und nicht Rockstar selbst...

Rockstar (oder vielmehr der Publisher) verkauft es an die Händler.
Davon spreche ich.

Zurück
Oben