Robbie schrieb:
@ Lord Quas: Klar hab ich nicht gefragt ob es in den Sys-Voraussetzungen steht, weil ich die kenne. ^^ Ich brauch meinen Quad nicht nur für Spiele.... brauche ich eher für andere Sachen (Encodieren usw). Ich weis auch, das bei Spielen die Graka der limitierende Faktor sind und das n Quad bei den meisten Spielen nix bringt. Mich hätte es ja nur interessiert, ob es evtl. an manchen Stellen eben mit nemm Quad besser läuft (wenn eben die Graka nicht mehr so ganz der limitierende Faktor z.B. bei 3-Way-SLI o. Ä ist).
Sry. für die vilt. etwas pampige Antwort aber seine Antwort war auch nich gerade das gelbe vom Ei und es stand auch nix drin was ich nicht schon wusste. Ok, vilt. hätte ich meine Frage mehr präzissieren sollen.
Wo war meine Antwort nicht das Gelbe vom Ei? Du hast eine eindeutige und präzise Frage gestellt und zwar diese hier:
Auch wenn's bei den meisten noch nicht läuft... wie sieht's denn aus? Is es mit nem E 8xxx noch gut spielbar oder läufts auf nemm Q9xxx schon deutlich flüssiger?
Die Frage ist so gestellt, als ob der Prozessor davon abhängt ob das Spiel flüssig (!!!!) läuft. Es wird sowohl in der DC Variante der E8xxx flüssig laufen und genauso auch bei den Q9xxx. Flüssiger als flüssig geht nicht. Und AA / AF ist nun mal Grafikkartenlimitierend.
Wenn du gefragt hättest, ob man durch einem gleichgetakteten QC nen Mehrwert gegenüber nen DC messen (!!!) kann dann hättest du von mir auch ne klare Antwort bekommen.
Nen Mehrwert wird im einstelligen % Bereich zu finden sein. Wenn du dein Sys OCed hast, siehts vielleicht anders aus, kommt aber drauf an was dein QC schafft - mein E8400 läuft auf seinen 4,0Ghz @ Air stabil und wird sicherlich KEINE Problem (hat er prinzipiell bei keinem Spiel) bekommen - die Auslastung liegt bei Maximum 70% in einem Game.
Und nochmals (auch wenn du es schon weißt): die Limitierung liegt an den GraKas das sollte deine GraKa locker schaffen. Schafft ja meine 3870 locker. Die GTA Engine ist nicht so Aufwändig wie eine Crysis o.ä.
Und das Game ist sicherlich NICHT Quad-Core optimiert - egal wie lange du dir die Sys Anforderungen anschaust. Denn die sagen nämlich und das verspreche ich dir, 0,0 % darüber aus, wie das Game gecodet wurde.
Lord Quas hat dir ja die passende Antwort schon gegeben. Auf eine QC Programmierung bei spielen muss man also weiterhin in Games warten.