• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 GTA IV Lenkrad konfigurieren (Patch 1.02)

Nemolus

Newbie
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
5
Hallo,

ich wollte mal fragen ob es bereits jemanden gelungen ist sein Lenkrad richtig zu konfigurieren und so in GTA IV rumzufahren.

Ab Patch 1.02 soll GTA IV ja angeblich wenigstens für Logitech Lenkräder Unterstützung bieten. So hab ich mir vor kurzem das Logitech Lenkrad Momo Racing Wheel zugelegt. Bekomm es aber jetzt in GTA IV einfach nicht zum Laufen. Ich hab es schon so konfigurieren können das es halt die Tasten der Tastatur emuliert, z.B. wenn ich nach links lenke wird die Taste A gedrückt oder wenn ich Gas gebe W. Das führt natürlich dann dazu das mein Auto in GTA IV nur Vollgas und Vollbremsungen machen kann oder die Lenkung nur voll einschlagen kann, genauso wie wenn ich es halt über Tastatur spiele. Das versteh ich nun nicht wirklich unter Lenkradunterstützung, mal davon abgesehen das es so auch vor dem Patch 1.02 geklappt hätte.

Hat also jemand hier im Forum einen Tipp für mich? Oder hat es bei jemanden bereits geklappt alles richtig zu konfigurieren mit diesem Logitech Profiler Programm?

Diesen Parameter -usedirectinput hab ich mit angegeben. Auf Lenkradunterstüzung weißt dennoch nichts im Spiel hin.

Gruß

Nemolus! :daumen:
 
Dankeschön für den Hinweis, ich hatte diese Posts eher auf Gamepads bezogen und gar nicht bedacht das das auch für ein Lenkrad funktionieren könnte. Werde es auf jedenfall heute Abend daheim ausprobieren und dann posten ob es funktioniert hat.

Dachte auch jetzt nach dem Patch 1.02 der ja diese Lenkradunterstützung extra angeboten hat könnte man ein Lenkrad anschließen ohne etwas emulieren zu müssen. Schade irgendwie. Trotzdem danke erstmal! :)
 
Hallo,

hab ja versprochen zu posten ob es funktioniert hat. Das Lenkrad kann ich nun benutzen, aber jetzt läuft dafür meine Spielfigur ständig im Kreis und wenn ich im Auto sitze spielt die Kamera verrückt. Also kein besonders gutes Ergebnis.

Das Tool zum XBoxController emulieren ist auch schlecht dokumentiert, der Programmierer weiß leider nicht was er will, denn es existieren 2-3 unterschiedliche von ihm geschriebene Anleitungen wie das Tool zu installieren ist (Bei der gleichen Version). Das Testprogramm das er ab Version 3.0 beigelegt hat stürzt auch sofort ab wenn ich mein Momo Lenkrad eingesteckt habe.

Na vielleicht klappt es ja mit Patch Nr. 3 bei GTA IV, wäre toll wenn man das Lenkrad benutzen könnte im Spiel. Sehr schlampig programmiert diese Controllerunterstützung, dass muß man schon mal sagen.

Gruß

Nemolus
 
meinst du denn wirklich das nen lenkrad bei dem game viel taugen würde? ich finde die automatische kamera beim fahren eigentlich sehr bescheiden und korrigiere die kamera eigentlich die ganze zeit manuell (entweder per maus oder mit dem gamepad halt mit dem zweiten analogstick), das ginge ja garnicht mit nem lenkrad, da hat man ja null übersicht was um einen rum passiert.....
 
Naja weißt du, ich bin so bissl ein Simulationsfreak. Ich spiel gern so Fahrsimulatoren usw. Dafür würde sich GTA IV eigentlich schon sehr gut taugen, denn in keinem derzeit erhältlichen Fahrsimulator ist die KI so gut und vor allem realistisch wie bei GTA IV. Auch die Umgebung, Fußgänger etc. ist in GTA IV Spitze.
Also wenn ich GTA IV mit Lenkrad spielen würd, dann ohne Aufträge und so, einfach nur zum friedlichen rumfahren :D Ich steh auf solchen Mist :mussweg:
Gibt ja auch diesen Dashboard Cam Mod, der macht das dann noch realer.

Gruß

Nemolus!
 
Lenkrad nach Patch 1.03?

Hallo,

wollt nur mal fragen ob es nun nach Patch 1.03 jemanden vielleicht gelungen ist sein Lenkrad zum Laufen zu bekommen. Ich hab das Logitech Lenkrad Momo Force. Leider funktioniert es auch nach dem dritten Patch noch nicht. Jemand ne Idee?

Gruß

Ich! :)
 
So, da ich wie in irrer gesucht habe und auch auf den Thread gestoßen bin, aber keine Antwort gefunden habe, hier endlich mal eine Antwort:
Ab Patch 1.0.4.0 ist ja Directinput möglich. Das einfach im Spiel aktivieren und dann über die Software des Lenkrads (bei mir G27) einfach ein Profil erstellen und die Tasten belegen. Dann muss GTA aber immer über den LogitechProfiler gestartet werden. Allerdings wird wohl kein Force Feedback unterstützt. Mit ein paar Mods kann man dann grafisch und mit gutem Schadensmodell durch die Stadt jagen. ;)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben