• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4: Episodes GTA V und GTA IV Leistungsprobleme

M

Migel-Kryeziu

Gast
HI, ich war ja total überascht das GTA V Auf meinem PC Einwandfrei läuft sogar mit 63-64 FPS
(im Ladebildschirm 140-200 FPS What..... :pcangry: )
da mein PC schon etwas älter ist, deteils siehe Bild.......
Da kommt meine eigendliche frage Wenn GTA V so gut auf meinem PC Läuft warum tut es GTA IV Nicht ? GTA IV ruckelt, hackt, schpackt, und Kratzt nur und mit 19 FPS Jemanden kloppe geben macht echt kein Spaß...
Eigendlich sollte GTA IV Laufen wie zunder da dieses Spiel älter wie GTA V ist.
GTA V Setzt nämlich mehr Systemvoraussetzungen voraus Deshalb ist das so abgefahren komisch, mir kommt nämlich der verdacht auf das GTA V Top Pogrammiert ist und GTA IV schlecht Pogrammiert wurde liege ich damit richtig ? oder an was könnte es liegen ?
Ich habbe ALLES bei GTA IV ausprobiert Konfigurationsdateien verändert Nachtschatten, texturqualität, alles ausprobiert 2 Stunden youtube geschaut, hat alles nix geholfen....

PS: wenn ich GTA V Online Spielen möchte passiert nach 20 MIN Ladebildschirm nix mehr (Game Hängt sich NICHT auf laut Task Maneger), warum und woran könnte es liegen, meine internetleitung ist auf jeden fall ausreichend.

Bild 2 AMD Manager Leistung Optimal Stimmt nicht FPS Auch nicht, zeige wärend dem game 19 FPS an
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    87,9 KB · Aufrufe: 466
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    311,2 KB · Aufrufe: 449
Laut deinem Leistungsbericht hast Du durchschnittlich 75,8 fps in GTA 4, von Ruckeln kann also keine Rede sein :confused_alt:
 
Xero261286 schrieb:
Laut deinem Leistungsbericht hast Du durchschnittlich 75,8 fps in GTA 4, von Ruckeln kann also keine Rede sein :confused_alt:
Bild 2 AMD Manager Leistung Optimal Stimmt nicht FPS Auch nicht, zeige wärend dem game 19 FPS an
 
GTA V/online hat mit überlasteten Server zu kämpfen was durchaus zum Absturz des Spiels führen kann.
Ursache ist wohl die Gratis Aktion bei Epic Games.
Und GTA IV ist halt Alt, es läuft bloß als 32 Bit Version und es nutzt meist nur 4 Kerne, dein Bulldozer/Steamroller-Prozessor ist halt ziemlich schwach und GTA IV wird vermutlich bloß 2 Kerne nutzen können.
Rüste am Besten auf einen Ryzen oder Core i mit 4 Kernen auf, deine alte Grafikkarte kannste weiternutzen, für GTA IV/V reicht die vollkommen.
 
Also GTAIV ruckelt auch auf meinen System, das liegt an der Engine. Hab es erst vor ein paar Tagen wieder mal ausprobiert. Aber die lief damals schon nicht ganz rund und da hatte ich noch einen Q9650 mit ner GTX280. :D

Außerdem war GTAIV schon immer ein Intel+Nvidia Game, mit AMD hatte man da mehr als nur Probleme, kann mich sogar noch an den Release erinnern, da lief es mit ATI Karten überhaupt nicht. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Der PC-Port von GTA IV war technisch tatsächlich ziemlich unterirdisch, besonders zum Release. Kann mich noch erinnern, dass es bei mir unspielbar war und ich es erstmal einige Monate nicht mehr angepackt habe.

Hab die Story vor Kurzem nochmal durchgespielt und im Großen und Ganzen läufts vernünftig. Teilweise sehr schwankende Frametimes, aber durchaus spielbar. Bisschen mit Sicht- und Detaildistanz bzw. Fahrzeugdichte rumspielen hat mir am ehesten geholfen.

Wie schon angesprochen gehört deine CPU aber zum alten Eisen und du solltest ohne Hardware-Upgrade keine Wunder erwarten.
 
Was nicht sonderlich schnell ist. Und gar lief schon immer schlecht egal welcher Teil. Können auch Treiber Probleme sein usw weil es eben uralt ist.
 
Einfach mal googlen, GTA 4 und Performance, die Steam Community hat einige Lösungen parat die helfen
 
Migel-Kryeziu schrieb:
Meine CPU hat 4 Mal 3,1 GHZ
Hat sie nicht wirklich, da keine 4 kompletten Kerne vorhanden sind, sondern bloß 2 Module und Pro Modul sind stark vereinfacht ausgedrückt nur 1,5 Kerne vorhanden.
Kannst du z.B. hier nachlesen https://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Bulldozer#Modul

Ansonsten solltest du mal die R7-Grafik von deinem A8-7600 abschalten, den es könnte auch sein das GTA IV die verbaute Grafikkarte gar nicht erst nutzt.
 
Sje2006 schrieb:
Hat sie nicht wirklich, da keine 4 kompletten Kerne vorhanden sind, sondern bloß 2 Module und Pro Modul sind stark vereinfacht ausgedrückt nur 1,5 Kerne vorhanden.
Kannst du z.B. hier nachlesen https://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Bulldozer#Modul

Ansonsten solltest du mal die R7-Grafik von deinem A8-7600 abschalten, den es könnte auch sein das GTA IV die verbaute Grafikkarte gar nicht erst nutzt.

Sje2006 schrieb:
Ansonsten solltest du mal die R7-Grafik von deinem A8-7600 abschalten,
Hab die interne GK In BIOS Deaktiviert
 
Sje2006 schrieb:
Auf den Screenshot von deinem Treiber ist die R7-Grafik vom A8-7600 eingeschaltet.
Und nur so als Tipp, du solltest deinen Monitor an der Grafikkarte und nicht am Mainboard anschließen, falls nicht schon geschehen.
Mein Monitor Läuft über Dispay port und die Interne GK hat nut VGA
Ergänzung ()

Sje2006 schrieb:
Und nur so als Tipp, du solltest deinen Monitor an der Grafikkarte und nicht am Mainboard anschließen, falls nicht schon geschehen.
Das ist mir klar, Siehe BILD
 

Anhänge

  • tempsnip.png
    tempsnip.png
    11,1 KB · Aufrufe: 315
Lass doch mal bitte den Benchmark von GTA IV laufen und poste Anschließend den Inhalt der Textdatei die GTA IV nach dem Benchmark erstellt hier.
Du findest die entsprechende Textdatei im folgenden Ordner: C:\Benutzer\Benutzername\Dokumente\Rockstar Games\GTA IV\Benchmarks

Hier mal ein Beispiel wie sowas Ausehen sollte:
Code:
Statistiken
Durchschnittliche FPS: 65.27
Dauer: 37.31 Sek
CPU-Auslastung: 18%
Systemspeicher-Auslastung: 30%
Videospeicher-Auslastung: 17%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1680 x 1050 (60 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Qualität Schatten: Sehr hoch
Reflexionsauflösung: Sehr hoch
Qualität Wasser: Sehr hoch
Texturenfilter-Qualität: Anisotropisch x16
Nachtschatten: Hoch
Sichtdistanz: 25
Detaildistanz: 31

Hardware
Microsoft Windows 10 Pro

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 770
Video-Driver Version: 442.50
Soundkarte: Lautsprecher (Realtek High Definition Audio)
AMD Ryzen 5 1600 Six-Core Processor            

File ID: Benchmark.cli
 
Sje2006 schrieb:
Bei dir bremst die CPU, wie ich mir gedacht hatte.
Damit es besser Spielbar wird am besten Auflösung auf 1280x720, Schatten,Wasser und Reflexionen auf niedrig.
Ganz Ruckelfrei wird es gennerell nicht werden, selbst auf meinem Ryzen 5 1600 hat GTA IV leichte Ruckler, ist aber gut Spielbar.
Danke für den Tipp, werde ich außprobieren
Ergänzung ()

Der Zweite Bechmarktest
Sje2006 schrieb:
Damit es besser Spielbar wird am besten Auflösung auf 1280x720, Schatten,Wasser und Reflexionen auf niedrig.
Ganz Ruckelfrei wird es gennerell nicht werden
Habe Ein zweiten Benchmarkt durchgeführt der an sich geruckelt hat und die FPS von 60 auf 30 gestürzt sind ABER ich bin Positiv überascht das Game Läuft angehnem Flüssig, Also Vielen vielen Dank für diesen Tipp.
FPS sind bei 30 und es Läuft Flüssiger, LOL versteh ich net aber wenns besser ist okay...


Statistiken
Durchschnittliche FPS: 35.28
Dauer: 37.53 Sek
CPU-Auslastung: 58%
Systemspeicher-Auslastung: 28%
Videospeicher-Auslastung: 8%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1280 x 720 (59 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Qualität Schatten: Niedrig
Reflexionsauflösung: Niedrig
Qualität Wasser: Niedrig
Texturenfilter-Qualität: Anisotropisch x4
Nachtschatten: Aus
Sichtdistanz: 25
Detaildistanz: 31

Hardware
Microsoft Windows 10 Pro

Grafikkarte: AMD Radeon R9 200 Series
Video-Driver Version: 26.20.15029.27016
Soundkarte: Lautsprecher (Realtek High Definition Audio)
AMD A8-7600 Radeon R7, 10 Compute Cores 4C+6G

File ID: Benchmark.cli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hänge mich mal hier rein. Ich habe einen R3 3200G und da läuft GTA V auf Full HD und Hohen Einstellungen mit 47-Ü60 Frames. Vega 8 ist übertaktet, der Ryzen hält 4GHz auf Dauerlast (prime95), also auch im Game. Ich habe festgestellt, wenn ich durch Los Santos fahre, oder allgemein viele Details im Bild sind, geht es unter 60 fps. Und das schlimme daran ist, das dann die Grafikeinheit nicht voll ausgelastet ist; also CPU Limit (stellenweise knapp 100%).

Ich kann einfach nicht glauben, das bei einem R3 nicht mal eine Grafikkarte was bringen würde. Da der R3 reichlich die Doppelte Leistung des A8 des TE hat wundere ich mich noch mehr, das der TE eigentlich seine 60 fps halten kann.

Was läuft bei mir falsch?
 
Zurück
Oben