• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 GTA IV startet nicht

PilleZ

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe auf meinem Notebook - * jetzt GTA installiert und mich auch überall angemeldet wo ich sollte.
Wenn ich das Spiel nun starte kommt ein schwarzer Bildschirm mit den Rechten von Rockstargames etc. danach wird das Bild kleiner und Windows Vista meldet das Programm sei abgestürzt und er suche nach einer Lösung. Die Lösung ist allerdings das es beendet wird, hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

*
ASUS G1S
Intel Core 2 Duo T7200 (2 Ghz)
Nvidia GeForce 8600 mGT (mit 256 MB)
2048 MB Arbeitsspeicher
Windows Vista Home Premium 32bit

Danke im Voraus

Alle Treiber aktuell? Läuft der Sound noch irgendwie vllt. im Hintergrund?

Mr. Bush

Edit: Hast du das aktuelle SP drauf? Bei XP ist SP3 vorausgesetzt!?

Hab ein ähnliches (vllt. sogar das gleiche) Problem - das Bild mit den Rechten kommt, darauf folgt ein Fehler:

EDIT: Treiber sind alles aktuell, SP is auch drauf - Vista 64bit - das Einzige wäre, es gab vor kurzem nen neuen Chipsettreiber von Intel ... hab nur ich das Problem, nicht zum Social Club verbinden zu können?

Anhänge

• gtaIV.jpg
    gtaIV.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 4.024
Zuletzt bearbeitet:
Joa alles aktuell, hab ServicePack 1 drauf - für Windows Vista,
hab gerade neugestartet und bin jez quasi 1 Bild weitergekommen - allerdings danach auch der Absturz.

edit:
bei mir kommt da keine detaillierte Fehlermeldung, das Fenster geht einfach nur zu.

Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel scheint doch noch ein paar kleinere Problemchen zu haben^^. Bei den meinsten, die es gekauft haben, läuft es eig. Warum es bei euch nicht funtkoniert, wüsste ich jetzt auch nciht?

Mr. Bush

Bei mir läuft es auch nicht. Stürzt direkt beim starten ab.

Hm, soweit ich das beurteilen kann haben wir alle verschiedene Hardware. Also würd ich das mal ausschließen das irgendwas inkompatibel ist.
Ich installier jez mal einen älteren Grafikkartentreiber, mehr fällt mir gerade auch nicht ein.

Es lief aber einmal... Danach nichtmehr

hmm hab auch nen Schweres Problem...

Als erstes hat sich GTAIV.exe nach den 2 Rockstarlogos aufgehongen, neugestartet und danach gings.

Kam ins Menü rein, Bissi rumgestöbert wie immer ;) und joah :D rann an die tasten oder?... Leichter gesagt als getan...

Spiel starten gedrückt, Nach der sequenz (wo ich nur unten mitlesen konnte... Sehen tue ich da nix.. isses normal?)...

naja... nach der Sequenz Startet das spiel Ich seh keine stadt kein garnichts, Sitze in einem auto drinne seh des auch aber Alles ist Durchsichtig und Die stadt ist ÜBER mir, Bin wie in nem GHOST Modus.....

was los? Rockstar?... Ich hab 50€ für des Spiel gelatzt!!!

Vllt. bringt ja NV oder ATI noch einen passenden Treiber ? Das Spiel soll ja auch offiziell erst morgen erscheinen! Also, wartet ab, auch wenn es hart ist:D.

Mr. Bush

is doch ned normal.... 50€ für nen spiel ausgegeben und dann Läufts Nichmal ohne Probleme...

Und ich hab immer gesagt "Rockstar is der beste Spiele Publisher"........

Auch ich habe das Problem, dass das Spiel mit dem 1. Start lief und danach den genannten Fehler verursacht. Ich beziehe mich mit meinem Post jetzt ausschließlich auf ATi Besitzer, die Gamestar hat das Spiel getestet, mit identischem Fehler! ATi Karten verursachen beim Start des Spiels einen Crash des Gleichen. Laut Take2 sollte dieser Fehler in der Verkaufsversion behoben sein, scheinbar aber nicht (auch Gamestar will im Laufe des Abends weitere Informationen dazu mitteilen, da es bei denen auch mit der Vollversion und ATi Karten nicht läuft), so wie auch bei uns hier. In wie weit das Problem auf nVidia zutrifft kann ich nicht sagen, betroffen sollen aber alle ATi Karten sein!

Auch wenn es böse klingt... gut dass ich nicht allein mit dem Problem bin...

Ich hab ne Nvidia 8800GT .....

Wird wohl nicht Nur bei ATI-Karten nen Problem geben!!

Zitat: XaVeon
AW: Gta iv fatal error: Rmn40
wenn man einmal in dem Ereignisprotokoll von Vista guckt, spuckt dieses bei mir folgendes aus:

4 5 APPLICATION CRASH Keine 0 -1716224 -1688354816 4 ATI Technologies Inc. ATI Radeon HD 4800 Series 7.15.0010.0154

Allerdings, fand ich diesen Eintrag erst, nachdem GTA bereits einmal lief und ich ein wenig gespielt hatte. Beim erneuten Startversuch des Spiels fand ich dann oben erwähnten Eintrag.

Wie hab ich es zum Laufen bekomm? Ich habe den Sitzungsmanager für Desktopfenster-Manager deaktiviert in msconfig und neugestartet. Danach ging GTA zu starten.

Nach dem ich es aber beendet hatte und neu starten wollte, ging es nicht mehr. Schaut man nun noch einmal in die Ereignisanzeige findet sich nur folgendes:

Ein Prozess (Grand Theft Auto IV) hat eine Anforderung zum Deaktivieren des Desktopfenster-Managers gestellt.

und danach folgenden:

Der Desktopfenster-Manager konnte nicht gestartet werden, da die Zusammenstellung durch eine Anwendung, die momentan ausgeführt wird, deaktiviert wurde.

Auf Grund dieser 2 Meldungen habe ich überhaupt erst probiert, diesen Dienst auszuschalten und wie erwähnt ließ es sich dann auch starten.

Jetzt, nachdem dieser Dienst wieder aktiv ist (habe ihn wieder angestellt und neugestartet) ist von dem Eintrag mit Problemen des Ati Treiber nichts mehr zu sehen, sondern lediglich die Desktopfenster Geschichte.

Bei mir startet es seit dem. Vielleicht mal versuchen?!

-Ps-Y-cO- schrieb:
Ich hab ne Nvidia 8800GT .....

Bei dir scheint das Game aber nicht direkt zu crashen wie bei ATi Karten. Es ist ein anderes Problem bei dir (womit ich es nicht unwichtiger machen möchte). Bei ATi Karten crasht das Spiel komplett wie in der Fehlermeldung von Child zu sehen.

hmm warum's Bei ATI Karten wohl Crashed?....

Find ich nicht Schön nen Halb Fertiges Produkt auf den Markt zu Werfen!...

1tag Vor Release Datum!...

Bei der X-BOX 360 und Playstation 3 Version gabs auch Imense Probleme!...

Vielleicht gibts vom Nikolaus ja nen schönen Patch.:p;)

MfG
Mr_Blonde

Suuuper :D ich will JETZT nen patch!... xD