• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News GTA 6: Einer der größten Leaks der Videospiel­geschichte

aspro schrieb:
"nightmare for Rockstar Games"
Ich weiß nicht. Was ist so schlimm daran? Ist doch eine gute Promo.

Die Information, die hier bei Computerbase fehlt, ist die, dass der Hacker angekündigt hat, dass er möglicherweise auch den source code von GTA 5 und GTA 6 erbeutet hat.

Und natürlich ist das ein absoluter Albtraum für R*, wenn sich das als wahr herausstellen sollte.

Hier ein Auszug vom Eingangspost des Hackers beim GTA Forum:

Hi,

Here are 90 footage/clips from GTA 6.

Its possible i could leak more data soon, GTA 5 and 6 source code and assets, GTA 6 testing build.
 
"" Ein Hacker hat diverse Videos in Umlauf gebracht ....... . An die Dateien sei er angeblich über die firmeninterne Kommunikation (via Slack) gelangt. ""

Oh man Computerbase - Was hat das mit Hacken zu tun wenn man im Firmeninternen Slack Daten abgreift? Hat er Slack gehackt - Also, ernsthaft gehackt, um dann dort einzudringen? I doubt it ..... bitte weniger Bild Journalismus versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Meleager schrieb:
Ich verstehe nur nicht ganz, weshalb das ein Albtraum für Rockstar sein soll?

Siehe folgenden Kommentar:
riOrizOr schrieb:
Flasht mich jetzt nicht so...

Genau das ist der Schaden der durch so einen Leak angerichtet wird.

freshprince2002 schrieb:
"Einer der größten Leaks in der Videospielgeschichte" oder wie es Rockstar-intern heißt "Ein gewöhnlicher PR Stunt".

Das ist sicher kein PR Stunt. Ich will mir gar nicht vorstellen, wie frustrierend es ist, Jahrelang an einem Projekt zu arbeiten, nur damit völlig unfertige Bruchstücke mit debug overlays und editor Ansicht daraus veröffentlicht werden und die Leute es dann scheiße oder "mäßig" finden.


Normalerweise wird ein Reveal sorgfältig geplant und das Spiel mit schönen Trailern in Szene gesetzt, um den Kunden zu catchen zu begesitern und im besten Fall einen Hype auszulösen.
So ein Leak macht jeglichen Überraschungseffekt völlig zunichte.


flex420 schrieb:
"" Ein Hacker hat diverse Videos in Umlauf gebracht ....... . An die Dateien sei er angeblich über die firmeninterne Kommunikation (via Slack) gelangt. ""

Oh man Computerbase - Was hat das mit Hacken zu tun wenn man im Firmeninternen Slack Daten abgreift? Hat er Slack gehackt - Also, ernsthaft gehackt, um dann dort einzudringen? I doubt it ..... bitte weniger Bild Journalismus versuchen.

Anscheinend hast du keine Ahnung von Hacking in der Praxis.
Das allermeiste läuft über "Social Hacking", weil Mitarbeiter meistens eine deutlich größere Sicherheitslücke sind, als jede Software. Also warum die Mühe machen, eine Sicherheitslücke in der Software zu finden, wenn es bereits Sicherheitslücken in der Firmenstruktur und den Prozessen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland, firemon, LORDSVN und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: rebdep04, BrollyLSSJ, Gesualdo und 2 andere
Gibt es eine öffentliche Stellungnahme warum dieser Leak in diesem Fall ein riesen Problem darstellen soll?
Was keine 0815-Meinungen von Hanz und Franz beinhaltet?!

Rockstar ist ein großes Studio mit großen finanziellen Mitteln. GTA eine der größten Marken ohne ernstzunehmende Konkurrenz in diesem Gebiet.
Darüber hinaus gibt es bei einem 6ten Teil dieser Serie keine enormen Überraschungen und das geleakte Material bestätigt das nur.

Was nicht heißen soll, daß so ein Leak nicht Probleme mit sich bringt. Aber in diesem Fall sollten sich die Auswirkungen sehr stark in Grenzen halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124 und Azeron
kicos018 schrieb:
Nur weil ich einen VW baue, heißt es nicht das es für mich uninteressant ist wie die Baupläne eines Ferrari aussehen.
Was ist denn an dem geleakten Material neu? Das ist die typische GTA-Formel mit schönerer Grafik und neuen Hauptcharakteren und Handlungen.

Was soll sich ein, immer noch in den Sternen stehender, Konkurrent denn davon abgucken?

kicos018 schrieb:
Wie eingeschränkt Leute hier denken lol.
Das war eine ganz normale sachliche Frage. Keine Ahnung, warum du mich jetzt als eingeschränkt bezeichnest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sophisto
kicos018 schrieb:
Und das bringt dir genau was, wenn interne Prozesse schludrig sind oder nicht eingehalten werden?
"schludrige" Prozesse finden und verbessern. Faule Eier aus forschen und ersetzen also feuern. Eindringlinge in die Firmenstruktur aus forschen und eliminieren. Genau das machen eingestellte IT Spezialisten und gute Hacker.
 
S.Kara schrieb:
Größter Leak? Das ist doch ein völlig veralteter und kaum brauchbarer Stand.

Von Crysis 1 gab es damals das fertige Spiel eine Woche vor Release zum Download. DAS war ein Leak. [...]
Bei Crysis 1 konnte ich mich gar nicht mehr erinnern. Bei Crysis 2 wurde aber die Entwicklungsversion komplett veröffentlicht, was ein Traum für die ganzen Cheater im Endeffekt war und man das Spiel im MP nie ohne Cheater spielen konnte...
 
flex420 schrieb:
"" Ein Hacker hat diverse Videos in Umlauf gebracht ....... . An die Dateien sei er angeblich über die firmeninterne Kommunikation (via Slack) gelangt. ""

Oh man Computerbase - Was hat das mit Hacken zu tun wenn man im Firmeninternen Slack Daten abgreift? Hat er Slack gehackt - Also, ernsthaft gehackt, um dann dort einzudringen? I doubt it ..... bitte weniger Bild Journalismus versuchen.

Social Hacking/Social Engineering ist dir ein Begriff, ja?
 
Gr33nHulk schrieb:
Gibt es eine öffentliche Stellungnahme warum dieser Leak in diesem Fall ein riesen Problem darstellen soll?
[...]
Was nicht heißen soll, daß so ein Leak nicht Probleme mit sich bringt. Aber in diesem Fall sollten sich die Auswirkungen sehr stark in Grenzen halten.

Wenn es stimmt, dass der Leaker -wie von ihm selbst in den Raum gestellt- den source code von GTA 5 und GTA 6 erbeutet hat, dann solltest Du Dir hoffentlich selbst vorstellen können, warum der Leak sogar ein sehr massives Problem darstellt.

Weiterhin solltest Du mit ein wenig Nachdenken auch sehr schnell darauf kommen, warum es clever sein könnte von Rockstar, wenn man den Leak erst mal nicht bestätigt.
 
...Mag mir noch einer sagen, inwiefern das Video von einem GTA5 abweicht?
Ohne den Debug-Log wäre es buchstäblich nicht zu unterscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo
Skaiy schrieb:
Was ist denn an dem geleakten Material neu? Das ist die typische GTA-Formel mit schönerer Grafik und neuen Hauptcharakteren und Handlungen.

Was soll sich ein, immer noch in den Sternen stehender, Konkurrent denn davon abgucken?
Wir reden hier aber vom Sourcecode, nicht von ein paar Animationen und Texturen.
Wie gesagt, sowas ist ne Katastrophe für jede Firma, egal ob Spieleindustrie oder Autobauer.
|SoulReaver| schrieb:
Faule Eier aus forschen und ersetzen also feuern. Eindringlinge in die Firmenstruktur aus forschen und eliminieren. Genau das machen eingestellte IT Spezialisten und gute Hacker.
Klar, ne firmeninterne Stasi kann man machen, muss man aber nicht. Auch keine Ahnung wie genau du dir das vorstellst, aber am Ende reicht ein unzufriedener Mitarbeiter oder einer, der trotz 100x erinnern trotzdem auf die .docx im E-Mail Anhang klickt.
 
Ich habe letztens noch gelesen, dass GTA 6 das erste fotorealistische Spiel werden soll. Diese Leaks sehen aber 1 zu 1 nach GTA 5 aus, das hat nichts mit Fotorealismus zu tun. Eventuell ist das gezeigte einfach nur eine eingestampfte Singleplayer Erweiterung für GTA 5?
 
Von den Videos war ich nicht beeindruckt.
 
Der Alptraum ist der Quellcode nicht das Bildmaterial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield
Zurück
Oben