• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 GTA V massive FPS-Probleme (20-30 FPS) trotz High-Hardware, was tun?

Randomguy483

Cadet 1st Year
Hallo Community,

ich habe seit Kurzem ein sehr frustrierendes und hartnäckiges Problem mit Grand Theft Auto V und weiß nicht mehr weiter.

Das Problem:
Mein Spiel läuft konstant nur noch mit 20 bis maximal 30 FPS und das ist unabhängig von den gewählten Grafikeinstellungen (ob Niedrig, Normal, Hoch). Das Problem tritt nur in GTA V auf.

⚙️ Mein System (1440P)
* GPU: NVIDIA GeForce RTX 3060
* CPU: AMD Ryzen 9 5900X
* RAM: 32 GB DDR4 (3600 MHz)
* Speicher: Schnelle NVMe SSD
* Auflösung: 3440x1440 (1440P) auf 180 Hz

Normalerweise lief das Spiel mit dieser Hardware vor etwa 2 Monaten auf hohen Settings mit über 80 FPS.

Andere anspruchsvolle Titel (z. B. Call of Duty: Modern Warfare 2) laufen auf hohen Einstellungen mit 70 bis 90 FPS. (CoD läuft aktuell super.)

Während des Spiels zeigt die Überwachung (nach Start von GTA V):
* FPS: 25 FPS
* CPU-Auslastung: 12%
* RAM-Auslastung: 30%
* GPU-Auslastung: 40%
Die Hardware "langweilt" sich quasi.

Folgende Maßnahmen wurden bereits durchgeführt (das Problem bleibt aber bestehen):

1. System-Reset: Komplette Neuinstallation von Windows (PC neu aufgesetzt).

2. Treiber: Alle relevanten Treiber (aktueller AMD Chipsatz und aktueller NVIDIA Grafiktreiber) sind installiert.

3. Clean-Test: Das Spiel wurde in einer komplett sauberen Version (ohne jegliche Mods) getestet.

4. RAM-Profil: Das DOCP/XMP Profil für den RAM wurde im BIOS (3600 MHz) zurückgesetzt und wieder aktiviert.

5. Prozessor-Kern-Limitierung geprüft:
Unter MSCONFIG (Systemkonfiguration) -> Erweiterte Optionen ist der Haken bei "Prozessoranzahl" nicht gesetzt (keine Begrenzung).

6. Im Task-Manager -> GTA5.exe -> Zugehörigkeit festlegen sind alle Prozessoren (CPUs/Kerne) aktiviert und zugewiesen.

7. In-Game/Treiber-Settings: Sämtliche Einstellungen im Spiel und in der NVIDIA Systemsteuerung wurden überprüft, keine offensichtliche Limitierung gefunden.

8. BIOS & Windows: Beide sind auf dem aktuellen Stand.

9. Temperaturen nochmal angepasst
CPU ca. 50-60°C
GPU ca. 30-40°C

10. Hz Anpassung
Bildschirm von 180 Hz auf 165 Hz, auf 144 Hz gestellt etc.

Meine Frage
Hat jemand eine Idee, was speziell in GTA V (Legacy) zu so einem extremen FPS-Einbruch führen könnte, selbst wenn die Hardware in anderen Spielen einwandfrei funktioniert? Es muss irgendeine unsichtbare Limitierung greifen.

Vielen Dank im Voraus für jeden Tipp!

⚠️ Edit am 16.12.2025 ⚠️:

Servus liebe Community,

die Lösung war, dass ich rBAR aktivieren musste. V-Sync war zwar bereits an, verursacht jedoch keine Probleme und hat keinen allzu großen Einfluss auf die FPS. Jetzt kann ich endlich wieder auf sehr hohen bis Ultra-Grafikeinstellungen mit stabilen 70-80 FPS spielen.

Vielen Dank für die Unterstützung!

Anhänge

• Graphics Card.gif
    Graphics Card.gif
    25,4 KB · Aufrufe: 24
  • Sensors.gif
    Sensors.gif
    26,1 KB · Aufrufe: 20
  • Advanced.gif
    Advanced.gif
    29,6 KB · Aufrufe: 22
  • Sensors Gaming.gif
    Sensors Gaming.gif
    26,2 KB · Aufrufe: 19
  • Grand Theft Auto V.png
    Grand Theft Auto V.png
    6 MB · Aufrufe: 16
  • MSI Afterburner.png
    MSI Afterburner.png
    397,4 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und Winston90
trotz neuer windows installation. wie schauts mit der steam cloud aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Ist über den Rockstar Launcher installiert. Hatte den Gedanken, dass es am Savegame liegen könnte und habe die neue Story gestartet, aber mit 20 FPS diesen Banküberfall zu machen, hat nicht geholfen.
Ergänzung ()

Belasca schrieb:
trotz neuer windows installation. wie schauts mit der steam cloud aus?
Ist über den Rockstar Launcher installiert. Hatte den Gedanken, dass es am Savegame liegen könnte und habe die Story neugestartet, aber mit 20 FPS diesen Banküberfall zu machen, hat nicht geholfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
etwas limitiert! Schaue mal mit GPU-z/sensors
Hier aus deinem OSD: LIM: was steht dahinter?
2025-12-15_221947.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Screenshots sind furchtbar^^ wieso schickt man sowas über whatsapp? oO

Es gibt seit März eine komplett neue Version von GTA V mit Raytracing. Ich kann deine Screenshots nicht interpretieren und weiß nicht ob du eine 8-oder 12 GB RTX 3060 besitzt, aber das Verhalten könnte an mangelndem VRAM liegen.
Vergleichst du tatsächlich die selben Versionen, bei identischen Settings, vergiss meinen Beitrag.

• Gefällt mir
Reaktionen: steff0rn
Da steht Voltage dahinter.
Aber da die Graka sich langweilt, sehe ich das Probleme eher bei der CPU, aber da das Verhalten nur in GTA5 auftritt ist es nicht die CPU an sich .... Windows11? Schon mal einen nicht aktuellen Treiber von Nvidia probiert?

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU-Auslastung erscheint.... hoch. GTA5 nutzt -vermutlich- nur 4 Kerne (effektiv), da älteres Spiel. Hast Du irgendein Tuning-Gekasper installiert oder kam das "einfach so"?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Warum eigentlich nicht die Enhanced Version? Die läuft doch um Welten besser.

BmwM3Michi schrieb:
etwas limitiert! Schaue mal mit GPU-z/sensors
Hier aus deinem OSD: LIM: was steht dahinter?
Anhang anzeigen 1686074
Dort stand: VOLTAGE.
GPU-z werde ich nachher direkt ausprobieren, sobald ich von der Arbeit komme.
Ergänzung ()

Tulol schrieb:
Die Screenshots sind furchtbar^^ wieso schickt man sowas über whatsapp? oO
Um den Screenshot schnell von PC auf Handy zu bekommen, war wohl keine gute Idee ^^
Ergänzung ()

m3rch3r schrieb:
Es gibt seit März eine komplett neue Version von GTA V mit Raytracing. Ich kann deine Screenshots nicht interpretieren und weiß nicht ob du eine 8-oder 12 GB RTX 3060 besitzt, aber das Verhalten könnte an mangelndem VRAM liegen.
Vergleichst du tatsächlich die selben Versionen, bei identischen Settings, vergiss meinen Beitrag.
Ich habe eine GIGABYTE GeForce RTX 3060 Vision Rev2.0, das Spiel läuft sogar auf einer GTX 1060 mit 6 GB VRAM 😅
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Da steht Voltage dahinter.
Aber da die Graka sich langweilt, sehe ich das Probleme eher bei der CPU, aber da das Verhalten nur in GTA5 auftritt ist es nicht die CPU an sich .... Windows11? Schon mal einen nicht aktuellen Treiber von Nvidia probiert?
Nur in GTA5, alle andere Spiele laufen bis jetzt. Windows 11. Habe noch keinen alten Treiber probiert, werde ich aber nachher direkt ausprobieren, sobald ich von der Arbeit komme.

Zuletzt bearbeitet:
Metalveteran schrieb:
Die CPU-Auslastung erscheint.... hoch. GTA5 nutzt -vermutlich- nur 4 Kerne (effektiv), da älteres Spiel. Hast Du irgendein Tuning-Gekasper installiert oder kam das "einfach so"?
Hatte 1 Monat kein GTA5 gespielt, wollte GTA5 spielen, habe Rockstar Launcher gestartet, dann hat sich der Launer und GTA5 aktualisiert und dann ist das Spiel auch schon gestartet, ab da hatte ich die Probleme.
Ergänzung ()

mynameisrudii schrieb:
Warum eigentlich nicht die Enhanced Version? Die läuft doch um Welten besser.
Weil ich vor 2 Monaten noch GTA5 mit Grafikmods, Addoncars, Gameplay mods etc. gespielt habe und die Mod Creator gerne nur Legacy Supporten und nicht Ihre Mods für die Enhanced Version rausbringen wollen.
Ergänzung ()

Metalveteran schrieb:
@mynameisrudii Problem A mit Lösung B erschlagen ist nie eine gute Idee, auch wenn Du Recht haben magst :)
Wer weiß, ob Lösung B überhaupt funktioniert ^^
Werde ich aber auch noch ausprobieren, auch wenn es keine Lösung ist.

Zuletzt bearbeitet:
für Bildschirmfotos einfach die Taste "Druck" (akt+druck -> aktuelles Fenster) drücken.
und dann in Irfanview oder so mit strg+v einfügen und speichern in was man will.

Randomguy483 schrieb:
Weil ich vor 2 Monaten noch GTA5 mit Grafikmods, Addoncars, Gameplay mods etc. gespielt habe und die Mod Creator gerne nur Legacy Supporten und nicht Ihre Mods für die Enhanced Version rausbringen wollen.
Hast du die Mods aktuell noch immer drauf? Das ist nämlich eine Info, die schon in deinen Startbeitrag gehört hätte.
Daher prüfen:
  • ob deine Mods nach dem Update des Launcher und GTA5 noch aktuell sind
  • Performance von GTA5 ohne jegliche Mod testen

@V_182 Nein, es sind keine Mods da, das Spiel wurde deinstalliert und komplett frisch installiert, in diesem Zustand ist es auch noch.

Du solltest rBAR aktivieren. Das ist aktuell ausgeschaltet.
Ergänzung ()

Du hast 16 GB RAM. Davon sind zur Zeit, als du den Screenshot gemacht hast, bereits 9 GB belegt. Würde mich nicht wundern, wenn der im Spiel vollläuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randomguy483
Wobei in seinem 1. Screen mehr als genug "Luft" ist. Und trotzdem niedrige FPS.
Nachher ist nur Vsync an.

Zurück
Oben