GTA 4 GTA IV stürzt ab

JackRobber

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2016
Beiträge
315
Hallo,

ich dachte mir ich spiele heute nach langer Zeit mal wieder 'ne Runde GTA IV.

Ich starte es über Steam, kann meine Grafik Einstellungen optimieren, und wenn ich auf "Starten" klicke kommt der Ladebildschirm, und dann wird der Bildschirm einfach schwarz und ich kann nichts mehr machen. Außer wenn ich die "Windows Taste" drücken, dann kann ich mich wenigstens abmelden.

Betriebssystem ist Windows 10 Pro 64 Bit, alle Updates und Treiber auf aktuellem Stand, System könnt Ihr der Signatur entnehmen.

MfG :)
 

JimPanse1984

Commander
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
2.390
Ist wohl mittlerweile inkompatibel. Habe das gleiche Problem - Egal ob 1809 oder die "neue" Alpha - 19H1 -> Spiel startet, man kann POS1 drücken und kurz vor dem Bildschirm, wo man das Game starten kann, beendet sich das Game automatisch.

Der GFWL Client funktioniert grundsätzlich... aber -> Back to Desktop. Spiel beendet sich ohne Absturzmeldung.

Mit 1803 funktionierte es noch einwandfrei. Kann man nur auf Kulanz seitens Rockstar hoffen, dass sie einen neuen Patch nachschieben, oder einen Dualboot mit Windows 8.1 anfertigen, für alte Games, die mit neueren 10 Builds inkompatibel sind.
 

benzley

Commander
Dabei seit
Jan. 2013
Beiträge
2.173
Geht es denn, wenn du im Social Club Startbildschirm auf offline Spielen gehst?

Edit: Hier läufts mit 1809 ebenfalls einwandfrei - gerade getestet. Hat mich beim Starten zwar komischerweise nochmal nach XBOX Account und Produktkey gefragt, aber dann lief es einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:

BlubbsDE

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
38.687
Hier läuft GTAIV mit GfWL einwandfrei auf aktuell gepachten Win 10 Pro 1809 x64. Sowohl die Steam, als auch die Retail Version.
 

JimPanse1984

Commander
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
2.390
Beschreibung
Critical runtime problem

Problemsignatur
Problemereignisame: APPLICATION CRASH
System RAM: -1
Available RAM: -1
Number of CPUs: 4
Video Card Manufacturer: unknown
Video Card Description: NVIDIA GeForce GTX 970
Video Card Driver Version: 25.21.0014.1771
Betriebsystemversion: 10.0.18317.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 3079


Das steht in der Ereignisanzeige. Vielleicht ein BUG mit dem neuesten NVIDIA Treiber. Werde mal einen älteren testen.

Unter 1809 der selbe Crash. Gemeinsamkeiten - Neuester NVIDIA Treiber.

@TE du kannst ja auch mal einen älteren NVIDIA Treiber probieren, auch wenn du eine "neuer" Grafikkarten-Generation als ich nutzt.
Ich nutze die Steam Version von GTA 4, du auch?
 
Zuletzt bearbeitet:

benzley

Commander
Dabei seit
Jan. 2013
Beiträge
2.173
Also ich habe den Nvidia 416 Treiber. Ist nicht der neueste, aber glaube nicht älter als 1-2 Monate. Und ebenfalls Steam Version bei mir. Läuft 1A.

2019-01-20_12h19_39.png


Aber GTA 4 hatte früher schon zu Win 7 und 8 Zeiten mit manchen Systemen einfach massiv Probleme und ist immer einfach abgestürzt. Hab leider nicht mehr im Kopf was dann Sache war. Aber einfach mal googlen, dürfte dazu drölf mio Threads geben, da es ja kein Win 10 oder gar 1809 spezifisches Problem ist.
 

JackRobber

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2016
Beiträge
315
Also installiert habe ich, alles was Steam vor dem Start mit installiert. Waren glaube ich 6 Sachen. Erstellt habe ich ein lokales Profil.

In Vergangenheit habe ich auch immer nur ein lokales Profil erstellt, und mit diesem gespielt. Ich konnte früher auch schon des öfteren unter Windows 10 GTA IV spielen.
Ergänzung ()

Ich sehe gerade, dass ich doch nicht den aktuellsten Grafikkarten Treiber installiert habe, ich gebe mal nach der Installation Rückmeldung ob GTA IV danach läuft. ^^
Ergänzung ()

Fehler besteht nach wie vor
 
Zuletzt bearbeitet:

sdsdsds

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
929
Habe mir gestern auch zufällig GTA 4 gekauft, habe ebenfalls die Steam Version und Win10. Bei mir isses danach sofort gegangen und ich konnte die erste Mission ohne Probleme zocken. (RTX2080 mit neuestem Grafiktreiber)
Vielleicht mal Neu Installieren bzw GTA über Steam "Reparieren?
Ich habe gestern dann noch mein GTA 4 auf die Version 1.0.7.0. downgegradet, damit ich mit mods (iCEenhancer) spielen kann, vielleicht bringt das ja was?
Anleitungen dazu gibts bei Youtube.
 

JackRobber

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2016
Beiträge
315
Ich habe dass mit dem reparieren in Steam mal ausprobiert, dieses mal hat's endlich funktioniert. :)
 
Top