• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 GTA IV oder GTA V?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bandchef

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.493
Hi Leute,

da ich einen neuen Laptop bekomme und ich mal ein GTA spielen will die frage an euch:

Bei welchem Laptop ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass eines der beiden gut läuft?
GTA IV oder GTA V?
Manche Videos die ich so gesehen habe zeigen, dass GTA IV teils schlechter läuft als GTA V, obwohl ja GTA V neuer ist. Deswegen ich bin ich etwas verunsichert.

Der Laptop hat einen AMD Ryzen 7 5700U.


Und noch eine Frage: Bekommt man heute GTA IV überhaupt noch als Kauf-DVD bzw. wie kommt man an GTA V ran?
 
Beide Spiele setzen des Rockstar Launcher voraus. Die DVD Version wäre dann nur Kosmetik.

Läuft das eine, läuft auch das andere. Beide Spiele haben sehr vielfältige Einstellmöglichkeiten um es an die jeweilige Hardware anpassen zu können.
 
bandchef schrieb:
Und noch eine Frage: Bekommt man heute GTA IV überhaupt noch als Kauf-DVD bzw. wie kommt man an GTA V ran?
Steam bzw Rockstar Online Shop.
Ich empfehle den Rockstar Online Shop dann braucht man nur den Rockstar Launcher zum spielen, wenn bei Steam gekauft, braucht man immer beide Launcher.
 
bandchef schrieb:
Man bekommt heutzutage also gar keine physischen DVDs mehr?
Und wenn ist da vielleicht ne setup.exe drauf, die den Rest runterlädt. Wie willst auch 50, 60 oder mehr GB auf ne DVD brennen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Doch....und danach musst du zig GB eh nachladen.
 
Ok, dann bin ich soweit informiert.

Und zum thema performance auf diesem Laptop: Wie schätzt ihr das so ein? Macht das überhaupt Spaß?
 
bandchef schrieb:
Macht das überhaupt Spaß?
Dem Einen ja, dem Anderen nicht. Willst du super-schön und super schnell dann wirst du weniger Spaß haben.
 
GTA IV läuft auf modernen PCs an sich irgendwie grottig und ruckelt bzw. stottert. Das liegt weniger an den Anforderungen als am Spiel. GTA V hat das halt nicht, ist aber auch fordernder. Ob und wofür deine GPU genügt schaust du am besten mal in einem der unzähligen Videos bei YouTube zu diesem Thema oder in Textform in entsprechenden Reviews.

Ich gehe davon aus, dass du nur die GPU des Prozessors zur Verfügung hast, da das das Einzige ist das du nennst.

Ansonsten, 100% persönliche Meinung, bzgl. der Spiele selbst: GTA IV > GTA V und zwar bei weitem.
 
Die Frage, die sich mir dann als nächstes stellt, ist eher ob das Notebook denn überhaupt ein DVD-Laufwerk hat. Das ist ja heute nicht mehr üblich. Besonders wenn es mit dem 5700U ausgestattet ist, welcher ja eher für kompaktere Modelle gedacht ist.
 
DaysShadow schrieb:
Ich gehe davon aus, dass du nur die GPU des Prozessors zur Verfügung hast, da das das Einzige ist das du nennst.
Richtig. Sorry. Was sollte ich auch sonst haben? Halt diese integrierte Vega 8 oder wie die heißt.
 
@bandchef Naja, eine sogenannte dedizierte GPU eben, RTX 3050, 3050 Ti, 3060 der AMD RX 6600, 6700 (oder was AMD eben für mobil im Angebot hat) etc. pp.

Ich hoffe du denkst nicht, dass das normalerweise die einzige GPU ist und hast das Teil zum Zocken gekauft...?
 
schiz0 schrieb:
Und wenn ist da vielleicht ne setup.exe drauf, die den Rest runterlädt. Wie willst auch 50, 60 oder mehr GB auf ne DVD brennen?
Nope, das "komplette" Spiel. 8 wunderbare DVDS:)
 
Erst ein Notebook bestellen und dann fragen, ob Spiel xy darauf läuft, ist schon mal der verkehrte Weg, aber hier für jedes Spiel einen neuen Thread zueröffnen, ist nicht erwünscht. Wie wär's, wenn du einfach mal abwartest, bis das Gerät da ist und es ausprobierst? Hier ist dann mal zu... ggf. kann's dann mit deinen Fragen in diesem bestehenden Thread von dir weitergehen. Thementitel kann ich dir auf Wunsch anpassen, einfach PN schreiben oder Thema melden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben