GTA V - crash - zu heiß?

Reezn

Lt. Junior Grade
Moin zusammen,

da ich sowieso mal meine Temperaturen aufzeichnen wollte, habe ich HW Monitor eingeschaltet und gespielt. Dabei ist GTA V gecrasht, das war recht neu für mich. Das letzte Mal ist es vor Monaten mal gecrasht und das lag aber wohl an einem Update.

Bei den Temperaturen bin ich mir unsicher. CPU und GPU sind schon recht hoch. Finde es aber komisch, da ich vor kurzen zwei zusätzliche Lüfter oben eingebaut habe. Ich habe oben zwei, vorne zwei und hinten einen, sowie halt den CPU Kühler.

Vielleicht habt ihr eine Idee woran es lag?

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    73,4 KB · Aufrufe: 398
  • w.JPG
    w.JPG
    108 KB · Aufrufe: 397
Crasht das Spiel oder das ganze System?

Wieviel Spannung hat dein RAM?

• Gefällt mir
Reaktionen: Reezn
Temps sind völlig im Rahmen, daran liegt es schonmal nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DAU123, Aljonator, Reezn und eine weitere Person
Die gezeigten Temperaturen sind im grünen Bereich

• Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator, Reezn und Asghan
CPU und GPU sind vollkommen normal was die Maximalen Temperaturen angeht.
"Zu heiss" würde auch keinen Crash verursachen, sondern deine FPS würden einfach einbrechen weil sich GPU oder CPU runtertakten würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amok68, DAU123, mehmet_b_90 und 2 andere
Nur das Spiel crasht. Der RAM läuft auf dem XMP Profil, ich meine Profil 1.

Anhänge

• 3.JPG
    3.JPG
    45,2 KB · Aufrufe: 240
2 To-Dos:
1) Lass Steam mal die Files checken, nicht das da was korrupt ist.
2) Über Nacht mal Memtest86 laufen lassen

• Gefällt mir
zweites Bild
Ergänzung ()

@Ashghan 1) schon erledigt 2) das habe ich auch schon mal vor Monaten getan

Anhänge

• 4.JPG
    4.JPG
    56,4 KB · Aufrufe: 232
Und wieviele Durchläufe hast du gemacht?
Ich empfehle mitlerweile mindestens 10. Hatte mal nen Fall da kam der Fehler erst in Durchlauf Nummer 8...

• Gefällt mir
und was steht im zuverlässigkeitsverlauf?
Was ist an programmen im hintergrund?
seit wann treten die probleme auf?

@madmax2010 Habe einen Screenshot vom Zuverlässigkeitverlauf im ersten Beitrag eingebettet. Lief nur; EM Client, HW Monitor, OneDrive, Logitech, nVidia und Magican.
Also einen Crash hatte ich schonmal, vor Monaten. Gab auch mal Modder die bei einem das Spiel zum Crashen gebracht haben, also das kann ich halt auch nicht ausschließen.

@Hilfsheinz kannst du mir per PN das genauer erklären?

Wie hoch ist deine RAM Spannung?

Sollte unter HWMonitor

Bei der CPU unter Voltage stehen.
Was du da gepostet hast sind nur die Profile vom RAM

Ich sehe der RAM läuft nur mit 2666Mhz

XMP Profil im BIOS aktivieren und auch nach dem RAM-Spannung schauen.

Hatte das beim selben MB ohne Max dass trotz XMP Profil nur 1,2V genommen worden sind.
Das hat zu zahlreichen Abstürzen geführt.
Nachher händisch raufgesetzt und alles war im Butter.

• Gefällt mir
Das System laut Signatur:

Phanteks Enthoo Evolv MATX | AMD Ryzen 5 3600 | MSI B450M Mortar Max | 8GB MSI GeForce RTX2070 Super GAMING X DDR6 | 650 Watt Corsair RM650X | 27" AOC 27G2U/BK | Corsair Vengeance RGB PRO 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2.0 (CMW16GX4M2C3200C16) | be quiet! Dark Rock 4

... besagt, dass du DDR4-3200er Ram hast. CPUz hingegen zeigt Ram, der auf 3600 läuft.

Ob die Temperaturen ein Problem darstellen, erfährst du, wenn du das Gehäuse testweise geöffnet läst und falls verfügbar einen Tischventilator davor stellst. Auch Mainboard und Co. wollen gekühlt sein, die Temperatur dieser Teile wird für gewöhnlich nicht angezeigt.

• Gefällt mir
@R O G E R habe mal zwei Bilder angehangen, können die dir was sagen? XMP ist aktiviert, meine das Profil 1, weil ich mit Profil 2 Probleme hatte. Kannst du mir sonst privat mal schreiben und wir gehen das mal durch?

@Zwirbelkatz SORRY! Hatte meinen RAM noch nicht in der Signatur aktualisiert. Habe 2x 16 GB 3600 Mhz.

Hatte mal Probleme mit GTA5 als meine Auslagerungsdatei aus war. Ist die bei dir an und automatisch verwaltet?

• Gefällt mir
Spielabstürze haben oft zwei Ursachen
1 Fehlerhafte spieldateien
2 Fehlerhafter GPU driver/audio treiber

beides prüfen

• Gefällt mir
Reaktionen: Reezn, Amok68 und mehmet_b_90
Moment, dir ist jetzt einmal seit Monaten GTA 5 gecrasht?
Und nur das eine Mal und sonst sind keine Probleme vorhanden?

• Gefällt mir
@Mar1u5 Öhm, wie schaue ich das nach? Habe da nicht so viel Ahnung von.

@syfsyn Wie soll ich denn einen Treiber auf Fehler überprüfen? Die Spieldateien habe ich überprüft, sind i.O. Realtek Treiber habe ich jetzt auch durch das automatische Tool von Realtek aktualisiert.

@Dama Nein, vor einigen Monaten auch paar Mal. Ist halt aber recht selten und jetzt war bei mir die Frage ob es an den Temperaturen liegt, weil ich im Dachgeschoss wohne und es hier etwas heißer ist als sonst.

Zurück
Oben