• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 GTA IV - unter Windows XP viel performanter?

i.d.R. läuft GTA4 trotz dx9 @ Vista/W7 " etwas runder " oder gleich.
solch eine differenz ( doppelte frames )dürfte es nicht geben ... am besten mal pics posten !

Ich habe mal vergleichende screenshots angehängt. Das Bild, auf welchem Nico den Kopf gebeugt hält, wurde mit Windows 7 gemacht. Oben in der linken Ecke müßte eine "20" stehen (also 20 fps mit fraps). Das andere Bild, auf welchem Nico gerade steht, wurde unter Win XP gemacht - hier müßte oben links eine "36" stehen.
Wie gesagt, Grafikeinstellungen im Spiel, Treibereinstellungen etc. alles identisch.

Ich habe übrigens weitere Tests gemacht bspw. heute mit World in Conflict - ähnliches Bild: im Benchmark mit XP 56 fps, mit Win 7 41 fps.

Hier kann definitiv etwas nicht stimmen - liegt es vielleicht daran, dass ich Win 7 64 Bit habe?

Anhänge

• Windows 7.jpg
    Windows 7.jpg
    248,5 KB · Aufrufe: 521
  • Win XP.jpg
    Win XP.jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 503
@ALca: ich mußte ob Deines Kommentars fast etwas schmunzeln, denn es verhält sich exakt umgekehrt: Windows 7 ist nagelneu installiert (nur Treiber etc.), wohingegen Win XP schon über ein Jahr läuft (ohne Formatierung in dieser Zeit) - und wie gesagt, die Performance unter Win XP ist trotzdem exzellent.

Eine Sache ist jedoch in der Tat seltsam: ich habe mal Sandra Sisoft unter Win 7 und Win XP getestet. Hier sind seltsamerweise die Leistungswerte sowohl des Prozessors (Arithmetik, Multimedia etc.) als auch der Grafikkarte (Rendering, GPU-Leistung etc.) sogar einen Tick höher unter Windows 7 als unter Windows XP. Beim furmark komme ich zumindest auf die gleiche Punktzahl unter Win 7 wie unter Win XP.

Dies ist eigentlich paradox - wie kommt es denn dann, dass die Spiele wie GTA IV oder World in Conflict so viel schlechter laufen? Sie müßten doch im Gegenteil auch wenige Prozentpunkte besser laufen?

Ist glaub ich Konfigurationssache, und hat auch mit Aero usw. zu tun. In allen offiziellen Benchmark-Tests wurde Windows 7 ja bescheinigt durchschnittlich ca. genau so performant wie XP zu sein.

Über die Performance in GTA IV gibts ja genug Beiträge, die schwankt wohl generell sehr doll. Mich würde mal interessieren wie der Vergleich bei zwei frisch installierten Windows-Versionen (XP & 7) aussieht. Wie alt sind die beiden Installationen denn jeweils?

Als ich GTA IV unter XP installiert hatte Ende 2008, war mein System gerade mal 2 Monate installiert, also noch frisch. GTA IV lief aber nicht gut unter XP. Teilweise nach nem Patch gar nicht mehr.

Erst seid ich Windows 7 installiert habe (gleicher Rechner) läuft das Spiel bei mir wieder. Und das besser als es jemals unter XP lief.

Ich behaupte Windows 7 ist besser geeignet. Vielleicht war der letzte Patch letztes Jahr aber auch entscheidend ?

Bei mir hatte sich beim Umstieg an der Performance überhaupt nichts verändert. Ich würde aber Aero verdächtigen. Vielleicht ist das an allem Schuld und bremst im Hintergrund schön aus. GTA 4 ist doch auch rausgekommen, als es Windows 7 noch gar nicht gab.(?)

Zurück
Oben