GTA 4 läuft bei einigen selbst mit niedrig(st)en Einstellung unter aller Sau. Außerdem ruckelt das Game um so mehr, je länger man es spielt, da der RAM immer mehr ausgelastet wird. Ich habe hier einige Tipps, wie das Spiel flüssiger läuft. Bei mir funktionieren diese Tipps grandios.
- Als erstes solltet ihr euch den GameBooster installieren. Nach meinen Erfahrungen ist es das einzige Tool, welches wirklich einen spürbaren Leistungsunterschied in Spielen bringt. Ich empfehle jedoch dringend, sicherzustellen, dass mit dem Turbo-Modus keine wirklich relevanten Dienste deaktiviert werden, auch wenn die Deaktivierung der Dienste natürlich nur vorübergehend ist. Sobald ihr den Turbo-Modus eingerichtet habt, geht ihr in die Spiele-Box und startet GTA 4 mit "Boost & Start". Das sollte jetzt schonmal einen mehr oder weniger spürbaren Leistungsschub bringen. Wenn ihr das Spiel wieder beendet, deaktiviert sich das Tool wieder. Alternativ könnt ihr es auch selber wieder ausschalten, indem ihr Rechtsklick auf das Systray-Icon macht, und dort den entsprechenden Eintrag auswählt. Ich weiß, diese Tools werden verpönt, doch Ausnahmen bestätigen die Regel.
Von den Tweaks, die man mit dem Tool auch noch machen kann, rate ich sicherheitshalber jedoch ab.
- Sobald ihr das Spiel mit dem GameBooster gestartet habt, deaktiviert ihr im Menü "Spiel" die Clipaufnahmen. Dies bringt einen Leistungsschub, da nun nicht mehr das Spielgeschehen zwischengespeichert werden muss; die letzten Sekunden vor dem Tod können mit der Clipaufnahme-Funktion nochmal wiederholt werden. Dadurch, dass ihr diese Funktion deaktiviert habt, geht das natürlich nicht mehr.
- Ihr minimiert das Spiel und setzt die Priorität von "GTA4.exe" auf "Hoch". Zusätzlich solltet ihr andere Prozesse niedriger priorisieren (Vorsicht bei den systemkritischen Prozessen). Jetzt konzentriert sich der Prozessor hauptsächlich auf das Spiel. An dieser Stelle kann ich euch noch das Tool Priority Saver empfehlen, mit dem ihr die gesetzten Prioritäten sämtlicher Prozesse speichern könnt, damit ihr nicht nach jedem Start das Spiel erst wieder minimieren und die Prioritäten festlegen müsst (was den GameBooster angeht, müsst ihr das Spiel trotzdem immer über diesen starten, wenn ihr von dem GameBooster profitieren wollt).
- Der Klassiker: Die Festplatte defragmentieren (zB mit Smart Defrag).
Kann ich nur empfehlen. Ihr könnt ja Bescheid geben, ob es was gebracht hat.