• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 GTA IV wird auf neuem PC zur Diashow!

WindowsSe7en

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
20
Vor zwei Monaten habe ich mit der Hoffnung, einen guten PC zu kaufen, mir bei Media Markt den Acer Aspire X3900 für 599€ gekauft..
http://www.tomshardware.de/Acer-Aspire-X3900-PT.SD1E2.015-Saturn,news-244151.html
http://www.computerbild.de/artikel/cb-Test-PC-Hardware-Acer-Aspire-X3900-5078981.html
http://blog.pcspezialist.de/2010/06/27/klein-kompakt-und-leistungsstark-acer-aspire-x3900/
Ich habe mir GTA-IV gekauft und mir wurde gesagt, dass es auf dem PC-System mit den empfohlenen Einstellungen ruckelfrei laufen würde.. Na gut. Eine halbe Stunde installieren, bei paar Sachen anmelden (RGSC , Games for Windows Live ) und auch Updates installieren. Dann wurde RGSC komplett entfernt und habe alle Treiber neuinstalliert. Beim ersten Spielstart schaute ich mir die Einstellungen an:
-1920x1080 (60Hz)
-mittelhohe und mittlere Details
-hohe Details
-mittlere Sichtweite
-eig. gute Einstellungen
Ressourcenausnutzung : 733 / 1044 MB
Es kam das erste Video und ich sollte Roman nach Hause fahren. Es war eine Diashow ! Ich habe schnell alle Einstellungen runtergeschraubt ( 1280 x 800 , niedrige Details , Schatten sind aus und alles bei 1 / niedrig ). Es ging, aber war trotzdem nicht akzeptabel. Alle 20 Sekunden laggte es. Auf YouTube habe ich paar Sachen gefunden, um die Performance zu verbessern:
-Installationsverzeichnis defragmentiert
-Nvidia Systemsteuerung "Leistung"
-Commandline.txt
-Contig.exe
-Programmpriorität auf "hoch gesetzt"
-Game Booster
-vsync(wie es auch heißt)ausgeschaltet
-Clipaufnahme deaktiviert
Mit den niedrigen Einstellungen bekam ich ganze 30(!!)FPS und mit den empfohlenen waren es 7 FPS ! Ich könnte echt weinen. Mit den empfohlenen Einstellungen sah es ungefähr so aus:
http://www.youtube.com/watch?v=8T7Mz8OBIrI
So sieht es ungefähr mit den niedrigen Einstellungen und den ganzen Tweaks aus:
http://www.youtube.com/watch?v=fR1ejSNdFyU
Wie kann ich die Performance verbessern? Ich will möglichst so wenig Geld wie möglich ausgeben. Bei Episodes from Liberty City verbessert sich die Performance mit den Tweaks auch nicht, sondern verschlechtet sich leicht.
Danke!
PS: Auf meinem alten PC läuft es ohne den Tweaks flüssig ( 1280x 1024, also 19 Zoll Monitor und mittleren bis hohen Details):
-Intel Pentium Dual Core E5400 ( 2 x 2,7 GHz)
-MSI 9600GT ( 1GB )
-2GB DDR2 Ram ( Transcend )
-320GB Western Digital Festplatte
-570 Watt Trust Netzteil
-ASUS P5N73-CM Mainboard
Ich kann es damit mit 20 FPS (allerdings flüssig) spielen.
mfg
DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal probiert, die Grafikkarte zu tauschen? Das 128bit-Speicherinterface der GT320 kann schon mal bremsen.

Da die CPU aktuell ist, hilft eigentlich nur eine schnellere Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leute von Media Markt gehören eingesperrt. So eine riesen Kl**** und nichts dahinter!
 
eieiei da hat dich der Verkäufer falsch beraten, der kennt bestimmt nichtmal selbst die Grafikkarte
 
Ganz ehrlich, die neue Grafikkarte ist ziemlicher Schrott, kaum besser als deine alte 9600GT.

Aber da ist trotzdem was nicht in Ordnung, da es mindestens so schnell wie auf dem alten PC laufen müsste.
Schau erstmal ob Treiber und Software alle aktuelle sind.
 
WindowsSe7en schrieb:
Ich habe mir GTA-IV gekauft und mir wurde gesagt, dass es auf dem PC-System mit den empfohlenen Einstellungen ruckelfrei laufen würde!

Wer soll denn das gewesen sein, der Verkäufer? ;)
 
das war wohl ein Griff ins Klo... die ist ja wohl langsamer als deine ehemalige 9600 GT, also kein Wunder.
 
Mich würde mal interessieren, warum du überhaupt das System gewechselt hast? Dein alter PC ist kaum schlechter und die Grafikkarte meiner Ansicht nach sogar minimal besser.
 
mit der KArte kann er es vergeßen, ob mit Patch oder ohne.
Aber vll kommt der Patch deiner zukünftigen Grafikkarte zugute :)
 
Ist die GT320 nicht eine Umgelabelte GT220? Und die GT220 müsste auch ne umgelabelte 8000er sein... oder irre ich mich da?

@TE: Bau dir deine 9600GT ein.
 
Ich habe es ja mit dem siebten Patch getestet und auch andere Patches benutzt. Mit den anderen Patches ist die Performance nicht besser, sondern ist ca. 20% schlechter. Treiber usw. sind die aktuellsten, die es im Moment gibt. Ich habe meinen One.de-PC gewechselt, weil der Support nicht den PC reparieren wollte und ich immer Teile erneuern musste. Der "alte"PC geht, aber alle 40-130 Minuten gibt es einen Bluescreen...Der Gamestopverkäufer meinte, als ich zu ihm mit den Daten ging, dass es laufen würde. Von Media Markt habe ich mir eine GTS 250 ausgeliehen und versucht, sie einzubauen. Allerdings passt sie nicht rein :(
Ist das Netzteil zu schwach (Lite On PE-S221;220 Watt)? Und es ist der Core i5 650-Prozessor verbaut, statt dem i3 von ComputerBild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein paar Mäuse locker hast, schau dich nach ner Grafikkarte ala HD5770 oder ner alten HD4890 um.
Mit der aktuellen Karte wirst du definitv keinen Spaß haben, die ist im Vergleich zu deiner alten um ne ganze Ecke beschnitten (50/250/110 MHz GPU/Shader/Mem weniger und 16 fehlende Shadereinheiten).
 
Habe ich versucht, aber die meinen, dass es kein richtiger Grund sei.. Sonst wäre der PC schon längst wieder bei denen. Wie gesagt: Andere Grafikkarten passen nicht rein!
 
Wenn noch möglich würd ich den PC zurückgeben

edit: Ist wohl nen Grund, der Verkäufer hat dich einfach völlig falsch beraten.

Was ich noch anmerken will ist, dass du dir einfach keinen PC zum Zocken gekauft hast. Das ist meiner Meinung nach nen leiser Multimedia PC, der neue Spiele einfach nicht schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht würde es helfen mal mit dem Geschäftsführer zu sprechen und dem die ganze Sache mal ausführlich zu beschreiben. Würde die Umstände mal beschreiben und sagen, dass du jedem von Media Markt abraten wirst, wenn man dort nur falsch beraten wird. Manchmal hilft sowas wunder;)
Immerhin geht es hier ja um ein paar Euro mehr.
 
Zurück
Oben