CPU Temperatur bei GTA V

WillSmith

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
300
Hi
Ich habe seit Anfang des Jahres einen Dell Inspiron 7559 mit einem i7 6700HQ, einer GTX 960M, 8GB Arbeitsspeicher und einer nachträglich eingebauten Samsung 850 Evo M.2. Ich habe mit Hilfe von GeForce Experience die Einstellungen von GTA auf das von nVidia empfohlene gestellt (siehe Screenshots unten). Ich hab dann nach kurzer Zeit die Einstellungen etwas höher gestellt, und meine Laptoptemperaturen waren super, ich konnte noch nicht mal den Lüfter hören (warum auch immer). Dann ist etwas im Laptop kaputt gegangen, sodass der Akku nicht mehr geladen wurde. Habs eingeschickt und die haben lediglich das Teil ersetzt, am OS oder BIOS wurde nichts getan. Als ich den Laptop wiederbekommen habe, wurde er beim Spielen von GTA V wärmer, sodass der Lüfter zu hören war. Obs am Ersatzteil oder an eventuellen Treiberupdates lag, weiß ich nicht, nehme aber an, dass es an den Treibern war, die bei mir immer automatisch runtergeladen werden.

Jetzt habe ich das Problem, dass meine CPU extrem heiß wird, pro Kern zwischen 85-95°. Ich merk das auch an der Tastatur, dass der sehr warm ist. Die GPU hat normale Temperaturen um die 60°, der Rest ist auch super. Ich habe nun versucht, die Einstellungen aufs Minimum zu stellen, der Effekt war der Selbe. Ich habe auch einige (grafische) Mods installiert, aber auch beim Start ohne die Mods bleiben die Temperaturen so. Hab den dann mal aufgemacht und mit Druckluftspray die Lüfter und Kühleröffnungen sauber gemacht; bis auf minimaler Staub kam nichts raus.

Im Idle hab ich CPU-Temperaturen zwischen 40-45° ca. Hab auch schon alle Tweaks, die auf reddit vorgeschlagen wurden, ausprobiert, aber hat nicht geholfen. Das Spiel läuft ziemlich flüssig und ohne Lags. Leider wird GeForce Experience bei mir auf v3 geupdatet, und da gibts irgendwie keinen Zugriff auf ShadowPlay, sodass ich euch die aktuellen FPS nicht sagen kann, aber bei optimalen Einstellungen liegen die bei ca. 45-55 fps.

Habt ihr ne Idee, was ich tun könnte, um das Problem zu beheben? Hab mir vorhin zum Test ein Coolingpad bestellt, wird aber erst Montag da sein. Bin am überlegen, mir ne Paste zu kaufen, aber nach 8 Monaten sollte die originale eig noch okay sein, oder?

Ich hab in nem Zeitraum von vill. 2 Monaten paar Stunden täglich GTA gezockt, sonst wird der Laptop nur für Officesachen oder Filme/Serien genutzt. Der Verschleiß dürfte daher nicht zu hoch sein.

1.jpg
2.jpg
3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu heiß ist die CPU, wenn sie beginnt zu throtteln. Notebook CPUs dürfen sehr viel wärmer werden, als ihre Desktop Brüder. So gesehen ist bei Dir alles noch im gründen Bereich. Wenn die Kühlung richtig arbeitet (kein Schmutz die Arbeit behindert), dann ist das eben als normal anzusehen.
 
Kein throtteln = kein Problem. Wenn Du vorher beim spielen nicht mal die Lüfter gehört hast, könnte man schon fast darüber nachdenken ob Du nicht vor der Reparatur ein Kühlungs/Lüftungsproblem hattest. GTA V auf einem Notebook ohne das die Lüfter anspringen halte ich schon für...hm....selten ;)

MfG
 
Mein i7-2670QM ackert bei grafisch anspruchsvollen Spielen auch auf 85-99°C ohne Drossel.
Liegt mit daran, dass die Grafik meist an der selben Heatpipe hängt und somit die Grafik die CPU mit aufheizt.
 
Auf der Intel-Seite steht, dass die maximale Temperatur 100° sind. Muss ich mir dann wirklich keine Sorgen machen? Hab kB darauf, dass mir die irgendwann abkackt.
 
Moderne CPUs schalten sich selbst ab bevor sie den Hitztod sterben, das funktioniert recht zuverlässig. Sobald die CPU anfängt zu throtteln solltest Du Dir Sorgen machen, denn dann, und nur dann, ist sie zu heiss.

MfG
 
Wenn sie zu heiß wird taktet sie selbststätig runter: throttling. Keine Angst, die CPU hält das ewig aus. Die Lüfter und Kondensatoren sind da eher ein Problem.
 
Ist normal.
Dein Notebook ist auch relativ flach gehalten für die verbaute Hardware und hat dementsprechend auch kleinere Kühlkörper.

Bessere Kühlung bekommt man meist nur bei Alienware oder der MSI GT Serie.
 
Setze mal die Grasqualität auf normal, das sollte etwas helfen, evtl. kannst du auch die Sichtweite und Bevölkerungsvielfalt runterschrauben.
 
Ich hab alle Einstellungen zum Test auf Normal gestellt und FXA etc auf "aus", hat nichts ausgemacht.
 
Meinst du eigene Musik? Wenn ja, dann benutz ich das nicht.
 
https://www.youtube.com/watch?v=G9i90354Bow

Dieses Video zeigt Temperaturen bis 86° bei "Very High" Einstellungen und FullHD. Mein Laptop ist selbst bei "Normal" auf 90-95°. So wie auf dem Video wars bei mir anfangs auch.. Könnte es an den z.Z. wärmeren Temperaturen liegen? Eig nicht, da es als es kühler war auch so war.. Oder könnte das an einem GTA V Update liegen?
 
Natürlich liegt das auch an Umgebungstemperaturen. Wenn ich ich bei GTA Selfradio benutze, sind bei 4,5GHz auch 80-90°C möglich und bei sommerlichen Wetter mit bis 30°C im Zimmer geht der 4790K dann auch auf 95°C. Leider wird der mit hoher Hitze instabil, weshalb ich ihn auf 4,4GHz runtergesetzt habe. Da hat Intel Prügel für die Krücken-WLP verdient. Ohne Selfradio bleibt die CPU aber i.d.R. unter 80°C. Deine Laptop-CPU müsste dann bei Selfradio bestimmt auf 100°C gehen und throttlen. Und bei einem DLC vor längerer Zeit wurde bisschen an Darstellungsdistanz weggenommen. Das kann auch die Belastung von CPU und Grafikkarte beeinflussen.
 
Zurück
Oben