• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 GTA IV und 9800GX2?

C

cust0m

Gast
Hallo zusammen,
Ich habe seit einigen Tagen GTA4 und muss feststellen, dass es nur 496MB meines eigentlich 1024MB großen VRAM erkennt (laut DXDIAG sogar 1269MB). Was ist da los?
Liegt es an GTA, hat es vielleicht Probleme mit SLI Systemen? Laut nHancer ist SLI definitv aktiviert.
Hier die Systemdaten:
Windows Vista Ultimate 32-bit
XFX 790i Ultra SLI
XFX Geforce 9800GX2 1024MB
2048MB OCZ XTC Platinum OCZP16001G
Intel Core2 Quad Q6700 @ 2.66GHz

Dazu muss ich sagen, GTA läuft wirklich schäbig. Nach dem Start geht es, aber umso länger ich Spiele, umso schlimmer wird es. Jemand irgendeine Idee? Primär geht es mir hier erstmal um den von GTA erkannten Grafikspeicher, das wirft bei mir nämlich den Verdacht auf, dass mir eine Hälfte durchgebraten ist (Durch einen Softwarefehler wurde meine Karte einmal 110°C heiß :/)

Soweit ich weiß, hat die GX2 doch 2x512 MB, oder?

Da die Texturen in beiden Grafikkarten seien müssen und der vRAM somit nicht zusammengefasst werden kann, sind es insgesamt keine 1024MB.

Die 496MB würden dann auf jeden Fall stimmen, zumindest hab ich bei meiner 8800GT auch nicht mehr zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:
Genau so ist es.
Bei SLI/CF wird der Speicher nicht zusammengerechnet. Jede GPU hat nur Zugriff ein eine Hälfte des Speichers. Voll aufs Marketing reingefallen.

Dazu kommt auch noch, dass SLI nicht von GTA4 supported wird.

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Naja, ist schon logisch, dass jede Karte nur Zugriff auf 512MB hat, aber durch Alternate Frame Rendering müssten doch trotzdem effektiv 1024MB dabei herauskommen, sonst ist es doch minderwertig programmiert (ich schweife hier vom Beispiel GTA ab, das ja laut bartio sowieso kein SLI unterstützt).

Leider nicht, da jede Graka immer ganze Bilder rechnen muss, braucht sie auch alle Daten für das ganze Bild im VRam.

Das ist natürlich ärgerlich. Ich frage mich jetzt, wie es Herstellern erlaubt sein kann, soetwas als 1024MB anzupreisen. Das ist doch Betrug am Kunden! Meint ihr ich habe unter diesen Umständen eine Chance auf Rückerstattung, sodass ich mir eine GTX280 zulegen kann? Die Karte ist schon ein halbes Jahr alt, hatte viele Probleme mit SLI und viel Ärger, dass es von den meisten Spielen gar nicht genutzt wird.
Hinterher ist man halt immer schlauer :/

Dazu kommt auch noch, dass SLI nicht von GTA4 supported wird.

Allerdings schaltet Nvidia mit ihrem speziellen Beta-GTA4-Treiber das Spiel aber auf "Multi-GPU". Und es bringt auch etwas, anhand der Benchmark-Ergebnisse.

Allerdings habe ich ganz andere Probleme mit der GX2 und GTA4.

Ich spiele ne Zeit lang und nach einer gewissen Zeit kommen bei mir solche Bilder (auch bei Single-GPU):

Der Witz ist, das bei diesen Grafikfehlern das Spiel weiter läuft aber halt nicht spielbar ist. Beende ich das Spiel, habe ich diese Fehler dann immer noch auf dem Desktop so das ich es nur beseitigen kann wenn ich den Rechner neu starte.

Mir ist bewusst das solche Artefakte (jedenfalls bei anderen Spielen) normalerweise nur kommen wenn die Karte zu heiss wird. Ich habe den Lüfter mit Rivatuner mal auf 100% gestellt beim Zocken. Fehler kommen aber trozdem. Spiele wie COD5 laufen aber optimal.

Hat jemand mit Nvidia-Karte (besser noch mit GX2) ähnliche Probleme?

Ich hatte die 9800GX2 auch, hab sie nach 2 Tagen rausgeschmissen und mir die GTX280 gekauft. Is schon ne weile her. Hab aber leider nur nen Pups von dem bekommen, was die Karte neu gekostet hatte. Wegen nichtgefallen oder weil dir die Marketingtricks nicht zusagen, wird man dir die Karte nicht austauschen. Aber kannst es ja mit dem "HabSiefürjemandenzumGeburtstaggekauftderaberschoneinehatte-Trick" versuchen ;)

Viel Erfolg ..

SPAWNI

Nach einem halben Jahr? Funktioniert glaub ich nicht ganz. Das ganze ärgert mich wirklich. Aber mir geht es nicht um Mitleid. Es ist mein voller Ernst, wenn ich sage, dass das Betrug ist. Wenn ich 1024MB kaufe verlange ich auch 1024MB und nicht effektive 512MB. Das ist ja so, als würde man 2 Lautsprecher verkaufen und behaupten, da ja ein Lautsprecher 95dB schafft, schaffen 2 Lautsprecher 190dB... Probierts mal aus, man hätte vor Gericht alle Chancen den Hersteller/Verkäufer in Grund und Boden zu klagen. (Falls jemandem noch ein schönes Beispiel einfällt, raus damit!)
Dann hätte ich mir damals als es die GTX280 noch nicht gab wohl eher eine 8800GTX mit 768MB Ram geholt.... treibt mich zur Weißglut sowas.

Ach ja, was wäre, wenn ich den SLI Modus auf Split Frame Rendering stellen würde? Der ist normalerweise ja deutlich ineffizienter gegenüber Alternate Frame Rendering, aber jede Grafikkarte berechnet nur noch ein halbes Bild. Würde mir das theoretische 1024MB liefern? GTA ist ja mehr CPU und VRAM begrenzt, die Leistungseinbuße fallen wahrscheinlich nicht so ins Gewicht wie der Gewinn an VRAM, oder ist das eine Milchmädchenrechnung? Ich bin auf diesem Gebiet nicht sonderlich versiert.

Milchmädchen-Rechnung.
Aber Du hast doch die Karte, Du kannst es doch fixer ausprobieren als hier zu posten :-)

Also ich hab auch SLI mit zwei 8800GTX, habe damit auch schon alles von single-gpu bis zu split frame rendering alles ausprobiert...split frame war dabei aber mit abstand das unspielbarste ;) glaube das wird bei dir nicht anders sein

die 512 mb vram werden dadurch übrigens auch nicht erhöht, habe auch egal bei welcher einstellung nur 738 und nicht das doppelte wegen zwei gtx. SLI in GTA 4 kannst du im moment einfach vergessen. Nervt mich auch total mit 4 x 3.0 ghz und 8800GTX SLI mit mittleren einstellungen ingame mit 20-30 fps zu spielen -.-

hilft aber alles nix

also ich habe etwas erstaunliches festgestellt. Bei höherer Grafik schneidet mein PC im Benchmark BESSER ab! Hier die Benchmark.txt:

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 53.17
Dauer: 37.94 Sek
CPU-Auslastung: 74%
Systemspeicher-Auslastung: 92%
Videospeicher-Auslastung: 100%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1280 x 1024 (60 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Renderqualität: Maximum
Sichtdistanz: 100
Detaildistanz: 100

Hardware
Microsoft® Windows Vista" Ultimate
Service Pack 1
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9800 GX2
Video-Driver Version: 180.84
Soundkarte: Lautsprecher (Realtek High Definition Audio)
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6700 @ 2.66GHz

File ID: benchmark.cli

:O das ganze mit Alternate Frame Rendering, Texturen auf High Performance (Der unterschied fällt nicht so sehr ins Gewicht). Alle anderen Einstellungen waren auch auf dem jeweiligen Maximum, also Verkehr (unwichtig fürs Benchmark) auf 100 und Schatten auf 16

Hier mal das Benchmark mit altem Treiber, ohne SLI und mit den automatischen Einstellungen von GTA IV:

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 13.25
Dauer: 26.33 Sek
CPU-Auslastung: 42%
Systemspeicher-Auslastung: 92%
Videospeicher-Auslastung: 95%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1280 x 1024 (75 Hz)
Texturenqualität: Mittel
Renderqualität: Maximum
Sichtdistanz: 25
Detaildistanz: 37

Hardware
Microsoft® Windows Vista" Ultimate
Service Pack 1
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9800 GX2
Video-Driver Version: 180.48
Soundkarte: Lautsprecher (Realtek High Definition Audio)
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6700 @ 2.66GHz

File ID: Benchmark.cli

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie flüssig läuft denn GTA4 auf der 9800GX2!? genau so schnell wie auf der ATI4870 oder besser? wird SLI von GTA4 unterstützt?

Besser als auf einer 4870 wird es mit Sicherheit laufen.
Sogar eine 8800GTS läuft besser als eine 4870 in GTA4 (Rockstar supported ATI Karten leider sehr mies).

Alles in Allem hat die Grafikkarte weitesgehend aber keinerlei Auswirkung auf die SP-Performance.
Dort kommt es ausschließlich auf CPU-Power an.
Deshalb ist es egal, ob du 8800GTS, GTX280 oder gar GTX295 hast. AA und AF kann man außerdem auch nicht einschalten :(

Hi,

Die ganzen 1024 mb wirst du wohl nicht haben....
Mir geht es genauso.Schau mal nvidia.com und dann wähl mal den Treiber aus für deine Gforce 9800 gx2,dann steht ziemlich weit unten,dass SLI nur unter Windows Vista unterstützt wird für die 9800 gx2 und glaub gtx285....

habe auch vista 3 mal installiert und beim SP1 installieren kommt 0x8007000D
Kennt hier jemand die Lösung für das probleM?

und jetz läuft die installation von gta iv nur 1/3 und dann kommt Fehler bei der Featuresübertragung... data2.cab

Zurück
Oben