• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 GTA IV läuft trotz guter Hardware miserabel

Also, ich hab ein ganz ähnliches System, gleiche CPU & GPU, nur 8 statt 4 GB RAM. Wenn ich wirklich alles auf niedrig stelle, komm ich, je nach Situation, auf bis zu 110 FPS (ja, außerhalb der Wohnung).

Am RAM wirds trotzdem nicht liegen, so viel braucht GTA 4 gar nicht...

Irgendwas geht hier auf jeden Fall nicht mit rechten Dingen zu. Die Festplatte würde ich vorläufig ausschließen, die dürfte sich höchstens auf die Ladezeiten auswirken. RAM ist, wie gesagt, auch genug vorhanden. Bleiben also noch CPU und GPU.

Kannst du mal beschreiben, wie sich die FPS in unterschiedlichen Situationen verhalten? Wenn du z. B. direkt auf den Boden schaust und die FPS plötzlich steigen, wird es an der GraKa oder dem Treiber liegen.

Grüße
Maxurugi

Edit:
@Digital_D99: So ein Quatsch. Ich habs in GTA 4 grundsätzlich auf max, man merkt den FPS-Unterschied höchstens mit Fraps.

Also ich kann nur sagen, dass GTA4 wahnsinnig CPU fordernd ist! Erst wenn ich meinen mit 4GHz betreibe, dann sind min. 30fps in egal welcher Szene drin (2048x1313 DS @ 1920x1080; max. Details, Verkehr 60, Sichtweite 80; ini geändert damit Sichtweite erhöht werden kann). Selbst wenn ich den auf 3,6GHz takte, dann fallen die min. FPS auf unter 30 und bei 4,2GHz gar nicht groß unter 35. Meist sind es dann 40-60fps. System soweit siehe Signatur.

Zuletzt bearbeitet: (Vertan, Sichtweite auf 80 korrigiert.)
Hallo :)

Update GTA IV auf Version 1.0.7.0.
Um mehr FPS zu bekommen gibt es einen Trick:

Im Optionsmenü die Auflösung auf 800 x 600 (75 Hz) stellen, GTA IV mit ALT+F4 beenden.
Erstelle eine Verknüpfung zur "launchGTAIV.exe" auf deinem Desktop.
Mit einem Rechtsklick die Parameter "-height 1024 -width 1280" einfügen.

Sollte so aussehen:

...launchGTAIV.exe -height 1024 -width 1280

GTA IV mit der neuen Verknupfung starten und im Menü nachsehen ob "800x600 (75 Hz)" noch da steht.

Achte darauf das auch wirklich 75 Hz da steht, bei mir wurde es sonst nicht übernommen.

Nun kannst du mit deiner Auflösung und mehr FPS spielen.

Quelle: PC Games Hardware

Ist etwas älter, mit dem neusten Patch musst du nicht mehr Online sein, geht auch Offline ;)

LG

PS: Versuche mal Visual IV 1.7.3, mache jedoch ein Backup von GTA IV...

Zuletzt bearbeitet:
GTA IV hat eigentlich nur zwei Hardwareanforderungen: Viel CPU-Leistung und viel VRAM. Letzteres ist bei dir leider nur spärlich vorhanden, auf die Anisotropische Filterung solltest du von daher schonmal verzichten oder maximal 2-fach einstellen.
Trotzdem ist das Ergebnis selbst bei deinen Einstellungen verwundernswert.
Treten ähnliche Probleme auch in anderen Spielen auf? Ansonsten natürlich erstmal mit Gamepatch und neuestem GraKa-Treiber probieren.

-height 1024 -width 1280 kann ich leider nicht einfügen dann kommt eine fehlermeldung wenn ich auf übernehmen/ok klicke. ich bin mir sicher das ich nihcts verkehrt gemacht habe

I:\GAMES\Installiert\GTA IV\Grand Theft Auto IV\LaunchGTAIV.exe -height 1024 -width 1280

so siehts aus.
Ergänzung ()

Ich habe bereits mehrmals geschrieben das andere Spiele super Laufen . selbst crysis geht problemlos auf sehr hoch (schatten auf hoch)

patch 1.0.7.0 ist auch drauf...

"D:\GTA IV\Grand Theft Auto IV\LaunchGTAIV.exe" -norestrictions
so steht es bei mir im feld "ziel". bei dir fehlen die anführungszeichen.

ergänzung: stell auch mal die sichtdistanz auf 0, das spart viel cpu-leistung

Zuletzt bearbeitet:
hm ich kann mich mit diesem Problem nicht beklagen läuft mit 15-25 FPS im normalem spiel.. Also nicht richtig Flüssig und auch nicht Dauer Ruckeln :p Mein CPU ist sogar schlechter als ein 955 BE.. und meine Graka ist nich so viel schneller oda?

ist glaube ich sogar version 1.0.7.0 oda so drauf x.x
(Hier noch ein paar bilder :) )

Zuletzt bearbeitet:
Digital_D99 schrieb:
bei 16 x AF kein wunder...

quatsch ... ich spiel mit einer 8800gt auf 1920*1080 mit 16 af und hohen einstellungen flüssig ... 25-35 fps ... nur bei richtig fiesen aktionen bin ich bei 20 fps ...

im gta 4 thread im hwluxx forum wird alles genau erklärt und verglichen ...
da gibts leute mit einer 260er gtx die haben net soviel spaß wie ich...

das AF macht bei GTA IV keinen unterschied -.-

auch mit anführungszeichen geht es nicht
Ergänzung ()

Metro 2033 läuft noch perfekt ohne jegliche probleme

Schon eine Defragmentierung durchgeführt? Wenn alle Komponenten anscheinend nicht voll ausgelasstet sind, könnte der Flaschenhals echt die Festplatte. Ein versuch wäre es wert. :> Und schau mal in den Einstellungen deiner GPU nach. Womöglich kam da ein 8xAA rein oder so. :)

Zurück
Oben